Holzplatte an Wand

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an die Profis.Da ich umziehe und langsam die Raumgestaltung plane benötige ich eine Info.

Ich beabsichtige auf einer Wand eine Holzplatte o.ä(Material müsste leicht sein)mit einem Abstand von ca 5-8cm zu montieren.Um zum einen dahinter eine Indirekte Beleuchtung zu Integrieren und zum anderen einen Plasma darauf zu montieren.Ich möchte nicht für den Plasma die Wand aufstemmen um Kabel zu verlegen damit ich ihn aufhängen kann.

Wenn ich so eine platte auf der Wand habe,und ein Kabel mal Austauschen muss kann ich diese Abhängen und fertig...

Desweiteren habe ich im Netzt gesucht aber nicht viel "erschwingliches"gefunden(dekorplatten etc..Also wie gesagt eine Stabile MDF Platte und diese dann evtl. mit Dekor versehen(Holzdekor)oder weiss streichen...mal sehen

danke für eure Tipss!!!!

MFG
Mark

MarcoW

ww-buche
Hallo,

wie genau lautet dann da die Frage ?

Schreibst nur: danke für Tipps! zu WAS denn Tipps?

VG
Marco

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

das Ganze stellt kein Problem dar. Obwohl ich nicht weiß wie schwer so ein Plasma-TV ist. Ich würde von einer Aufhänge-Lösung abraten und eine stabile Unterkonstruktion direkt an die Wand dübeln. Darauf kannst Du dann eine Platte, egal ob MDF zum streichen oder eine Dekorspanplatte mit umlaufenden Kanten hinter dem TV verschrauben. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Unregistriert

Gäste
Hi,

danke für eure Antworten.Hab jetzt noch eine Idee gehabt:

Wie schon erwähnt eine MDF Platte(dicke weiß ich nicht,wie dick sollte sie sein?)an die Wand(befestigung,sodass diese mal wieder lösbar ist)und diese dann mit weissem Stoff beziehen.So hab ich eine einheitliche Oberfläche.

Nur ob die Platte den Plasma hält??Und wie sollte das ganze an die Wand gebaut werden fall ich es doch mal demontieren muss.Erst drann-dübeln un ddann mit Stoff beziehen könnte schwierig werden.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruss
Mark

Eurippon

ww-robinie
Die Lösung sind Hängeleisten. Eigentlich nicht anderes wie ein breites Brett (20cm breit, 2cm dick) mittig 45 oder 30Grad aufgetrennt. Diese dann jeweils einmal auf die MDF-Platte und einmal auf die Unterkonstruktion schrauben. Einmal oben und einmal unten reicht, einhängen und fertig. Das hält selbst einen Monsterfernseher.

hemmi1953

ww-robinie

Unregistriert

Gäste
Hi,

cool...danke euch allen.Nur wird es meiner Meinung nach schwer die Leisten so anzubringen das sie beim Anbringen(einhängen)der neuen MDF Platte genau ineinander gefügt werden.Naja,da sie ja schräg abgewinkelt sind würde die MDF Platte ja auch darin halten wenn sie nicht bis ganz unten auf der Keilleiste "einrastet"oder??

Das gute ist mit der dicke der Keilleiste kann auch der Abstand zur Wand bestimmt werden und ist somit gleich.

Danke

Gruss MArk

Unregistriert

Gäste
Hi zusammen,

noch kurz eine Frage:

Gibt es solche MDF Platten auch schon "Dekorativ"beschichtet???Also entweder weiss lack oder irgendein Holz design(halt modisch).

Un dwelche dicke sollte dort gewählt werden??

Danke nochmal an euch!!!

Gruss
Mark

ascona

ww-ahorn
Ich würde zu einer 19er MDF Platte raten. Habe schon oft solche Konstroktionen für Fernseher gebaut und immer 19er MDF dafür verwendet. Die Platte hinterher einfach farbig lackieren oder in Wandfarbe streichen

Unregistriert

Gäste
Hi,

haste die Konstruktion evtl. auch dahinter indirekt beleuchtet??

Gruss
Mark

TMZ

ww-pappel
Hallo,

also als erstes würden mir Neonröhren einfallen die hinten an die Platte geschraubt werden. Sieht halt nicht schön aus wenn man seitlich auf die Konstruktion gucken kann. Eine andere Möglichkeit wären Led Leisten die du einfach auf die Rückseite der Platte klebst. Such einfach mal bei Ebay da gibts genug von diesen Dingern oder geh mal bei nem Elektrofachhandel vorbei. Die können dich sicherlich am besten Beraten was vom Licht am schönsten ist. Aufjedenfall nicht selbst mit Strom rumbasteln da zahlt die Versicherung glaub ich nicht falls es mal brennt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mfg

Max

Unregistriert

Gäste
Hi,

danke für deine Info.Hab auch an solche Lichtschläuche gedacht.Diesen evtl. Dimmen wäre schon geil.Muss aber erstmal schauen was die Platte kosten und wie ich sie nahc Haus bekomm :emoji_wink:...

Gruss
Mark

Oben Unten