Holzplatte nach matt Lackieren milchig

gretalee

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Ich bin total unglücklich, mein alter Holztisch sollte einen schönen neuen Mattlack bekommen. Ich habe sorgfältig geschliffen und versucht den Lack mit dem Pinsel möglichst gleichmäßig aufzutragen. Leider ist das Ergebnis niederschmetternd. Der Lack ist zwar matt, wie gewollt, aber auch nach dem Trocknen noch total milchig.

Es handelt sich um einen wasserbasierten Lack von Hannant's, der mir im Laden als absolutes Luxusprodukt angepriesen wurde. Dementsprechend war auch der Preis. Ich habe zweimal gelackt und zwischendurch geschliffen.

Was habe ich bloss falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Kuechentisch.jpg
    Kuechentisch.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 135

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Stell doch mal ein Datenblatt von dem "Zeuch" ein, scheint ja eher ein sehr unbekanntes Produkt zu sein. Ich habe nichts dazu gefunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Noch nie gehört, den Lackhersteller. Scheint in Englad gängiger zu sein.

Die Wasserklarlacke, die ich kenne, neigen alle etwas dazu, ins Milchige zu gehen, wenn nur die Schichtdicke hoch genug ist. Insofern vermute ich mal einen zu dicken Auftrag.

Was meinst du mit "Sorgfältig geschliffen"? Da ist ja noch alte Farbe oder Patina drauf, also wurde er nur angeschliffen. Dann könnten auch die vorherigen Beschichtungen mit dem Lack reagiert haben. Könnte z.B. ein Wachs sein, der auf dem Tisch war.

Bei solchen Objekten ist es in der Regel besser, mit lösemittelhaltigen Lacken zu arbeiten, weil die sich besser mit unbekannten Vorbeschichtungen vertragen bzw. früher ja immer lösemittelbasiert gearbeitet wurde.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.880
Tippe auch auf zu dicken Auftrag. Richtwert ist ca. 100ml pro Quadratmeter. Wieviel hast du von dem Lack verbraucht, dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel auf dem Tisch ist.
 

gretalee

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass ich zu dick aufgetragen habe. Beim zweiten Mal war ich noch großzügiger, weil der Lack sich nicht gut verteilt und man immer den Pinselstrich sieht. Hätte ich vielleicht verdünnen müssen?

Was den alten Lack angeht .. ich habe schon mal einen Versuch gemacht mit Lack aus dem Baumarkt. Da habe ich auch schon mehrmals geschliffen und lackiert. Dieser Lack war aber nicht schön, weil die Oberfläche viel zu stark geglänzt hat und vor allem immer irgendwie klebrig war. Nicht klebrig, wie wenn es noch feucht ist, sondern so, dass Gläser immer ein wenig daran haften. So eine Art Oberflächen-Spannung. Das gefiel mir gar nicht. Also hab ich das wieder runtergeholt.

Was das Schleifen angeht: ich mag von dem Tisch nicht zuviel runterhobeln. Er hat ein dünnes Holzfurnier und ich will verhindern, dass ich davon zuviel runternehme.

Auf die ganze Idee mit dem Lackieren bin ich auch erst nach einem Wasserschaden in meiner Wohnung gekommen. Dabei stand der Tisch komplett unter Wasser und das Furnier hat sich aufgewellt. Seitdem hat es gleichmäßige leichte Wellen, die aber nur beim Schleifen auffallen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Viel gibt der Link nicht her, sonderlich teuer ist er auch nicht. Die klaren sehr matten Lacke, die ich kenne, müssen alle gespritzt werden. Da ist der Pinsel/Rolle dann auch die falsche Wahl des Werkzeugs.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.947
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie Winfried schon schreibt - typischer Fall von zu dickem Auftrag. Die wasserbasierten Klarlacke haben alle die Tendenz dann milchig zu werden, bzw. immer etwas. Daher verwende ich die für Möbel überhaupt nicht.

Grüße
Uli
 

gretalee

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hab ich denn mit dem Lack noch eine Chance, indem ich ihn stark verdünnt verwende? Oder soll ich lieber gleich einen anderen besorgen? Ich hatte schon Clou Holzsiegel im Visier - dann aber wohl besser seidenmatt anstatt matt?!
 

Mitglied 42582

Gäste
Bevor du irgendwas machst kannst du erst mal den Lack vom Tisch wieder runterholen.
Ich würde auch eher mit der Rolle arbeiten anstatt mit dem Pinsel.

Probestück machen. Dann siehst du ob du den Effekt erreichen kannst den du dir vorstellst.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich hatte schon Clou Holzsiegel im Visier - dann aber wohl besser seidenmatt anstatt matt?!

Vielleicht findest Du einen Händler, der eine Musterkarte hat. Das Holzsiegel kenne ich nicht, verarbeite aber Cloucryl 2012 in seidenmatt.
Für mein Empfinden ist der schon recht matt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Wasserlacke, die ich kenne, werden nicht mehr verdünnt bzw. dürfen maximal 10% verdünnt werden. In der Regel liegts aber nicht an der Verdünnung, sondern man muss einfach dünn arbeiten. Das geht nur mit passenden Pinseln (ich nutze sehr feinhaarige) oder mit passender Rolle.

Fast alle Anfänger streichen übrigens zu dick. Nach dem Motto, viel hilft viel. Das führt aber regelmäßig zu Problemen. Auch das von dir beschriebene Klebrigwerden kann damit zusammenhängen.
 

gretalee

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Alles klar, ich habe viel gelernt. Also immer mit sehr dünnem Auftrag streichen, wasserbasierte Lacke bringen nie so gute Ergebnisse, wie die 'klassischen' Acryl-Lacke und lieber mit Rolle, als mit Pinsel streichen.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Alles klar, ich habe viel gelernt. Also immer mit sehr dünnem Auftrag streichen, wasserbasierte Lacke bringen nie so gute Ergebnisse, wie die 'klassischen' Acryl-Lacke und lieber mit Rolle, als mit Pinsel streichen.
!

:confused:
Da musst Du noch ein wenig zu Acryllacken lesen.
Jetzt bist Du wieder beim ersten Beitrag.
Ein bisschen Info zu Alkydharzlacken sollte helfen.

Ein Lackbeispiel

Uni Siegel | Versiegelung Holz Kunstharzlack
 

gretalee

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Oh - jetzt habe ich wohl etwas verwechselt: Acryllacke sind die wasserbasierten. Besser sind also die Alkydharzlacke (Kunstharzlacke). Richtig?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.898
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen bei jedem Lackkauf die entsprechenden Datenblätter zu lesen.
Die Hersteller sind da oft sehr ausführlich. Solltest Du im Netz keine zu einem Produkt finden, dann lass lieber die Finger davon.

Wenn ich mit Rolle oder Pinsel arbeite, dann verwende ich immer Produkte von Fires oder Storch.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir den Produktkatalog von Storch anzusehen.

Diese Punkte helfen schon bei der Meinungsbildung.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Oh - jetzt habe ich wohl etwas verwechselt: Acryllacke sind die wasserbasierten. Besser sind also die Alkydharzlacke (Kunstharzlacke). Richtig?

Genau, Kunstharzlacke ist der Sammelbegriff. Die meisten Kunstharzlacke sind Alkydharzlacke. Mitunter wird noch mit PU vestärkt, die sind dann beanspruchbarer.

Ein typischer Vertreter wäre der Clou Holzsiegel, den du in vielen Baumärkten bekommst. Wichtig: Der muss zwingend verdünnt werden, damit man den sinnvoll verarbeiten kann.
 

gretalee

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Alles klaro. Genau nach dem Clou Holzsiegel hatte ich schon gefragt. Den werde ich gleich heute aus dem Baumarkt holen (mit Verdünnung). Die anderen Vorschläge sind für kleine Heimwerker wie mich schwer zu bekommen oder werden in zu großen Gebinden angeboten, die ich niemals aufbrauchen kann (vor allem, wenn ich weiterhin so viel rumprobieren muss ..).

Nur noch eine Frage: dieses Clou Holzsiegel gibt es auch in matt - könnte es da auch ein Problem mit trüber Einfärbung (milchigem Aussehen) geben oder war das nur dem wasserbasierten Lack geschuldet? Denn eigentlich hätte ich die Tischfläche lieber in ganz matt, aber noch wichtiger ist die schöne Holzfarbe und dafür bin ich gerne bereit mit seidenmatt zu leben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Ja, Mattheit hat auf jeden Fall einen Einfluss darauf, wie du die Oberfläche farblich wahrnimmst.

Persönlich würde ich bei diesem Tisch jetzt aber nicht mehr mit dem Clou Holzsiegel arbeiten. Du müsstest den jetztigen Wasserlack wirklich gut entfernen, um keine Wechselwirkungen zu befürchten. Das kann nämlich schief gehen, Lösemittelack auf Wasserlack aufzubringen. Du hast bei einem furnierten Tisch auch gar nicht die Möglichkeit, gründlich zu schleifen. Zumal du die alte Patina erhalten willst.
 

gretalee

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Persönlich würde ich bei diesem Tisch jetzt aber nicht mehr mit dem Clou Holzsiegel arbeiten. Du müsstest den jetztigen Wasserlack wirklich gut entfernen, um keine Wechselwirkungen zu befürchten. Das kann nämlich schief gehen, Lösemittelack auf Wasserlack aufzubringen. Du hast bei einem furnierten Tisch auch gar nicht die Möglichkeit, gründlich zu schleifen. Zumal du die alte Patina erhalten willst.

Aber was kann ich sonst tun ???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Lack vorsichtig dünner schleifen, bis er beim feuchtmachen mit Wasser nicht mehr milchig aussieht. Und dann nochmal ganz dünn mit Wasserlack nachlackieren.
 
Oben Unten