Holzplatten stabilisieren

Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo,
auf dem Bild sind drei Holzplatten ( je 80cm x 60 cm X 2,7cm ).
a) Die mittlere Platte (2) hat weniger Auflagefläche als die linke und rechte, daher ist sie etwas instabil, ich kann drauf stehen, aber sie gibt etwas nach.
b) Die vordere Kante der drei Platten sollen im Idealfall gleich abschliessen, aber da Sie im moment nur lose auf der Badewanne liegen tun Sie das nicht.

Mir fehlt noch die elegante Idee um es zu lösen. Mein Gedankengang für den moment -> ein Kantholz in die Badewanne zu stellen, als Stützbalken für das mittlere.
Um die Kante Auszurichtung fällt mir nicht besseres ein als Dübel.

Erschwerend kommt dazu dass die Abdeckung ab und an mal weg soll, und es mit möglichst wenig Aufwand ab und abgebaut werden soll.

Ich freue mich auf kreative Ideen.
 

Anhänge

  • IMG_3875.JPG
    IMG_3875.JPG
    132 KB · Aufrufe: 74

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.025
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

rechts und links unter die beiden Platten je eine Lasche anschrauben so dass die mittelere Platte dort mit aufliegen kann.
Auf die mittlere Platte von unten neben diese Laschen 4 Klötzchen anschrauben so dass sich diese nicht mehr bewegen kann.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.444
Ort
Südniedersachsen
Ideal wäre es dann noch, wenn vorn zwei der Klötzchen ein Nach-Vorn-Rutschen der Platten verhindern würden. Eigentlich reicht dafür eines der Klötzchen, das Rechte, denn links kann die Platten-Kombination ja nicht nach vorn aus der Ecke raus.

Die erforderliche Position dafür würde ich versuchen, mit einem Stück Pappe zu ermitteln (s. Skizze). Wichtig dafür sind die Maße a und b.

Rainer

D6069CF1-B450-4DA8-B314-BD54673419FC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.897
Ort
Coswig
...also ich würde mich auf dieses Keilzinkenwerk - noch dazu in dieser Ausrichtung - nicht stellen wollen.

Baumarktware?

Ich hab' mal mit Resten aus Eiche keilgezinkt aus dem Baumarkt - ja doch, sollte billig sein und waren nur aufgelegte Stufen auf Treppchen für Wohnmobile 'ner Messe - einen völlig unwissenschaftlichen Bruchtest gemacht. War kein Problem, das an den Längskanten auf einer Kante zu brechen. Ok, war nur 19er Material. Ich gehe davon aus, die knapp 3 Zentimeter wären ebenso zu schaffen. Bei der Spannweite einer normalen Wanne ohnehin.

Ich denke aber, die Dinger werden ohnehin sehr bald schüsseln, wenn die auf der Wanne liegen.
 
Oben Unten