Holzrätsel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wer kommt drauf?
threema-20210411-154208518.jpg
threema-20210411-154153283.jpg

Sorry Fotos nicht so gut... Wenn es nicht erraten wird, gibt's bessere und Infos über die Rohrdichte.

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nope... Wacholderholz habe ich auch noch nie gesehen. Wär Mal interessant.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das schaut Mega aus... wo bekommt man sowas?

Edit: mein Holz riecht aber auch ganz gut beim Bearbeiten - wenn auch sicher nicht so intensiv wie Wacholder.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nein auch nicht... :emoji_slight_smile:
Bin Mal gespannt ob es bis morgen früh jemand errät. Sonst gibt's morgen Vormittag noch bessere Fotos mit der Angabe der Rohdichte.

Boshu

Gäste
Sieht aus wie ein Nadelholz, violettstich, splint, fleckige verteilung...der groesse nach eine Hecke oder sowas. Dann faellt mir noch Juniper ein waechst die hier?

Boshu

Gäste
Worueber sollte man sich sonst aergern...und einen Bleistift wird wohl wirklich jeder im Forum schon gesehen haben.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja die Bilder sind wirklich schlecht. Hatte nur die zwei bei schlechtem Licht und Mobiltelefon, welches auch nur eine schlechte Kamera hat, und hatte heut Nachmittag Langeweile bei der Kinderbetreuung. Da dachte ich, dass das eigentlich ganz spannend sein könnte.
Vielleicht wäre es bei besseren Fotos auch gleich erraten gewesen und ich hätte keinen Exkurs in die Botanik bekommen und auch nicht dieses wunderschöne Wacholder gesehen.

Gruß Daniel
Edit:
Ich würde sagen das ist Holz.
und da liegst du tatsächlich und absolut richtig! :emoji_grin:

Boshu

Gäste
Also ich wuesste kein Nadelholz mehr, welches so einen violettenEinschlag hat, ausser ganz frischer Eibe.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach deswegen Bleistift... Ne isses nicht. Viel simpler.
Also ich wuesste kein Nadelholz mehr, welches so einen violettenEinschlag hat, ausser ganz frischer Eibe.
Das violett täuscht etwas auf dem Foto.

Ok - weil die Fotos wirklich schlecht sind hier schon Mal die Rohdichte: gut 700kg im Mittel und die Brinellhärte von 48N/mm² im Mittel. :emoji_slight_smile: Geiler Scheiß nicht wahr... :emoji_wink:

Boshu

Gäste
48 und eine Konifere...da hab ich nur Eibe im einheimischen angebot, aber die duftet nicht. Laerche auch eher nicht so. Vor allem die 700kg packt die nicht...und jeder soll es gesehen haben und sich drueber aergern...da muss ich langsam passen...auslaendische koniferen kennt ja nicht jeder...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist schon sehr europäisch... Und wirklich jeder hat es gesehen.
Rohdichte im Mittel... Geht durchaus rauf bis 900kg.

Oben Unten