Holzrahmen auf Betonsockel

reinineu80

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
8
Ort
Eferding
Hallo Leute!

Ich bin ziemlich neu hier.
Ich möchte ein Gerätehaus 5,5x2,5 meter im Holzrahmenbau
auf eine halbhochen Betonsockel mit 15 -17 cm stärke montieren.Dieser ist ringsum mit Flüssigkunstoff abgedichtet.Es sollten aussen 18 mm osb Platten mit 2-5 cm VWS drauf kommen.

Jetzt zu meinen Fragen: Sollte der Holzrahmen über die Aussenkante Betonmauer drüberstehen (Richtung Acker)oder ist das egal?Welche Tiefe des Balken als Bodenschwelle würde sich anbieten ? Der Dübel sollte ja mittig auf dem BetonSockel sein wegen Ausbruch.bzw welche Dübel haben weniger Spreitzdruck?Solte zwischen Beton und Holzschwelle noch zusätzlich was drunter oder reicht Flüssigkunstoff?Wie sollte der Anschluss im Detail sein um Feuchtigkeit abzugrenzen?

Anbei Fotos .Ich danke euch für die Hilfestellung meines Projektes!!
Mfg Reini
 

Anhänge

  • IMG_20240601_111236.jpg
    IMG_20240601_111236.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240601_111220.jpg
    IMG_20240601_111220.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 44

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
868
Ort
Deutschland
Der Dübel sollte ja mittig auf dem BetonSockel sein wegen Ausbruch.bzw welche Dübel haben weniger Spreitzdruck?

Ich bin bei sowas ein Fan von Betonschrauben, da brauchst keinen Dübel.

Wenn du den Holzrahmen überstehen lässt, dann hast du dort keine Kante, an der Wasser stehen bleiben kann. Noch wichtiger wäre mir aber ein ordentlicher Dachüberstand und da musst du halt schauen, wie weit du von der Grenze weg bist um den zu realisieren.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.418
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich würde:
- Dachpappe auflegen (optional: darauf noch Unterleger druckfest Kunststoff oder HPL-Stücke 8-10mm)
- Schwelle 1cm überstehen lassen
- Betonschrauben setzen
- Unterkante OSB 20mm unter die Betonoberkante ansetzen.
- Dämmplatten mit Sockelschiene inkl. Tropfkante wieder 10mm tiefer als OSB anschrauben.
Übrigens:
Ein paar Betonpalisaden lose auf der Grundstücksgrente entlang setzen/eingraben, schützt Deinen Bau etwas.....vor dem Feldbau. (>50cm rausschauen lassen)
Ich spreche da aus eigener Erfahrung
 
Oben Unten