Holzrahmenbauweise für DIY Foodtruck

MatthiasmitH

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
1
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Zusammen,

wir planen einen alten Traktoranhänger als Foodtruck umzubauen. Da wir noch jede Menge Schalbretter (Format 100x4000x24mm) und 100mm Dämmwolle haben lag der Gedanke nahe die Aussenwände in Holzrahmenbauweise aus den Schalbrettern zu erstellen.

Meine Frage ist nun ob die 24mm starken Bretter ausreichen. Es ist ja kein mehrstöckiger Bau und die Beplankung soll mit OSB erfolgen. Soll möglichst leicht sein in der Bauweise, wenngleich der Fertige Anhänger nur innerorts mit Traktor bewegt werden wird.

Wir sind noch nicht weit mit den Planungen, jedoch kann ich als weitere Info mitgeben, dass die Kurvatur möglichst einfach gehalten sein wird. Dach entweder Pult- oder Tonnendachform. Je nachdem was einfacher ist.

Danke schonmal für Eure Gedanken
Matthias
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.584
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Unabhängig von der eigentlichen Machbarkeit etc. pass auf was Brandverhalten angeht. Entweder dein Aufbau muss ohne Werkzeug abnehmbar sein oder du brauchst ne Zulassung vom TÜV. Im Foodtruck hantierst du mit Gas und anderen entzündlichen Stoffen. Da würde ich drauf achten.
Dann muss es regendicht sein und Einbruchssicher. Mein Nachbar hat grade erst einen LKW zum WoMo umgebaut und sich in sämtliche Anforderungen eingelesen.
geh am Besten zum TÜV und Klär vorher die Anforderungen ab.
Material würde ich außen weg vom Holz hin zu Sandwichplatten gehen. Die haben sich bewährt und alle Zulassungen. Kosten aber rund 80 € pro qm
https://www.weiss-chemie.com/sandwichelemente/anwendungen/anhaengerbau/
 
Oben Unten