Guten Morgen zusammen,
ich habe von meiner "Regierung" den Auftrag, eine Nische in unserem Heizungskamin mit Holz zu verkleiden. Ursprünglich ist das als Holzlagerplatz gedacht, was wir aber so nie genutzt haben. Es sollen zwei Fachböden entstehen, um die Höhe besser für Bücher und andere Sachen nutzen zu können. Mit einer Belastung durch Wärme muss nicht gerechnet werden, hier erwärmt sich im Betrieb rein gar nichts.
Die Nische hat die Maße Breite 65 cm, Tiefe 50 cm, Höhe 140 cm und ist aus Leichtbausteinen gemauert, verputzt und zur Zeit zusammen mit dem Kamin und den anderen Wänden weiß gestrichen. Der Boden der Nische wird durch die umlaufende schwarze Steinplatte gebildet.
Als Holz stellen wir uns Eiche weiß geölt vor, passend zu unserer Treppe und anderen Möbeln.
Im Prinzip keine schwierige Sache, sollte man meinen, aber....
Das Thema dreht sich schon länger in meinem Kopf, aber die zündende Idee war noch nicht dabei, deswegen ist es auch bisher im Projektstatus geblieben.
Falls es hilfreich ist kann ich gerne auch noch Fotos einstellen.
Danke euch für ein paar Ideen und Erfahrungen!
Viele Grüße
Richard
ich habe von meiner "Regierung" den Auftrag, eine Nische in unserem Heizungskamin mit Holz zu verkleiden. Ursprünglich ist das als Holzlagerplatz gedacht, was wir aber so nie genutzt haben. Es sollen zwei Fachböden entstehen, um die Höhe besser für Bücher und andere Sachen nutzen zu können. Mit einer Belastung durch Wärme muss nicht gerechnet werden, hier erwärmt sich im Betrieb rein gar nichts.
Die Nische hat die Maße Breite 65 cm, Tiefe 50 cm, Höhe 140 cm und ist aus Leichtbausteinen gemauert, verputzt und zur Zeit zusammen mit dem Kamin und den anderen Wänden weiß gestrichen. Der Boden der Nische wird durch die umlaufende schwarze Steinplatte gebildet.
Als Holz stellen wir uns Eiche weiß geölt vor, passend zu unserer Treppe und anderen Möbeln.

Im Prinzip keine schwierige Sache, sollte man meinen, aber....
- Designmäßig bin ich völlig unschlüssig, ob ich das vollständig verkleiden sollte oder z.B. nur die beiden Seiten, um die Böden befestigen zu können.
- Eine Holzplatte auch unten auf die Steinplatte, oder eher nicht?
- Rückwand ja / nein? Unser Wohnstil ist eher modern, ich habe Angst dass es dann ein "Holzkastl" werden könnte
- Auch der Frontabschluß ist mir nicht klar. Eine überstehende Abschlussleiste möchte ich eigentlich nicht machen
- Wie gehe ich mit den sicherlich nicht 100% ebenen Wandflächen der Nische um?
Das Thema dreht sich schon länger in meinem Kopf, aber die zündende Idee war noch nicht dabei, deswegen ist es auch bisher im Projektstatus geblieben.
Falls es hilfreich ist kann ich gerne auch noch Fotos einstellen.
Danke euch für ein paar Ideen und Erfahrungen!
Viele Grüße
Richard