Holzregal in Kamin-Nische - Gestaltungsideen und Ratschläge

Hoosier

ww-robinie
Guten Morgen zusammen,

ich habe von meiner "Regierung" den Auftrag, eine Nische in unserem Heizungskamin mit Holz zu verkleiden. Ursprünglich ist das als Holzlagerplatz gedacht, was wir aber so nie genutzt haben. Es sollen zwei Fachböden entstehen, um die Höhe besser für Bücher und andere Sachen nutzen zu können. Mit einer Belastung durch Wärme muss nicht gerechnet werden, hier erwärmt sich im Betrieb rein gar nichts.

Die Nische hat die Maße Breite 65 cm, Tiefe 50 cm, Höhe 140 cm und ist aus Leichtbausteinen gemauert, verputzt und zur Zeit zusammen mit dem Kamin und den anderen Wänden weiß gestrichen. Der Boden der Nische wird durch die umlaufende schwarze Steinplatte gebildet.

Als Holz stellen wir uns Eiche weiß geölt vor, passend zu unserer Treppe und anderen Möbeln.

arnold - 30088 - 140714 - af 555551 k - ansicht02 - halbrechts.jpg arnold - 30088 - 140714 - af 555551 k - ansicht03 - rechts.jpg

Im Prinzip keine schwierige Sache, sollte man meinen, aber....

• Designmäßig bin ich völlig unschlüssig, ob ich das vollständig verkleiden sollte oder z.B. nur die beiden Seiten, um die Böden befestigen zu können.
  • Eine Holzplatte auch unten auf die Steinplatte, oder eher nicht?
  • Rückwand ja / nein? Unser Wohnstil ist eher modern, ich habe Angst dass es dann ein "Holzkastl" werden könnte
  • Auch der Frontabschluß ist mir nicht klar. Eine überstehende Abschlussleiste möchte ich eigentlich nicht machen
  • Wie gehe ich mit den sicherlich nicht 100% ebenen Wandflächen der Nische um?
Meine aktuell "beste" Idee ist, einen Korpus zu machen, der umlaufend ca. 1 cm Luft lässt, um die Unebenheiten der Wände zu kaschieren, und der ca. 2 cm zurückgesetzt ist. Dann ein Abdeckprofil plächenbündig einsetzen, um den umlaufenden Spalt zu schließen. Rückwand eher keine.... Eckverbindungen stumpf mit Lamellos, keine 45 Grad Gehrungen oder Zinken, das würde nicht zum Stil vom Kamin passen....

Das Thema dreht sich schon länger in meinem Kopf, aber die zündende Idee war noch nicht dabei, deswegen ist es auch bisher im Projektstatus geblieben.

Falls es hilfreich ist kann ich gerne auch noch Fotos einstellen.

Danke euch für ein paar Ideen und Erfahrungen!

Viele Grüße
Richard

Manuel_

ww-robinie
Hast du mit deinem Schornsteinfeger darüber gesprochen?
Ich durfte an meinen Kamin keinen Schrank bauen, weil die Seitenwand nicht am Kamin sein darf. Und das bei einem Kamin, der um den eigentlichen Kamin herum noch 10cm Luft hat um kalte Frischluft zur Heizung zu bringen, der wird nicht mal handwarm.

sowas

ww-birke
Wie schon erwähnt mal vorher noch deinen Bezirksschornsteinfeger fragen. Ich habe einen Abstand der Möbel zum Kamin mit 5 cm im Kopf, wir mussten einen Schrank im Stock drüber verschieben nachdem wir wieder einen Holzofen in Betrieb genommen haben.

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen, ich hatte es beim letzten Mal angesprochen, und er hatte keine Bedenken. Auch das Lagern von Holz dort wäre kein Problem.

Ich werde es aber nochmal schriftlich klären, um zukünftige Eventualitäten vorzubeugen...

holzer1998

ww-robinie
Hallo,
hier mal meine Meinung zu deinen Fragen:
  • Designmäßig bin ich völlig unschlüssig, ob ich das vollständig verkleiden sollte oder z.B. nur die beiden Seiten, um die Böden befestigen zu können.
Ich würde nur die Seiten reinstellen und die Böden relativ stramm dort einpassen. Dann könntest du dir die Befestigung sparen oder mit ein paar Klebepunkten auskommen.

• Eine Holzplatte auch unten auf die Steinplatte, oder eher nicht?
Nein, wäre für mich zu viel

• Rückwand ja / nein? Unser Wohnstil ist eher modern, ich habe Angst dass es dann ein "Holzkastl" werden könnte
Nein, die Begründung lieferst du m.E. selbst in dem Satz.
  • Auch der Frontabschluß ist mir nicht klar. Eine überstehende Abschlussleiste möchte ich eigentlich nicht machen
  • Wie gehe ich mit den sicherlich nicht 100% ebenen Wandflächen der Nische um?
Ich würde die Seiten entweder etwas vor oder zurückspringen lassen und dann mal schauen wie uneben die Wand wirklich ist. Vermutlich würde ich dann gar nichts machen.

Alternativ die Seiten vorstehen lassen und links und rechts eine kleine Abdeckleiste in weiß machen.

teluke

ww-robinie
Die Frage ist nicht wie warm der Schornstein im normalen Betrieb wird.
Es geht um die möglichen Temperaturen bei einem Schornsteinbrand.
Daher darf an den Schornstein nichts direkt angebaut werden.

Mit Abstand von 5cm (vom Kamin und vom Schornstein) ist das aber zulässig.

Hoosier

ww-robinie
Danke euch - wie gesagt, mit dem Schornsteinfeger hatte ich gesprochen, werde aber nochmals schriftlich was abstimmen beim nächsten Termin am Ende der Heizperiode.

Mir ging es hier um die Ausführung und Gestaltung

Manuel_

ww-robinie
Was soll man dazu aber sagen, wenn man nicht weiß welche Auflagen du einzuhalten hast.

Bei mir zum Beispiel ging es um ein Schuhregal in der Ankleide, das habe ich dann ohne Seitenwand ausgeführt und dafür die Bretter tief in die Rückwand genutet. Damit war der Schornsteinfeger zufrieden und ich konnte den vollen Platz in der Nische nutzen.
Aber so hätte ich das nie gebaut, wenn ich nicht die Auflagen gehabt hätte.

teluke

ww-robinie
Was soll man dazu aber sagen, wenn man nicht weiß welche Auflagen du einzuhalten hast.

Bei mir zum Beispiel ging es um ein Schuhregal in der Ankleide, das habe ich dann ohne Seitenwand ausgeführt und dafür die Bretter tief in die Rückwand genutet. Damit war der Schornsteinfeger zufrieden und ich konnte den vollen Platz in der Nische nutzen.
Aber so hätte ich das nie gebaut, wenn ich nicht die Auflagen gehabt hätte.
Richtig, Holz darf streifig anliegen, aber nicht flächig.

magmog

ww-robinie
Danke euch - wie gesagt, mit dem Schornsteinfeger hatte ich gesprochen, werde aber nochmals schriftlich was abstimmen beim nächsten Termin am Ende der Heizperiode.

Guuden,

mag funzen, aber nach Wechseln des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters bei uns
haben sich einige Hausbesitzer schon sehr wundern müssen!

brubu

ww-robinie
Hallo
Für alte Kamine gilt bei uns Stand der Technik, und der ist für alle die mit Kaminen zu tun haben gleich.
Für geprüfte Konstruktionen die es auch schon länger gibt, gilt was in der Zulassung bzw. Prüfung steht.
Gruss brubu

Oben Unten