kuhli

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
4
Ort
Aachen
Liebes Forum,

ich bin noch neu hier, also erstmal hallo an Alle! :emoji_slight_smile:
Ich stelle momentan einen Holzschmuckring aus Makassar Ebenholz für meine Freundin her. Ich habe nun das "Grundgerüst" fertig und gebe ihm per Hand noch seine endgültige Form, da ich leider keinen Drechsler habe.
Nun zu meinem Problem. Nach langem Einlesen (besonders hier im Forum:emoji_slight_smile:) habe ich mir das Steinert Drechsleröl bestellt und es probehalber auf einem Reststück aufgetragen. Zuerst auf 260 geschliffen, dann nach jeweils 3 Aufträgen 24 Stunden trocknen lassen und dies insgesamt 3 mal, also genau nach Anleitung. Die Oberfläche sieht auch echt gut aus und glänzt schön (auch wenn sie mir ehrlich gesagt ein wenig zu dunkel ist...). Zum testen hab ich meinen Finger nass gemacht und mehrmals über die Oberfläche gestrichen. Zu meiner Überraschung wurde diese Stelle stumpf und ich hatte das Gefühl, dass die oberste Schicht abgelöst wurde. Angeblich ist das Steinert Öl wasserfest und schweißecht, ich bezweifle das jedoch leider...Nun frage ich mich, ob es die richtige Entscheidung war das Steinert Öl zu verwenden oder ob es bessere Alternativen gibt? Oder muss ich das Öl anders auftragen bzw. zwischenschleifen? Ist Makassar Ebenholz zu feinporig für das Öl und ich sollte es lieber mit 2k Lack behandeln? Ist es überhaupt noch haltbar genug für einen Ring, der täglich getragen wird (denn die stumpfe Optik stört mich relativ wenig)? Fragen über Fragen bei denen ich mir als Anfänger leider nicht zu helfen weiß...
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!

schöne Grüße
Jean
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.880
Für Kleinteile ist Sekundenkleber eine prima Oberfläche. Kann man bei Bedarf in mehreren Schichten bis zur geschlossenen Hochglanzoberfläche bringen.
Für einen Ring halte ich Öl für ungeeignet.
 

kuhli

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
4
Ort
Aachen
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube ich habe sogar noch welchen da, probiere ich nachher mal aus :emoji_slight_smile:. Epoxidharz hätte ich auch noch da, ist das vielleicht sogar noch besser?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Öl bleibt diffusionsoffen, was bedeutet, dass bei Wasserbelastung die Holzoberfläche quilt und damit geht dein Glanz verloren, weil beim Trocknen sich die Oberfläche nie genauso zurückbildet, also eine Inhomogenität entsteht. Mach ein paar Wochen den geölten Ring einmal nass und du hast eine gleichmäßige, etwas mattere Oberfläche.

Haltbar und beanspruchbar ist das übrigens und da löst sich auch nichts ab.

Man sollte übrigens 6-8 Wochen warten, bis man den Ring wirklich nutzt. So lange braucht es, bis das Öl sicher durchgetrocknet ist.

Epoxy würde ich im Dauerkontakt mit der Haut nicht verwenden, Allergiegefahr.
 

kuhli

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
4
Ort
Aachen
So, ich habe jetzt mal den Sekundenkleber ausprobiert und ich muss sagen, dass mir die Oberfläche nicht annähernd so gut gefällt wie die mit dem Öl. Sie fühlt sich nicht mehr wirklich nach Holz, sondern eher nach Plastik an. Dass die mit Öl behandelte Fläche matt ist, stört mich wenn ichs mir recht überlege auch gar nicht :emoji_slight_smile:.
Entschuldigung, aber ein paar Fragen hab ich noch...
Wie genau meintest du das mit dem Wasser? Also ich trage meine 3 Schichten auf, dann warte ich eine Woche und dann spüle ich ihn mit Wasser ab oder lege ihn ein?
Bietet das Öl dem Holz genug Schutz vor Feuchtigkeit bzw. Schweiß, dass er auch lange hält und sich nicht verfärbt? Ich habe nämlich hier im Forum gelesen, dass Ringe durch den Schweiß aufquillen können und dann weich werden...

Achja und danke nochmal für die vielen Antworten!:emoji_slight_smile:

P.S.: Fotos vom Endprodukt werden natürlich hier hochgeladen! (kann zwar noch ein wenig dauern, aber spätestens bis Weihnachten sollte es dann soweit sein)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Ich würde schon mindestens 2 Wochen warten. Dann mit Spüli und Wasser vielleicht so 1-2 Minuten mit Hand bearbeiten, dann trocknen lassen.

Das Holz selber braucht übrigens keinen Feuchtigkeitsschutz, das bleibt auch stabil, wenn da Handschweiß eindringt. Das Öl verlangsamt aber den Eintritt von Feuchtigkeit und schützt vor allem vor schneller Verschmutzung.

Manche Holzsorten können durchaus abfärben, da hilft Öl dann nicht sonderlich.

Den Ring alle 6-12 Monate mal neu zu ölen, kann sicherlich nicht schaden. Und nachts über würde ich den Ring auch ablegen, damit er trocknen kann.
 

kuhli

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
4
Ort
Aachen
Es ist soweit!

So Leute, ich hab es endlich geschafft, er ist fertig!
Ich weiß, es hat ein wenig länger gedauert als gedacht, aber ich wollte mich trotzdem mal melden wie es geklappt hat. Es war echt extrem viel Arbeit, da ich außer einer Standbohrmaschine und einem Dremel zum gravieren keine weiteren Werkzeuge verwendet habe. Alles mit der Hand geschliffen... Aber mit dem Ergebnis bin ich doch mehr als zufrieden!:emoji_slight_smile: Das Drechsleröl von Steinert war echt super in der Anwendung und gibt dem Holz ein sehr angenehmes Finish. Die drei Steinchen habe ich beim Juwelier einsetzen lassen, weil ich zu viel Angst hatte im letzten Schritt alles zu versauen... Als er fertig war habe ich noch ein Video zusammengeschnitten. Als es dann soweit war, habe ich das Reststück Ebenholz in Geschenkpapier eingepackt und ihr geschenkt. Als sie es auspackte war die Verblüffung groß, "Nur ein Stück Holz?". Doch dann spielte ich das Video ab und überreichte ihr anschließend den Ring. Sie war völlig hin und weg und hat sogar geweint...:emoji_slight_smile: Ich möchte euch das Video natürlich nicht vorenthalten und habe es deswegen mal auf YouTube hochgeladen:

http://youtu.be/tCtR51y49kc

Abschließend möchte ich mich nochmals recht herzlich bei euch hier im Forum für die Hilfe und Tipps bedanken! Besonderer Dank geht an Winfried und seine Internetseite reintechnisch.de - HomePage ! Echt wahnsinn Wie viel Arbeit darin steckt!

Bis zum nächsten Projekt,
Jean
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
960
Ort
Gera
ach mensch, da hättest du auch 4 ringe draus machen können ^^

und kauf dir im baumarkt nen schleifteller für deine ständerbohrmaschine, das erspart viel zeit beim schleifen :emoji_wink:
 
Oben Unten