Holzringe herstellen

odul

ww-robinie
Salu,

eben ist meine Filterpatrone für die Absaugung gekommen. Um sie passend zu machen, brauche ich einen Adapter. Den wollte ich aus Holzringen bauen. Material ist Multiplex 22mm. Die Ringe (2-3Stück) haben außen 277m Durchmesser. Wandstärke kalkuliere ich mal mit 20mm. Gibt einen Innendurchmesser von 237mm.

Nachliegend wäre die Oberfräse mit Fräszirkel. Ich habe HM-Fräser, die ich mal als günstigen Satz gekauft habe. Überleben die so einen Einsatz? Oder machen die mitten drin schlapp?

Alternative wäre mit der Stichsäge vorschneiden, sodass der Fräser nur noch die letzten 1-2mm wegnehmen muss.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Was empfehlt ihr?

suit

ww-birke
1x rumfräsen, dann mit Stichsäge durch mit mit dem Bündigfräser nacharbeiten.

Nicht weil es die Fräser nicht überleben würden sondern einfach weil es schneller geht.

Habe mit billigen Einhell-Fräsern (ein kompletter Satz um 10 Euro) vor Jahren 30 mm Birke Siebdruck problemlos meterweise gefräst.

Komihaxu

ww-robinie
1x rumfräsen, dann mit Stichsäge durch mit mit dem Bündigfräser nacharbeiten.

Nicht weil es die Fräser nicht überleben würden sondern einfach weil es schneller geht.
Genau, ist auch die sicherste Variante, weil man so den Ring nicht weiter fixieren muss.

1. Ring gut bis zur Hälfte durchfräsen (kannst auch fast komplett durchfräsen, aber wenigstens 2mm stehen lassen).
2. Ring aussen und innen mit der Stichsäge grob heraustrennen.
3. Den restlichen Überstand mit dem Bündigfräser entfernen.

Für Punkt 1 nehm ich immer einen Fräser größer 15mm. Wie breit die Nut ist, ist ja egal - wird eh weggeschnitten.
Wenn man nur einen 8mm Fräser verwendet, kommen die Späne nicht gescheit raus und es braucht ewig.

Rookie77

ww-robinie
Die oben beschriebene Methode kann ich so unterschreiben. Ich habe so für diverse Projekte schon Ringe ausgefräst. Beim gezeigten Bild auch mit Falz, weil der Ring das Plexiglas noch ein Stück herunter drückt.
IMG_20200210_091710_481.jpg

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn dir das Ganze zu blöd ist, kannst du auch mal andere Stoffe wie eine alte Isomatte / Sportmatte versuchen. Dickes Moosgummi geht vielleicht auch. Man müsste schauen, was herumliegt und ausprobieren. Schaut natürlich nicht so schön aus, aber den Holzring musst du ja innen auch noch abdichten oder mit Silikon ankleben (falls das gescheit hält). Nur als Anregung, je nach Anspruch. Ein anderer Mitforist hat das letztens zur vollsten Zufriedenheit mit so einer Matte gemacht. :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Ich habe letzten Endes aus dem vollen gefräst. Zumal das Multiplex nur für einen Ring gereicht hat. Ich habe noch mehrere Ringe aus Sperrholzresten gefräst, um die nötige Höhe zu erreichen.

Das Material habe ich achteckig vorgeschnitten:
IMG_3734.JPG

und dann aufeinander geschraubt:
IMG_3735.JPG

das ganze dann auf die Absaugung montiert
IMG_3736.JPG

und den Filter drauf. Bin mal gespannt, wie sich das ganze auf Dauer bewährt...
IMG_3737.JPG

Bei der Gelegenheit habe ich im Schlauch noch ein paar Hölzer gefunden:
IMG_3738.JPG

Oben Unten