Holzsammlung aus 1900; 90 Hölzer; teils Beschädigt und Holzsammlung vom "legendären" J. Bauchmüller mit 120Hölzern: was könnte ein Wertrahmen sein?

flüsterholz

ww-robinie
Falls du selber verkaufen möchtest und Sägefurniere dabei wären, wäre ich sehr interessiert. Näheres dann gerne mit persönlicher Nachricht über Unterhaltung. Wenn es sich nur um Holzmuster handelt, habe ich kein Interesse.
Gruß Michael

Daniboy

ww-robinie
@Mx.Wh. - Mit Papieren vlt. 2000 Euro.
@SebastianThiel - Fahrbereit vlt. 500 Euro.

Da man zu einer Holzmustersammlung ja auch "Xylothek" sagt, tät ich vergleichbare Angebote suchen um einen möglichen Preis zu recherchieren.
Also zb Xylothek, Holzmustersammlung, antik zB:
https://www.dorotheum.com/de/l/476515/

Letztendlich bekommt man für diese Sachen logischerweise immer soviel, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen,
das hängt auch davon ab wieviel Zeit man für den Verkauf hat.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Die neueren Holzmustersammlungen waren nie aus Sägefurnieren zusammengestellt, sondern eigentlich immer nur aus Messerfurnieren.
Die Holzmustersammlungen von Bauchmüller waren nicht aus Furnieren. Das waren Massivholzplatten in einer von ihm gefertigten Kiste. Die standen, zumindest am Niederrhein, in fast jeder 2. Schreinerei rum. Der gute Mann kam aus meinem Nachbarwohnort. Mir ging es um die Holzsammlung von 1900.

Oben Unten