Holzschaden?

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe heute zwei Hartriegelstämme umgesägt. Die Schittflächen sowohl oben wie unten zeigen weiße Flecken, die ich so bei Hartriegel bisher noch nie gesehen habe.

Weiß jemanden, was diese weißen Flecken zu bedeuten haben?

Danke!

Die Schnittflächen sind frisch. Der kleine weiße Fleck auf dem zweiten Bild ist Weißleim


cornuss.jpg


cornussu.jpg
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Hartung! Hab sowas noch nie gesehen aber nach den Schnittflächen zu urteilen ist der Hartriegel ungewöhnlich schnell gewachsen. Normalerweise steht der Hartriegel als Gruppengehölz auf rohen Böden. Er ist nur wenig rauchhart. Vermutlich ist das ein Schaden der im faischen Standort begründet ist. Mal sehen wie er jetzt austreibt den man kann den Hartriegel problemlos auf den Stock setzen.Vielleicht ist am Stanort ganz einfach der Boden zu gut! Gruß Heiner.
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Ja, ich hab’ so was auch noch nie gesehen. Änderungen am Standort haben dort aber die letzten Jahre keine stattgefunden bis auf den Bau einer Autobahn nicht weit entfernt.

An dem Standort wachsen mehrere sehr gerade Stämmchen. Alle die Stämmchen aus diesem Standort haben die gleichen weißen Flecken. An diesem Standort wächst auch der größte Hartriegel, den ich bisher gesehen habe: dürfte an die 15cm (!) Stammdurchmesser haben.

Ein weiteres Stämmchen 100m weiter entfernt geschnitten sieht normal aus, ohne die weißen Flecken.

Und ja, die Jahresringe scheinen recht breit zu sein. Muss ich mal mit den anderen vergleichen die ich habe.
 
Oben Unten