Holzscheiben im Innenraum

Anfänger1975

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
14
Ort
Raum Hannover
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gern in meiner Stube eine Wand so vom Boden ca. 120 cm hoch verkleiden. Und zwar mit langen "Natur"-Holzscheiben die am Rand noch die Borke aufweisen. Überlappende Scheiben, hat dann solch einen Western-Look. Auf dem Weihnachtsmarkt hab ich schon öfters mal gesehen, das daraus auch einige Verkaufsbuden gebaut wurden. Jetzt der Clou: Ich hab keine Ahnung wie man solch geschnittenes Holz nennt, geschweige denn wo man so etwas her bekommt, was dann halt auch meine Frage wäre.:emoji_frowning2:
Schon mal vielen Dank!!:emoji_slight_smile: Vielleicht noch ein paar Amerkungen was dann dabei zu berücksichtigen wäre?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.029
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nennt sich Baumscheiben. Für einen Weihnachtsstand optisch ganz OK Aber im Haus wirst du daran nicht lange Freude haben. Die reißen sehr unregelmäßig und auch die Rinde bricht ab. Je nach Baum könnten auch unter der Rinde noch ein paar nette Untermieter eingeschleppt werden.
Der Stand an dem ich letztes Jahr geholfen habe war mit solchen Baumscheiben verkleidet, die sind Weihnachten bzw Silvester im Kamin gelandet. ( Weihnachtsmarkt ist hier am 1. Adventswochenende.)
Durch den großen Anteil an Hirnholz und die geringe Dicke der Scheiben sind die recht rasch getrocknet. Holz ändert beim Trocknen sein Volumen dadurch reißen diese Scheiben. Vermeiden oder gar verhindern kann man das nicht.
 
Oben Unten