Holzschild für Außen, welches Holz

Cumpy Rules

ww-pappel
Hallo zusammen,

Erstmal zum Gute Ton, ich bin neu hier und komme wie all zu oft natürlich mit einer Frage ! :emoji_wink:
Kurze Vorstellung meinerseits, ich bin eigentlich Metallschlosser aber liebe nun mal Holz. Daher arbeite ich nicht mehr mit Metall sondern mit Holz. Trotz guter Werkstatt/Werkzeugausstattung kommt immer mal wieder die eine oder andere Frage auf.

Ich muss ein Schild für den Außenbereich erstellen (Volle Witterungseinflüsse). Auf dieses Schild soll dann was aufgemalt werden. Also quasi eine größere Holztafel/Plakette als Erinnerung. Diese wird dann wiederum auf ein anderes Objekt aufgebracht. Bei der Größe liegen wir etwa so bei 35-40 x 80-100 cm (steht noch nicht genau fest.) Die Tafel/Schild/Plakette soll später weiß werden oder entweder als Farbe/Lack oder Lasur damit die Maserung erhalten bleibt. Auf der Tafel werden dann später diverse Namen und Handabdrücke aufgepinselt. Die meisten wissen nun wahrscheinlich worum es geht, richtig, eine Spende / Erinnerung / Abschiedsgeschenk für eine Grundschule mit Holztafel wo die Namen der Kleinen und deren Handabdruck zu sehen sein wird.

Nun zur eigentlichen Frage:

Was für ein Holz würdet ihr nehmen oder könnt mir empfehlen. Leimholz aus dem Möbelbau denke ich wird unter den Witterungseinflüssen schnell leiden und die Verleimung der einzelnen Stränge aufgehen, egal ob Farbe, Lack oder Lasur drauf ist.

Was würdet Ihr nehmen als Holz und Farbe, bzw wie behandeln ? Ich habe schon überlegt mit der Oberfräse die Namen der Kinder reinzufräsen und dann die Kinder Ihre Hand darunter malen zu lassen.

Den Beitrag von https://www.woodworker.de/forum/threads/holzschild-selbst-bauen.87046/ habe ich gelesen, aber das ist nun ja etwas größer bzw. länger.

Greetz CR

IngoS

ww-robinie
Hallo,