Holzschmuck behandeln

Marcell

Gäste
Moin Moin! Ich bin neu hier und sozusagen Hobby Tischlerer, durch anfallende Arbeiten daheim.

Nun habe ich angefangen Holz Schmuck selbst anzufertigen. Momentan handelt es sich dabei um Ringe aus mehrlagigem Ahorn-Hölzern.
Da die Ringe an der Hand beim Waschen in große Mitleidenschaft gezogen werden sollten sie resistent gegen Umwelteinflüsse sein. Sie sollten außerdem seidig glänzen.

Welche Mittel zur Behandlung kommen da in Frage? Ich wüsste nicht, ob ich einen Klarlack, eine Lasur, ein Wachs oder Öl verwenden sollte.
Es sollte lange halten und noch wichtiger, hautverträglich sein.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Grüße,
Marcel

WinfriedM

ww-robinie
Entweder eine geschlossene Oberfläche mit einem gut beanspruchbarem 2K-Klarlack. Oder eine offenporige Oberfläche mit einem Öl. Bei Offenporiger Oberfläche wird sich mit der Zeit eine Patina bilden (used look).

Bei Öl würde ich Livos Naturöl-Siegel oder Osmo Hartwachsöl verwenden. Reine Wachsprodukte fallen raus, sind nicht beanspruchbar.

Marcell

Gäste
Okay denkst du denn der Klarlack ist Hautverträglich?
Und wie sieht es mit den Ölen aus, ich gehe davon aus die sind ungiftiger.

Reicht denn ein vielleicht 3lagig aufgetragenes Öl für langanhaltenden Schutz? (zwischen durch wieder anschleifen etc.)

Marcel

WinfriedM

ww-robinie
Geölt hält schon ganz gut, aber die Oberfläche wird mit der Zeit eine Patina bekommen, also nicht so aussehen, wie am ersten Tag. Das kann sogar gewünscht sein, kommt auf den Geschmack an. Hautverträglich sind viele Öle recht gut. Würde von einem Naturfarbenhersteller kaufen, volldeklariert und mir auch die Inhaltsstoffe angucken.

Klarlack und Hautverträglichkeit: Viele 2K-Klarlacke haben zumindest eine Zulassung für Kinderspielzeug und werden auch in Kindergärten verarbeitet. Vielleicht gibt es auch welche mit Lebensmittelzulassung, da wäre man noch sicherer. Ich würd ggf. mal mit dem Hersteller drüber sprechen.

Marcell

Gäste