Holzschraube in Spanplatte (Schrankaufbau)

Woodio

ww-pappel
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich heute an die Profis unter euch wenden :emoji_slight_smile:.. Wir bauen derzeit einen Schrank von Nolte auf. Leider müssen einige Bauteile (zB Rückwandhalter, Innenteiler usw) ohne vorgebohrte Löcher montiert werden.

Den Schrank liegen 3,5er Schrauben mit Senkkopf bei. Länge ist meist 16mm.In der Anleitung wird nicht auf vorbohren oder ähnliches erwähnt. Wenn wir nun die Schrauben verwenden, dann reißt der Dekor leider leicht aus. In der Regel ist anschließend ein Bauteil drüber - sei es ein Winkel, ein Metallstück oder ähnliches. Schön ist das trotzdem nicht.

Muss ich einfach bei einer Holzschraube damit leben, dass der Dekor ein wenig ausreist oder gibt's hier Tipps :emoji_slight_smile:?

Vielen Dank im Voraus.

hemmi1953

ww-robinie
Ich würde mit einer Ahle o.Ä. etwas vorstechen oder einen kleinen Nagel etwas einschlagen. Wenn die Dekorausrisse durch das Versenken der Schrauben entstehen (woran ich glaube), dann würde ich mit einem Handsenker etwas vorarbeiten.

Woodio

ww-pappel
Anbei mal ein Foto vom Problem. Habe bereits mit einem 2mm Bohrer (eigentlich Holzbohrer, sieht aber optisch wie ein Metallbohrer aus). Wenn man Frontal draufschaut, dann ist alles fein. Seitlich sieht man, dass die Folie sich aufstellt (ist nicht ausgebrochen, falls es so wirkt).

Anhänge

• Screenshot_20241020_223105_Gallery.jpg
    Screenshot_20241020_223105_Gallery.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20241020_223134_Gallery.jpg
    Screenshot_20241020_223134_Gallery.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 49

uli2003

ww-robinie
Das ist nun einmal so und stört nicht.
Du kannst natürlich das Dekor auf Gewindedurchmesser aufbohren, so 1-2mm tief. Geht aber zu Lasten der Haltbarkeit der Schraube.

DerCo

ww-eiche
Mit Verlaub: So lange es verdeckt ist, wie hier bei der Halterung der Rückwand: Wen störts? Sieht nachher kein Mensch...
Siehe @uli2003 , oder es einfach hinnehmen.

Woodio

ww-pappel
Ich hatte gedacht, dass es für die nächsten Löcher eine bessere Lösung gibt. Aber wenn das nur zu Lasten der Stabilität geht und die allgemeine Fachmeinung ist:“ einfach so lassen, ist eh verdeckt", dann ist das für mich oki :emoji_slight_smile:

Hatte eher die Befürchtung, dass ich hier mit "Sieht furchtbar aus" vom Board gejagt werde.

Vielen Dank euch allen für eure Kommentare =)

rafikus

ww-robinie
Die Vorschneider an Holzbohrer sorgen für Ausrisse.
Das ist eine sehr allgemein gehaltene Aussage, welche ich so nicht stehen lassen kann.
Wenn man mit zu kleiner Drehzahl bohrt oder den Bohrer viel zu schnell in das Material treibt, dann kann es schon passieren. Wenn die Holzbohrer welche von ganz mieser Qualität sind, dann kann es auch schon zu Ausrissen kommen.
Dass die Aussage keine Allgemeingültigkeit hat zeigt aber schon das Bild oben, da ist doch das eine Loch ohne Ausrisse zu sehen.

Auf dem folgenden Bild sieht man, dass es sogar mit einem Bohrer für Metall gut gehen kann (ganz rechts im Bild).
20220206_153950.jpg

Bei oben beschriebenem Problem, wenn es etwas schöner aussehen soll, würde ich etwa 2mm tief vorbohren mit Durchmesser etwa 0,2mm oder 0,3mm größer als Kerndurchmesser der Schraube.
Dann ist aber beim Eindrehen der Schraube eines sehr wichtig: man muss mit dem Schraubendreher schon fest die Schraube in das Material rein drücken. Erst nach etwa 3 Gewindegängen im Material würde ich den Druck verringern, ab da sollte das Material nicht mehr hochgedrückt werden könnnen (gilt so bei Spanplatte, im Hartholz bohre ich lieber die ganze Länge mit Kerndurchmesser der Schraube vor).

Bei der Stelle im obersten Bild wird es nicht einfach sein noch fest zu drücken.

Oben Unten