Holzschrauben | Stärke und Länge und Ausführung bestimmen

stone_d

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Hallo in die Runde,

gibt es denn eine Faustformel, um die benötigte/sinnvolle Stärke, Länge und Ausführung (=> Senkkopf, Flachkopf, Doppelgewinde etc.) einer Schraube zu bestimmen? Ich weiß, dass die Länge mindestens das doppelte des zu befestigenden Werkstücks betragen sollte. Und klar ist auch, dass ein Senkkopf zum Einsatz kommt, wenn ich eine plane Oberfläche brauche. Aber dann hört es bei mir schon auf :emoji_grin:

Bei mir geht es konkret um 6x6cm Kanthölzer (Rhombus), die als Riegel für einen Zaun auf 9x9cm Pfosten mit je zwei übereinanderliegenden Schrauben geschraubt werden sollen. Die Riegel werden Stoß auf Stoß angebracht, decken also jeweils 4,5cm auf dem Pfosten ab. Ich will auf jeden Fall Holzschrauben und keine Schlossschrauben verwenden!

Die Stärke wird wohl irgendwo zwischen 6-8mm und die Länge 12-14cm betragen. Aber was ist denn nun sinnvoll, und gibt es irgendwo eine Quelle im Netz, wo man so etwas nachlesen/bestimmen kann?

Danke im Voraus und Grüße,
Fab
 

Martin45

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8mm Durchmesser sind schon ziemliche Brummer, da hätte ich eher Sorgen, dass es reißt.
Du schraubst ja in Massivholz, nicht in Span, da würde ich schätzen reichen 40mm Einschraubtiefe.
Aus dem Bauch wäre ich bei 100-120er Länge und 6mm Durchmesser.
Für häufig verwendete Holzstärken, was ja meist um die 20mm sind, bin ich häufig bei 45mm Länge und dann kannst du schauen, 4mm ist recht dünn, 4,5mm oder 5mm ist ein guter Kompromiss bei der Dicke, über 5mm musst du mit reißen rechnen oder vorbohren, solche Durchmesser wären in den meisten Fällen also eher wieder was für spezielle Fälle.

Ich denke man kann das ein bisschen nach Kriterien entscheiden:
- Hartholz/Weichholz
- Wird das Holz evtl. wegen zu dicker Schraube reißen, dann dünner (oder vorbohren was zu Mehraufwand führt)
- Ist das Material so weich, dass ich eine dickere Schraube brauche, dass es nicht hält oder ausreißt?
- Muss die Schraube die Teile nur zusammenhalten oder muss ich ein krummes Brett gerade ziehen, auch da sind die Kräfte höher und die Schraube darf nicht ausreißen.
 

magmog

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Guuden,

Kick die Faustformel, es kommt viel mehr auf die Konstruktion, Material, Verwendung,
optische Ansprüche, Korrosionsbeständigkeit, Antriebstyp, Arbeitsaufwand, Preis.......an.

Die Websites der Hersteller und Händler können sehr aufschlussreich sein.

Konkret sollte 5x100 reichen.
Torx, und vorbohren der Durchgangslöcher wäre meins, evtl Liko und VA,
ganz nach Anspruch.
 
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stone_d

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@magmog @Martin45 - super, vielen Dank für eure Antworten. Das bestärkt mich in meinem Gefühl, dass 8mm schon ziemlich heftig sind! Ich habe hier 6x120mm A2 Schrauben, die demnach ausreichen sollten. Die Riegel sind aus Lärche und die Pfosten imprägniertes Brettschichtholz Das wurde mir nahegelegt, weil es langlebig, verdrehungsfrei und extrem steif ist!
 

Martin45

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A2 drehst du schnell kaputt, bei längeren Schrauben, die tief eingeschraubt werden. Die sind nicht so torsionssteif wie die normalen.
Die ersten Schrauben die du setzt mal besser vorsichtig ausprobieren und wenn es zu schwer reinzudrehen geht, lieber aufhören und kürzere nehmen (oder non-VA).
 

magmog

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......Du hast Recht, ich meine Schrauben C2, martenitisch.
In Lärche kann VA evtl. funzen, etwas Fett auf das Gewinde
und notfalls auch die Pfosten mit halbem Schraubendurchmesser vorbohren.
Martin hat ja bereits 6x120 VA vorrätig.
 

stone_d

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A2 drehst du schnell kaputt, bei längeren Schrauben, die tief eingeschraubt werden. Die sind nicht so torsionssteif wie die normalen.
Die ersten Schrauben die du setzt mal besser vorsichtig ausprobieren und wenn es zu schwer reinzudrehen geht, lieber aufhören und kürzere nehmen (oder non-VA).
Danke für den Tipp!

......Du hast Recht, ich meine Schrauben C2, martenitisch.
In Lärche kann VA evtl. funzen, etwas Fett auf das Gewinde
und notfalls auch die Pfosten mit halbem Schraubendurchmesser vorbohren.
Martin hat ja bereits 6x120 VA vorrätig.
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich habe gelesen, dass selbst C-Stahl martenitisch Färbungen auf der Lärche verursachen kann. Deswegen VA. Und ja, die VA 6x120mm habe ich bereits da. Vorbohren wollte ich eh. Hinsichtlich Abdrehen der Schrauben habe ich bei dem Brettschichtholz mehr bedenken, als bei der Lärche. Aber ich kann ja mal berichten :emoji_slight_smile:

Was für "Fett" meinst du denn? Butter sicher nicht Silikonspray hatte ich z.B. da ...
 

Martin45

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Ich hab für sowas nen Döschen neutrale Vaseline aus dem dm oder Apotheke. Kostet nicht viel und ist für einige weitere Anwendungen gut brauchbar.
Einfach die Schraube ein Stück in die Vaseline reinstecken, rausziehen, verschrauben, fertig.

Wie reden nicht vom Vorbohren in die Lärche (das muss eh), sondern in das BSH, hoffe das war klar.
 

seschmi

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Das muss nur irgendwas sein, was die Reibung beim Eindrehen verringert. Ich habe auch schon Rapsöl genommen. Margarine oder Butter geht im Außenbereich sicher auch, für Innen besser was, was nicht ranzig wird und dann riecht. Notfalls Spucke, Gleitgel, Ballistol, Nivea, oder was halt da ist.

Silikonspray ist ein Teufelszeug. Kleinste Spuren davon machen beim späteren Ölen oder Lackieren extrem Ärger. Selbst wenn der Zaun nicht geölt werden soll, kommt mir kein Silikonspray auch nur in die Nähe von Holz.
 

Johannes

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Bei mir geht es konkret um 6x6cm Kanthölzer (Rhombus), die als Riegel für einen Zaun auf 9x9cm Pfosten mit je zwei übereinanderliegenden Schrauben geschraubt werden sollen. Die Riegel werden Stoß auf Stoß angebracht, decken also jeweils 4,5cm auf dem Pfosten ab
Hallo,
wenn du die Rombuslatten jeweils mit 2 Schrauben an jeden Pfosten schraubst, reichen 5 x100er Schrauben. Allerdings solltest du zwischen den Rombuslatten 6-8mm Luft lassen, damit sich dort nach Regenfällen keine Staunässe hält.

Es grüßt Johannes
 

stone_d

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Das muss nur irgendwas sein, was die Reibung beim Eindrehen verringert. Ich habe auch schon Rapsöl genommen. Margarine oder Butter geht im Außenbereich sicher auch, für Innen besser was, was nicht ranzig wird und dann riecht. Notfalls Spucke, Gleitgel, Ballistol, Nivea, oder was halt da ist.

Silikonspray ist ein Teufelszeug. Kleinste Spuren davon machen beim späteren Ölen oder Lackieren extrem Ärger. Selbst wenn der Zaun nicht geölt werden soll, kommt mir kein Silikonspray auch nur in die Nähe von Holz.
Okay, dann checke ich mal was mein Fundus an Flutschigem zu bieten hat

Zwischen die Latten kommen kleine unterlagscheiben aus Polyamid. Sind vll 3mm, sollte aber gegen Staunässe hinter den Latten reichen.

Wie wird das Gefälle der Rhombusleiste eigentlich (normalerweise) ausgerichtet, zur Straße abfallend, oder ansteigend?
 

IngoS

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Zwischen die Latten kommen kleine unterlagscheiben aus Polyamid. Sind vll 3mm, sollte aber gegen Staunässe hinter den Latten reichen.

Hallo,

Für die Zaunlatten am besten Terrassenschrauben verwenden. Die sind im Schaft dicker, als gleich dicke Spanplattenschrauben und gehen durch die eingefräste Schneidkante gut rein. Habe bei meinem Eichenzaun über 1000 Schrauben verarbeitet, ohne dass eine abgerissen ist.

Viel Spass beim Einfädeln der Plastescheiben. Würde ich mir nicht antun.

Gruß Ingo
 
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Wie wird das Gefälle der Rhombusleiste eigentlich (normalerweise) ausgerichtet, zur Straße abfallend, oder ansteigend?
Hallo,
wenn die Zwischenräume "blickdicht" werden sollen, wird das Gefälle entgegen der Blickrichtung ausgerichtet. In deinem Fall also zur Straße hin abfallend. Dann kann man von der Straße aus nicht durchschauen, vom Grundstück aus aber schon.
Gruß
 

MTrp

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Bei Terrassen wird für Lärche sogar A4 empfohlen:
https://www.terrassendielen-terrassenholz.com/terrassenbefestigung/terrassenschrauben-edelstahl/

Meiner Erfahrung nach solltest Du bedenkenlos auch A2 nehmen können - aber nichts darunter A2, sonst bekommst Du im Bereich der Schrauben schwarze Flecken und die Lebensdauer der Schrauben ist womöglich kürzer als jene des Holzes. Wegen des Abreißens würde ich mir bei A2-Schrauben mit 5-6mm Durchmesser und fachgerechter Verarbeitung keine Sorgen machen: Vorbohren und -senken, "Schmiermittel", geeignete Geschwindigkeit.
 

magmog

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Guuden,

Im Prinzip gut, hatte auch schon dran gedacht.
Nur wird es da mit der Schraubenlänge bei 60-er Prismenhölzern schwierig.
..... und er hat schon Schrauben!
 

stone_d

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Ich habe Heco Schrauben A2 6x120mm, 100 Stk. für 60€ - online hätte ich’s auch noch günstiger haben können, aber so what …
 

stone_d

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Hallo,
wenn die Zwischenräume "blickdicht" werden sollen, wird das Gefälle entgegen der Blickrichtung ausgerichtet. In deinem Fall also zur Straße hin abfallend. Dann kann man von der Straße aus nicht durchschauen, vom Grundstück aus aber schon.
Gruß
Die 60er Rhombus Riegel sind für die Aufnahme der vertikalen(!) Schalung (je 1cm Luft zwischen den Latten), die beidseitig im Versatz aufgeschraubt wird und damit blickdicht ist.
 

Martin45

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Ich habe auch schon Rapsöl genommen.
Wenn man Schmiermittel nimmt, das verharzt, dann sollte man ausschließen, dass mal die Schrauben mal wieder raus dreht. Und A2 Schrauben mit Torx kann man eigentlich recht gut recyclen.
Kennt man vielleicht vom Bio-Kettenöl an der Kettensäge, wenn die eine Weile rumsteht. Da geht irgendwann gar nix mehr.
 

MTrp

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Du meine Güte - warum zahlt Ihr solche Wucherpreise? Ich bin dazu schon seit einiger Zeit nicht mehr bereit und habe damit im Vergleich zu den Baumarkt-Preisen schon eine Menge Geld gespart. Bei meinem Lieblings-Schraubenhändler würde ich 100 Stk. 6x120 in A2 für 26,40 € bzw. in A4 für 28,80€ bekommen:
https://www.schraubenking.at/6-x-120mm-Holzbauschrauben-TX-Senkkopf-Edelstahl-A4-P009924
https://www.schraubenking.at/6-x-120mm-Edelstahlschrauben-A2-TX-m-Bohrspitze-u-Fraesrippen-P002245
 

IngoS

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Hallo,

Schrauben kaufe ich hier, A2 6 x 120 für 16,86 € pro 100
oder Terrassenschrauben 5 x 60 für 5,26 € pro 100


Gruß

Ingo
 
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