Holzschublade besser gleiten lassen

Neven1534

ww-kirsche
Registriert
20. August 2017
Beiträge
155
Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei mir ein Sideboard aus Eiche massiv zu bauen welches ich auch demnächst hier vorstellen werde.

Ich hab 4 Schubladen gebaut welche genau in die Rechteckigen Aussparungen des Sideboards passen, es gibt also keine wirkliche "Führung", ist halt eher dieser "Amerikanische" woodworker Stil. Hab die Schubladen jetzt einigermaßen angepasst aber oftmals verklemmen sie sich noch ein bisschen, was kann ich am besten nehmen um die Reibung ein bisschen zu verringern, hab jetzt oft von Kerzenwachs gelesen oder gibt es noch was besseres?

Müssten denke ich die Unterseite der Wände der Schublade behandeln (da liegt die Schublade auf, der Boden ist eingenutet und steht dementsprechend höher) sowie die beiden Seitenteile die rechts und links das Sideboard berühren. Die Schubladen wollte ich bis auf die Front unbehandelt lassen.

Anbei noch ein Bild bevor fragen kommen (ja ich weiß dass man schubladenführungen sonst anders macht)

Viele Grüße 1726090822179.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.446
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die Schublade noch irgendwo klemmt, nützt kein Gleitmittel. Da musst du erst mal weiter mit nem Hobel beiputzen, oder Schleifen, bis die Schublade ohne irgendwo zu klemmen ganz eingeschoben und ausgezogen werden kann. Erst dann die Gleitflächen mit Kerzenwachs einreiben.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.365
Ort
Wien/österreich
Eine Schublade die im Korpus läuft ist nichts aussergewöhnliches, ein paar Sachen sollte man beachten damit sie gut läuft.
Tiefer als breit wäre gut.
Schubladenseiten beidseitig unten anfasen und vor allem hinten unten und oben abschrägen.
Hinterstück oben und unten etwas schmäler als die Seiten.
Die Luft muss beim zumachen aus dem Korpus entweichen und beim Öffnen wieder einströmen können.
Der Rest wurde von Ingo schon erwähnt.
LG Gerhard
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
237
Alle Führungsleisten und Laufflächen auf sehr feine Körnung hoch schleifen, vor dem Wachsen, kann auch nochmal viel bringen.

Ich nehme auch gerne Bienenwachs o.Ä. das ist dünner in der Konsistenz und lässt sich mit einem Tuch besser verteilen. Aber Kerzenwachs nehm ich genau so oft.

Gute Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
455
Ort
Berlin
Genau: gut geschliffene oder gehobelte Laufflächen sind wichtig, weil das Wachs sonst einfach absackt. Habe letztens bei meiner uralten Werkbank mit Carnaubawachs überraschend gute Gleitfähigkeit bei 3 sehr großen und kiloschwer beladenen Laden hinbekommen. Gut aushärten lassen (außer bei Kerzenwachs) und schön polieren.

Bei der Konstruktion ist zu beachten, dass es natürlich immer leicht zum Verkanten kommen kann. Daher sollte vom Griff her schon vorgegeben werden, dass wirklich mittig gezogen wird. Griffleisten oder andere, breite Griffe sind daher weniger günstig.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.509
Ort
Hamburg
Wenn man es nach Tradition machen will nimmt man Streich, Lauf und Kippleisten.
Die einpassen und es läuft.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.446
Ort
Ebstorf
Wenn man es nach Tradition machen will nimmt man Streich, Lauf und Kippleisten.
Die einpassen und es läuft.

Hallo,

Die sind doch durch den massiven Korpus praktisch gegeben.
Extra noch Leisten einarbeiten bringt erhebliche Probleme. Erstmal stimmen die Maserrichtungen der Leisten nicht mit dem Korpus überein und außerdem wird die Schubladenkonstruktion aufwendiger.

Gruß Ingo
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
144
Ort
Tirol
Hallo,

Die sind doch durch den massiven Korpus praktisch gegeben.
Extra noch Leisten einarbeiten bringt erhebliche Probleme. Erstmal stimmen die Maserrichtungen der Leisten nicht mit dem Korpus überein und außerdem wird die Schubladenkonstruktion aufwendiger.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
da bin ich anderer Meinung (auch wenn die Laden bei alten Kommoden genau so gebaut wurden wie du beschreibst, nämlich ohne Leisten)
Lauf, Streif und Kippleiste haben aber schon ihren Sinn, weil zb. nicht die ganze Seite am Korpus "reibt".
Die Leisten dürfen natürlich nicht auf der ganzen Länge verleimt werden sondern nur im vorderen Bereich (15cm).

LG Harald
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.446
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
da bin ich anderer Meinung (auch wenn die Laden bei alten Kommoden genau so gebaut wurden wie du beschreibst, nämlich ohne Leisten)
Lauf, Streif und Kippleiste haben aber schon ihren Sinn, weil zb. nicht die ganze Seite am Korpus "reibt".
Die Leisten dürfen natürlich nicht auf der ganzen Länge verleimt werden sondern nur im vorderen Bereich (15cm).

LG Harald

Hallo,

zeig doch mal nen Foto, wo du das so gebaut hast. Interessiert mich wirklich.

Gruß

Ingo
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
144
Ort
Tirol
Hallo Ingo,

anbei ein Foto einer Kommode die ich so vor ca.12 Jahren gebaut habe.

Lieben Gruß
Harald
 

Anhänge

  • Schublade.JPG
    Schublade.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 101

Dm843

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Hallo Ingo,

anbei ein Foto einer Kommode die ich so vor ca.12 Jahren gebaut habe.

Lieben Gruß
Harald

Hallo Harald,
verstehe ich das richtig dass die Leisten von der Front aus nur 15cm tief in den Korpus ragen? Wenn ja warum genau?
Ist dadurch nicht die Gefahr die Schublade zu verkanten höher als bei einer durchgängige Leiste über die ganze Tiefe?

Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.687
Lauf, Streif und Kippleiste haben aber schon ihren Sinn, weil zb. nicht die ganze Seite am Korpus "reibt".
...und weil man dadurch die Schublade ganz exakt einpassen kann. Ich hab immer zuerst die Schublade gebaut, in den Korpus gesetzt, und dann die Leisten an ihren Platz eingeschoben, nachdem sie zehntelmillimeterweise runtergehobelt wurden. Bis sie ganz exakt passten. Die Schublade also minimal Spiel hat. Dann läuft sie am besten.
Laufleiste dann hinten auf ca 3/4 der Schubladenlänge kürzen; Kippleisten und Streifleisten auf ca 1/4. Mehr Länge ist überflüssig und kann sogar das Einpassen erschweren.

Oft verschleißen Schubladen auch ihre Lauffläche. Dann wird durch auswechselbare Laufleisten die Reparatur erleichtert.
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
266
Ort
Witzenhausen
zehntelmillimeterweise runtergehobelt wurden. Bis sie ganz exakt passten. Die Schublade also minimal Spiel hat. Dann läuft sie am besten.
meinen Respekt vor soviel Genauigkeit.
Da Holz aber seine ganze Existenz lang in Bewegung bleibt, ist mir das zu viel Dauer-Bearbeitung. Ich lasse meistens ein paar Millimeter Platz und habe mehrere Möbel bei mir, die so all die Jahre ohne viel Fürsorge gut laufen.
Auch bei der gezeigten Schublade sieht es ja nach "etwas Spiel" aus.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
144
Ort
Tirol
Hallo Harald,
verstehe ich das richtig dass die Leisten von der Front aus nur 15cm tief in den Korpus ragen? Wenn ja warum genau?
Ist dadurch nicht die Gefahr die Schublade zu verkanten höher als bei einer durchgängige Leiste über die ganze Tiefe?

Grüße
Servus DM843,
nein, die Lauf, Streif und Kippleiste gehen schon über die ganze Tiefe (oder 2/3) und sind nur in den vorderen 15cm auf die Zwischenböden geleimt (wo ja Quer auf Langholz trifft... 15cm sind da noch gut zu vertreten.)
Lieben Gruß
Harald
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
144
Ort
Tirol
meinen Respekt vor soviel Genauigkeit.
Da Holz aber seine ganze Existenz lang in Bewegung bleibt, ist mir das zu viel Dauer-Bearbeitung. Ich lasse meistens ein paar Millimeter Platz und habe mehrere Möbel bei mir, die so all die Jahre ohne viel Fürsorge gut laufen.
Auch bei der gezeigten Schublade sieht es ja nach "etwas Spiel" aus.
Servus Manohara,
da hast du vollkommen recht! Bei der Lade ist auch Spiel vorhanden! Vor Allem bei der Kippleiste. Da sind die Schubladenseitenteile noch gewschwunden und haben das Spiel verursacht.... aber das stellt bei den Kippleisten ja kein Problem dar.

Deshalb sollte man die Seitenteile (und somit die ganze (Massivholz) Schublade auch nicht zu hoch machen. - Glaube mal gelernt zu haben dass es max 17cm sein sollen.

Grüße
Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.687
Bei der Lade ist auch Spiel vorhanden! Vor Allem bei der Kippleiste.
Bei den Kippleisten muss natürlich etwas mehr Spiel bleiben als bei den Streifleisten. Sonst könnte eine im Winter eingepasste Schublade im Sommer ganz schnell klemmen. Was auch Lehrlingen bei ihrem Gesellenstück regelmäßig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dm843

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Servus DM843,
nein, die Lauf, Streif und Kippleiste gehen schon über die ganze Tiefe (oder 2/3) und sind nur in den vorderen 15cm auf die Zwischenböden geleimt (wo ja Quer auf Langholz trifft... 15cm sind da noch gut zu vertreten.)
Lieben Gruß
Harald
Achso jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Klarstellung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten