Holzschutz auf/für Douglasienterrasse

Krabat

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Hallo,
wir haben uns nun für eine Douglasienterrasse entschieden und auch schon gekauft. Stärke 2,8mm.
Nun sind wir am überlegen, ob bzw. wie wir den Holzschutz gestalten...
Einölen oder gar nichts machen? Ich wollte eigentlich auch barfuß auf der Terrasse laufen und wir haben auch ein kleines Kind... von daher sind giftige Stoffe tabu...
Gegen ein vergrauen haben wir erstmal nichts, da man ohne große Anstrengungen sowieso nicht dagegen ankommt....
Geht es, das Holz, so wie es ist unbehandelt zu lassen, oder wäre das fatal?


Von der Konstruktion ist momentat folgendes gedacht:
Schotter 0/32er verdichtet
8cm hoch Rasengittersteine (60cm Abstand)
darauf Teerpappe (oder sollten/müssen es diese Isopads sein???)
UK (7x7cm) Douglaise (50cm Abstand) schwimmend verlegt (nicht auf Gittersteinen verschraubt)
darauf Unterlegscheiben aus Polyamid 4mm dick durch die dann die Dielen (sichtbar) festgeschraubt werden -> Abstand zwischen Dielen und UK

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
Krabat
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Bei 2.8mm würde ich mir um den Holzschutz keine Gedanken machen, einmal drüber laufen und die Terrasse ist im Eimer :emoji_grin:

Nee, Spass beseite, ich denke schon dass Du entweder 28 mm oder 2.8 cm schreiben wolltest:emoji_wink:

Es gibt genug Holzöle die komplett ohne giftige Zusätze auskommen, aber ölen würde ich die Dielen schon. Durch das Ölen stellen sich die Fasern nicht so schnell auf und bleiben fussfreundlich.
Die Teerpappe würde ich mal ganz schnell vergessen, die ist wasserundurchlässig und damit würde Deine UK sehr schnell im Wasser liegen.
Ich würde hier auf die Isopats zurückgreifen und anstatt Unterlegscheiben Terrafix benützen.

Die Unterlegscheiben würden Dich einen Haufen Nerven kosten um diese richtig unter Deine Schrauben zu kriegen, darüberhinaus sind die Terrafix ja auch gleichzeitig Abstandshalter, da sie einen Abstandsbolzen haben für einen perfekten Abstand der Dielen untereinander.
 

terrassenbauen

ww-eiche
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Hallo Krabat,

Glückwunsch zur Douglasie! Endlich mal wieder KEIN Tropenholz.
Hoffe nur Ihr habt nicht eine Riffeldiele gekauft?!

Zum Thema Pflege:
Tatsächlich ist es so, dass man mit Öl den Vergrauungsprozess durch Aufbringen von pigmentierten Ölen verlangsamen kann, aber auf Dauer wird man den Aufwand nicht in ausreichender Häufigkeit vornehmen wollen/können, um die Vergrauung zu verhindern.
Wenn Ihr eine Riffeldiele habt, werdet Iht da ohnehin nach meiner Erfahtung nicht glücklich mit.

Tatsächlich würde ich die Dielen allenfalls nach dem Legen einmal mit Intensivreiniger behandeln, dann mit einer Weißlauge aufhellen und dann einmal im Jahr reinigen, dann bekommt Ihr eine schöne gleichmäßige Grau-Patina.

Falls sich das Holz etwas aufstellt, kann dieses einfach mit einem roten Pad gelättet werden.


Zum Aufbau:
Der konstruktive Holzschutz, den Du ja schon korrekt anwenden möchtest, ist das Wichtigste.
Allerdings würde ich auf keinen Fall Teerpappe nehmen, da diese nur eine absperrendde Wirkung hat, aber das Wasser nicht durchlässt und damit auch nicht diffundieren lässt.
Hier würde ich Dir dringend zu Isopats oder Loftis raten, die aus einem speziellen Gummigranulat bestehen und damit alle Eigenschaften haben, die gewünscht werden, um Wasser abfließen und abtrocknen zu lassen.

Alternativ kann man die UK natürlich auch auf Terrassenlager stellen und damit vor Erdberührung schützen und gleichzeitig einfach und optimal das Gefälle einstellen (wichtig!).

Das mit den Kunststoffscheiben funktioniert natürlich, aber deitlich einfacher hast Du es mit den Terrafix, da diese gleichzeitig die Abstandsbolzen für den Abstand der Dielen untereinander haben.
Ich habe in früheren Jahren auch mal versucht mit Unterlegscheiben zu arbeiten, aber das war eine zeitraubende Fummelei, die man schnell aufgibt... :emoji_grin:
 

Krabat

ww-fichte
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Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Natürlich sind es 28mm... :emoji_stuck_out_tongue:
OK, also diese Terrafix-Abstandhalter hören sich doch sehr gut an. Ich habe gelesen für Douglasie sollte man 7mm Abstand nehmen???
4mm finde ich aber schöner...
Wären 4mm ok???:confused:

Diese Isopats habe ich jetzt auch schon eingeplant und die Idee mit der Teerpappe verworfen.

Tja, was soll ich sagen: Doch wir haben Riffeldielen... Ich finde die Riffelung schön... aber sicherlich nicht so leicht zu pflegen..., naja, wir werden sehen, wie es sich entwickelt...

Bezüglich Patina:emoji_frowning2:@Micha):
Wie meinst du das genau mit dem Intensivreiniger und der Weißlauge? Wo bekomme ich diese (bei dir auf der Internetseite habe ich nur einen normalen Terrassenreiniger von Woca gefunden...) Hast du hier im Forum evtl. schon mal eine genaue Anleitung hierzu gegeben?
Fall ich das machen würde, wäre das Öl aber hinfällig?!

Bezüglich Öl:
Könnt ihr mir eins/zwei empfehlen (UNGIFTIG, keine Biozide/Fungizide) und evtl. eher rötlicher Farbton, nicht gelblich... Oder sind diese Öle nur zur Intensivierung der Holzmaserung da?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir möglichst schnell antworten würdet, da ich die Sachen heute noch kaufen/bestellen wollte... langes Wochenende, ihr wißt schon... :emoji_grin:

VG;
Krabat
 

Krabat

ww-fichte
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hab noch ne Frage vergessen:
Braucht man unbedingt dieses Hirnholzwachs?
 

Gast aus Belgien

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Ich werde mal wieder probieren Micha vor zu sein :emoji_grin:
Ich würde kein gefärbtes (pigmentiertes) Terrassenöl benützen, diese sind schichtbildend und müssen eigentlich sehr regelmässig aufgefrischt werden um den Farbton zu behalten.

Jetzt werde ich wahrscheinlich gegen den Karren von Micha fahren, aber ich ahbe gute Erfahrungen mit Clou Bangkirai- &Douglasien Öl gemacht: CLOU Bangkirai-Öl Dieses ist völlig frei von Giftstoffen und darf auch auf Kinderspielzeug verwendet werden.
Hier im Forum ist Frank von Natural-Farben.de, er hat auch so in Öl (farblos) im Programm, ich weiss jetzt im Moment gerade nicht ob Micha sowas auch in seinem Programm hat.

Bei Intensivreiniger und Weisslauge ist Öl nicht mehr unbedingt erforderlich, dann wird Deine Terrasse halt schneller grau/silber.
Das Hirnholzwachs würde ich Dir sehr dringend empfehlen, ölen ist bei Hirnholz beinahe unmöglich durch die Kapillarwirkung und dort zieht auch sehr schnell Wasser ein, dies wird durch das Hirnholzwachs verhindert.
Die Flächen kann man ja immer nachbehandlen, die Hirnholzkanten nach dem Verlegen aber nicht mehr.

Nachtrag: Ich würde es bei 7 mm Abstand halten, sicher wenn Du nicht ölst, dann arbeitet das Holz nämlich ein bisschen mehr, es kommt aber natürlich auch drauf an wie trocken/feucht Deine Dielen sind. Dies kannst Du allerding nur mit einem Feuchtemessgerät feststellen, die Handprobe erzählt Dir absolut nichts darüber. Das Holz kann sich trocken anfühlen aber im Inneren immer noch sehr feucht sein.
 

mf821

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Stärke 2,8mm. mm nicht schlecht
Ich wuste garnicht das Holz Stärke hat ich dachte mehr an dicke Frauen

ich wuerde farbloses Hydraulikoel mit Diesel mischen und aufs trockne Holz streichen
20-80% Mischung Satt auftragen zur Not 2 mal.
egal was jetzt fuer Aufschreeeeeie kommen.
Tiere und Wasser moegen kein Oel egal ob das Oel heis oder kalt ist
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Stärke 2,8mm. mm nicht schlecht
Ich wuste garnicht das Holz Stärke hat ich dachte mehr an dicke Frauen

ich wuerde farbloses Hydraulikoel mit Diesel mischen und aufs trockne Holz streichen
20-80% Mischung Satt auftragen zur Not 2 mal.
egal was jetzt fuer Aufschreeeeeie kommen.
Tiere und Wasser moegen kein Oel egal ob das Oel heis oder kalt ist

Super umweltfreundlich, aber da Du in China sitzt wundert mich das überhaupt nicht :rolleyes:
 

blues

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Schau Dir doch mal das Terrassenöl von Natural-Farben.de an. Wenn Du bis zum Wochenende wartest. kannst Du in meinem Blog einen Artikel über das Öl finden, Da ich es auch ausprobiere. Zumindest was den Farbton angeht.

Gruß Andi
 

Krabat

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da morgen ja sowieso nichts passiert im Hinblick auf verschicken von Dingen, warte ich mal noch auf andere Meinungen und Tips von Euch:emoji_wink:

Clou Öl hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, danke für die Bestätigung, dass das Zeug ganz gut sein soll!

Naturalfarben-Öl... ja klingt auch ganz gut, mal sehen, ob ich bis zum Blog-Posting warte, aber anschauen werde ich's mir!

Wenn ich jetzt doch einöle, kann ich das dann mit dem Intensivreiniger und der Lauge später trotzdem noch machen?

Und: 4 oder 7mm Abstand der Dielen - auch hier wäre ich über weitere Meinungen dankbar! Evtl. hat ja jemand auch gute Erfahrungen mit 4mm bei Douglasie?

VG,
Krabat
 

terrassenbauen

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Holzschutz und Montage Douglasienterrasse

Hallo,

@Harald: So ein Mist, das Rennen verliere ich ja regelmäßig, Du sitzt ja wohl immer vor dem Rechner?! :eek:

So jetzt greife ich die Themen mal der Reihe nach (vom Neusten zu ältesten) auf:

Die Öle von Natural-Farben haben wir auch im Programm, sind nur noch nicht im Shop, weil gerade Hochsaison ist, und das natürlich (leider) liegen bleibt :emoji_open_mouth:
Kann ich aber uneingeschränkt empfehlen vor allem weil aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt.
--> einfach eine PM schicken, dann kann ich Dir die Infos liefern.

Ich würde kein gefärbtes (pigmentiertes) Terrassenöl benützen, diese sind schichtbildend und müssen eigentlich sehr regelmässig aufgefrischt werden um den Farbton zu behalten.
Kommt fast nie vor, aber in dem Fall muss ich Harald ganz vorsichtig widersprechen... (schnell weg duck):
Die Pigmente im Öl haben nicht ausschließlich den Zweck, Farbe aufzubringen, sondern eben den UV-Schutz zu unterstützen bzw. herzustellen. Ein wenig erreicht man dies teilweise auch mit den farblosen Ölen, aber eben nicht in der Ausprägung wie mit den Pigmenten.
Da die Sonne aber hauptverantwortlich für den Vergrauungsprozess ist, sollte man nach meiner Meinung auf pigmentierte Öle setzen oder es ganz lassen.

Wobei wir beim nächsten Thema wären, "warum Intensivreiniger und weiße Lauge":
Durch die Verwendung des Intensivreinigers nach der Verlegung wird oberflächliches (und loses) Lignin und auch Pigmente des Holzes entfernt/ausgewaschen (damit wird verhindert, dass beim Vergrauen Flecken bzw. Farbunterschiede auftreten).
Ja, hier kannst Du den Woca Reiniger nehmen.

Mit der Lauge wird der Prozess unterstützt und gleichzeitig das Holz nochmals aufgehellt, was dazu führt, dass die Patina heller und gleichmäßiger wird (helles grau bis silber).
Da dieses Produkt etwas Beratung bedarf habe ich das mit Absicht nicht im Shop...

Das Ganze muss aber vor (!) dem Ölen passieren.

Ich würde bei Douglasie immer auf die 7mm gehen, um sicher zu sein. Wenn das Holz allerdings noch sehr feucht ist (messen wie Harald geschrieben hat), dann kannst Du auf 4mm gehen, da das Holz die Ausgleichsfeuchte von 12-14% erst noch erreichen wird, also noch schwindet.
Hier würde ich mich immer auf die sichere Seite stellen....
Wo wir auch beim noch nicht erwähnten Thema "Schrauben" sind. Ich gehe davon aus, dass Du von oben schraubst. Dann sollten die Schrauben qualitativ hochwertig sein, damit sie durch das Quellen und Schwinden nicht abscheren. Wir haben diverse Schrauben für unser Portfolio getestet und es ist unglaublich welche Unterschiede es da gibt.
Edelstahl lässt sich nicht härten, also muss dieser eine entprechende Güte haben und die Schraube konstruktiv verstärkt sein...

Stirnkantenwachs würde ich auf jeden Fall verwenden, warum hat Harald mal wieder treffen beschrieben. Ohne Verwendung kommt es zu unschönen Endrissen.

Das mit den Riffeln hatte ich schon befürchtet :rolleyes:
Problem daran ist eben, dass sie viel schwerer zu pflegen sind, das Wasser eher stehen bleibt und Moss und Schmutz einen hervorragenden Untergrund haben.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen?!
Sonst fragen - Harald wird ohnehin schneller sein :cool:
 

Gast aus Belgien

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@Micha, nimms mir nicht übel, ich hatte heute ausnahmsweise mal Zeit um auch tagsüber am Rechner zu sitzen, Frankreich feiert heute den Waffenstillstand, les die haben einen Feiertag und damit war es auf meiner Arbeit eher still.

Nee, Du musst Dich nicht wegducken, warum auch :emoji_slight_smile:. Ich habe nur vom farbpigmentierten Öl abgeraten weil der TE ja schon die Vergrauung will (der UV-Schutz dann nicht soooo wichtig ist) und auch weil er Riffeldielen hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass gerade bei der Kombination "Neuling/Riffeldielen" das Ergebnis in vielen Fällen nicht dem Wunschbild entspricht.
 

Krabat

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Micha, vielen Dank auch für deine Tips.
Ich werde mal überlegen, wie ich es am besten mache, dann melde ich mich evtl. nochmal.
Hast Du evtl. noch ein Foto von so einer mit Reiniger und Lauge behandelten Terrasse? - Dann kann man sich besser vorstellen, auf was man sich da "einläßt"...:emoji_wink:

Schönen Abend noch,
Krabat
 

Krabat

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Vielen Dank für den Link - so richtig grau ist das ja noch nicht, hatte ich mir "schlimmer" vorgestellt... wurden die Dielen nach der Behandlung noch geölt?

VG,
Krabat
 

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Hallo,

Vielen Dank für den Link - so richtig grau ist das ja noch nicht, hatte ich mir "schlimmer" vorgestellt... wurden die Dielen nach der Behandlung noch geölt?

VG,
Krabat

nein, das ist die original verlegte Douglasie vor Vergrauung! :eek:
und nein, die sind nur gelaugt, ohne Öl.

nach ca. sieben(!) Jahren sieht es dann so aus
 

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Krabat

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So, wir sind jetzt schon ein wenig vorangeschritten, Schotter ist verdichtet, Terrassenplatten in Waage bzw. mit Gefälle verlegt, UK-Querlatten auf Isopats draufgelegt und an manchen Stellen mit den Terrassenplatten mit Winkeln verschraubt.
Nun wollen wir gerne noch einige Rundungen in die Terrasse einbauen, was schön aussieht, aber die UK dadurch auch etwas komplizierter macht...
Ich habe mal eine Skizze angehängt, was ich meine...
Wie befestigt man denn diese schrägen UK-Balken am besten an den quer verlegten? Wir haben Flachverbinder/Lochbleche .... verbiegen? Wie am besten?
Oder einfach eine längere Schraube durch beide Balken???

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Krabat
Terrasse UK-Frage.jpg
 

Krabat

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ich schieb das Thema nochmal nach oben... da ja leider niemand geantwortet hatte...
Vielleicht hat ja doch noch jemand gute Tips zur Befestigung? :confused:
Zum Glück kann man ja bei dem Schittwetter nichts draußen machen...

Gruß,
Krabat
 

narrhallamarsch

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moin,

wenn überhaupt befestigen, dann einfach je eine oder zwei schrauben rein und gut ist es. der überstand sollte bei 28mm stärke kein problem sein.

gruß

frank
 
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