Holzschutz Hausfassade

homework

ww-pappel
Hallo,

ich will meine Hausfassade mit einer Rautenschalung aus Lärchenholz im Rombusprofil verschönern. Das Holz wurde erst vor Kurzem geschnitten und ist somit noch recht feucht.Da ich das Vergrauen verhindern möchte, ist vor dem Anbringen der Latten ja wohl ein Anstrich nötig.

Hier dazu drei Fragen:

* Ist es überhaupt möglich das Vergrauen zu verhindern und womit geht das am Besten?

* Remmers bietet eine Holzschutz-Creme an. Hat jemand damit Erfahrung besonders bezüglich des UV-Schutzes?

* Was ist von Lasuren zu hlaten, die NANO-Partikel beinhalten? Schützen diese effektiver?

Über fachkompetente Antworten von Profis würde ich mich sehr freuen und danke dafür schon jetzt.

Peter Albrecht

WinfriedM

ww-robinie
Es gibt kein Wundermittel, was bewittertertes Holz im Außenbereich dauerhaft vor Vergrauung und verfärbenden Pilzen schützt. Helle Holztöne sind sehr pflegeintensiv, weil in relativ kurzen Abständen die Lasur aufgefrischt werden muss. Je nach klimatischen Bedingungen und Stärke der Bewitterung ist das alle 2-7 Jahre der Fall.

Was an neuen Produkten auf den Markt kommt, ist nach meiner Erfahrung oft auch wieder ziemlich ernüchternd. Nano wird gerne als Werbeargument genutzt, Nano alleine sagt noch gar nichts. Umgedreht: Wenn Nano durchschlagenden Erfolg hätte, würde heutzutage keiner der großen Anbieter noch irgendwas ohne Nano herstellen. Vielleicht gibt es wirklich schon irgendwo ein innovatives gutes Produkt mit einer neuen Technologie, aber wie will man das von tausend anderen unterscheiden, die das auch von sich behaupten?

Bei Fassaden werden in der Regel dünnschichtige Lasuren empfohlen (Acryl/Alkyd). Wenn es nicht um den Erhalt eines hellen Holzfarbtons geht, würde ich aber besser auf ölbasierte Lasuren setzen. Da ist die Nachpflege einfacher.

frankundfrei

ww-robinie
Holzfassade mit Rhombusleisten schützen

Hallo Peter Albrecht,

Die gleiche Frage bekam ich ja als Email. Ich habe diese schon beantwortet und weil die Frage immer wieder mal kommt, habe ich das ein wenig detailierter hier beschrieben:

Rhombusleisten aus Lärche streichen

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten