Holzschutz im Außenbereich

Hubertus

ww-pappel
Hallo,

ich möchte einige Hochsitze aus Holz die ich gebaut habe gerne haltbarer machen. Mein Vater hat dafür früher Karbolineum verwendet. Da man nur wenige Stunden im Jahr auf diesen Sitzen verbringt ist die Gesundheitsgefahr ja auch kein Thema. Ich bin nun auf der Suche nach einem möglichst haltbarem Holzschutzmittel (der Aufwand alle drei Jahre zu streichen ist zu hoch). Taugt Bio Carbolin etwas? Muss ich vorher grundieren und wenn ja mit was? Oder gibt es bessere Mittel als Bio Carbolin? Darf man Karbolineum im Außenbereich noch verwenden und wenn ja wo kann man das bekommen?

Was wäre Eure Empfehlung?

Herzliche Grüße, Hubertus

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Hubertus,

nein, um es gleich für alle anderen vorwegzunehmen ich habe keinen Vertrag mit OSMO, aber die
Holzschutz-Lasur soll halt auch ganz gut sein.

des weiteren könnte das Heft von Ökotest ganz nützlich sein.
http://www.oekotest.de/cgi/pd/pdg.cgi?doc=30508

dann wäre da noch :
http://www.holz-schuetzen.de/
Die Gütegemeinschaft Holzschutzmittel e.V.
vielleicht wissen die ja mehr.

so, soll reichen....
schreib uns mal was du dann benutzt.
aber bitte auch hier und nicht nur bei www.w...working.de

TMAlex

ww-kastanie
Hallo Hubertus,

schön hier mal nen Jäger zu treffen. Also wir machen es bei unseren Hochsitzen so, dass wir die 4 Stiele nicht direkt auf den Boden stellen, sondern eine 25x25cm große Betonplatte unterlegen. Die Stiele selbst stellen wir darauf in 5l Plastikeimer, die wir zur hälfte mit Salz füllen. Das Regenwasser bleibt so in den Eimern und zieht mit dem Salz zusammen in die Stiele ein.

Falls du noch Fragen haben solltet schau doch mal im Wild-Web.net vorbei, da tummeln sich noch mehr von unserer Sorte.

Horrido Alex

Hubertus

ww-pappel
Hallo und danke für Eure Tipps.

DAs mit dem Salz werde ich mal ausprobieren. Ansonsten werde ich das ganze wohl mit Xylodecor streichen. Dazu hat mir zumindest unser Farbenhändler geraten. Es sind übrigens Drückjagdböcke (ohne Dach). Aus dem Grund läuft das Wasser auf den Sitz und die Sitzbretter und deswegen habe ich an chemischen Holzschutz gedacht.

Horrido!
Hubertus

TMAlex

ww-kastanie
Hi,
also bei uns sind die Drückjagdböcke meist aus Kesseldruckimprägnierten Hölzern gebaut und halten von daher schon recht gut. Schwachpunkte bleiben das Sitzbrett und der Fußboden. Das einfachste ist die 4 Holme einfach zu verlängern und ein Dach aus z.B. Onduline Platten darauf zu bringen.
Die Erfahrung zeigt das der chemische Holzschutz bei offenen Ansitzeinrichtungen eher eine untergeordnete Rolle spielt, wichtiger ist m.E. der konstruktive Holzschutz wie z.B. die geeigneten Holzarten oder halt eine Überdachung.

Gruß Alex

Hubertus

ww-pappel
aber Dach bei Drückjagdbock ist eben nicht so gut, da er dann so sperrig wird das man ihn kaum noch mit zwei Mann umstellen kann. Außerdem muss es ja so hoch sein dass man bequem im Stehen schiessen kann. Und die 4 Pfosten sind dann auch gerne im Weg wenn Du flüchtig schiesst.

Meinst Du wirklich, dass chemischer Holzschutz so wenig nützt?

Gruß, Hubertus

TMAlex

ww-kastanie
Hallo Hubertus,

also ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht dass das Streichen von Leitern oder Böcken nicht den gewünschten Erfolg bringt. Mag aber auch an der strengen Witterung hier ( Harz ) liegen.
Die genannten Ansitzeinrichtungen bieten jedenfalls dem Wetter zu viele Hirnholzflächen wo das Wasser eindringen kann.
Und wenn du nicht vor hast alle deine Böcke einmal im Jahr zu streichen kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
Für das Geld was du in z.B. 10 Jahren in Farbe butterst, kannst du dann auch die morschen Teile an den Dingern erneuern.

Gruß Alex
( der Heute Abend mal einen Überläufer überreden will mit nach Hause zu kommen :emoji_grin: )

Hubertus

ww-pappel
Hallo Alex,

ne wie gesagt jedes Jahr wollte ich nicht streichen. DAchte es gäbe Farben bei denen man mit so ca. alle 4-5 Jahre streichen auskommt. Na gut egal, Holz gibts ja umsonst im Revier.

Oh der Harz ist schön! War mit meinem Vater früher einige male dort bei Drückjagden. Jetzt bin ich was das betrifft im Herbst und Winter mehr in Nordhessen sowie NBL. Gibt dort auch sehr schöne Gegenden :emoji_wink:

Hussa!
Hubertus

Oben Unten