Holzschutzbleche

jag

ww-pappel
Hi,

ich plane gerade ein Fahrrad komplett selbst aufzubauen. Dafür würde ich mir gerne auch Schutzbleche aus Holz bauen. Wie zum Beispiel diese oder diese

Meine erste Idee war, sie aus mindestens 3 Funierschichten mit Resorcin-Formaldehydharz in Form zu leimen und anschliessend mit Bootslack zu lackieren. Kriege ich das in beide Richtungen gebogen oder nur in eine?

Auf diesem Foto sieht es so aus, als wären die 2 Zentimeter in Form geleimt (entsprechend der Rundung des Rades) und dann außen und innen rund geschliffen. Ist das die bessere Möglichkeit?

Ich freue mich auf eure Tipps,
Jag

Puzziteddu

ww-esche
Der Link ist ja Klasse. Habe gerade mal gestöbert und bin angetan, von dem was die dort machen. Besonders: whimsical furniture ! :emoji_slight_smile:
Mache ich meinem Patenkind zum 3. Geburtstag :emoji_wink:

mattesS

ww-pappel
Hallo Jag,

ich habe über Google über das stichwort den Link zu diesem älteren Beitrag gefunden. Ich bin auf der Suche nach holzschutzblechen, die sphärisch gekrümmt sind (längs und quer) in deinem älteren Beitrag hier sind Fotos von solchen Schutzblechen. Kannst du mir sagen, wo die her sind, ob man die kaufen kann. Ich habe leider nicht die Zeit und die Möglichkeiten solche Bleche selbst zu bauen. Ich vermute, sei sins os teuer, dass sie keiner mehr anbietet.

Gruß
MattesS

Oben Unten