Holzschutzmittel? Feuerholzunterstand!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Hallo
Ich wollte mit Euch mal diskutieren, was ich an Holzschutzmittel kaufen soll!

Es geht um einen Holzunterstand aus Fichte/Tanne, mit Dach und etwas Überstand, aber sonst alle Seiten frei.

Habe da an Remmers Aidol HK-Lasur 6-fach gedacht!

jedoch steht dabei kein "statisch belastetes Holz" , frage mich warum nicht? Mein Holzunterstand ist Statisch belastet?

Was würdet Ihr da nehmen? Sollte was hochwertiges sein, in Teak oder Nussbaum....

Was ist für mein Vorhanden ein gutes und ausreichendes Holzschutzmittel mit langer Haltbarkeit...

Was würdet Ihr da nehmen?

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du damit machen, ist nach meiner Erfahrung eine gute Dünnschichtlasur, die recht diffusionsoffen bleibt. Lässt sich auch ohne viel Aufwand nachstreichen.

"Nicht statisch belastetes Holz" steht im aktuellen Merkblatt nichts von drin und das gilt auch nur für Fälle, wo statisch tragendes Holz besonders geschützt werden muss. Die tragende Konstruktion wird ja vermutlich nicht nass, also sehe ich da auch keine besondere Behandlung.

Wenn du bewusst auf Biozide verzichten willst, dann nimm besser eine ölbasierte Lasur ohne Biozide, z.B. Natural Lasur.

TimeForWood

ww-ahorn
Hallo

Hallo
Da es draußen ist, können ruhig Biozide drin sein. Mir geht es um den jahrelangen Erhalt der Konstruktion, will da nicht wieder bei. Darum sollte es effektiv sein.

Remmers ist nartürlich der BMW/ Mercedes unter den Holzschutzmitteln.
Glaube, andere Hersteller haben garnicht solche 6 in 1 Produkte?

Gibt es was ähnliches von Gori? Nur 2 in 1 oder so...

Dank Dir für die Hilfe!:emoji_slight_smile:

Gruß

andama

ww-robinie
Holzunterstand, meinst du damit ein Unterstand für dein Brennholz oder wird es eine Art überdachte Terrasse?

Kommt ganz auf deinen Anspruch an das Aussehen an.
Entscheidend für die Haltbarkeit ist der konstruktive Holzschutz. Dachüberstand, Tropfkanten, keine Staunässe zusammengefasst Wasser muss ablaufen und Holz trocknen können.

Wenn alles berücksichtigt ist, kannst du komplett auf Farbe und oder Holzschutzmittel verzichten. Das ist dann deine Entscheidung

Holz-Fritze

ww-robinie
Das der Aberglaube nicht ausstirbt, dass ein Holz Bauwerk länger hält mit Holzschutzfarbe.

Wenn der konstruktive Holzschutz nicht beachtet wurde nützt auch die beste Farbe nichts und mit guter Konstruktion benötigt man keine.

uli2003

ww-robinie
Das der Aberglaube nicht ausstirbt, dass ein Holz Bauwerk länger hält mit Holzschutzfarbe.

Richtig behandelt und auch nachbehandelt hält es tatsächlich länger, dass ist kein Aberglaube, natürlich ist es stark holzartabhängig.

Sonnenlicht und Regen fordern dem Holz schon etwas ab. Staunässe ist sicherlich das gröbste Übel, aber Hölzer wollen nun einmal irgendwie verbunden werden - komplett vermeiden lässt sich so etwas nicht.

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Richtig behandelt und auch nachbehandelt hält es tatsächlich länger, dass ist kein Aberglaube, natürlich ist es stark holzartabhängig.

Sonnenlicht und Regen fordern dem Holz schon etwas ab. Staunässe ist sicherlich das gröbste Übel, aber Hölzer wollen nun einmal irgendwie verbunden werden - komplett vermeiden lässt sich so etwas nicht.

Grüße
Uli

Jep ich kenne aber genug Beispiele, da war aufgrund der Farbe die Lebensdauer sogar kürzer.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Farbe eine gute Konstruktion nicht ersetzen kann. Wenn Kiefer oder Lärche abtrocknen kann hält das verdammt lange.

uli2003

ww-robinie
Jep ich kenne aber genug Beispiele, da war aufgrund der Farbe die Lebensdauer sogar kürzer.

Ja, ich auch. Deckende, diffusionsdichte Lasuren. Einen Hersteller mit 'C' bezeichnete man damals als Balkentod :emoji_slight_smile: Heute ist das auch nicht mehr so.

Dünnschichtige Lasuren sind durchaus hilfreich, gerade wenn es sich um nicht sonderlich witterungsbeständige Holzarten handelt. Von der farblichen Seite mal ganz abgesehen, denn nicht jedermann mag vergrautes Holz.

Ich hatte übrigens Lärchenbretter (unbehandelt) als umlaufendes Geländer oben auf dem Spänebunker. Das hat recht lange gehalten, aber nach 30 Jahren waren die weg gewittert.
Jetzt habe ich Eiche als Ersatz, mal sehen wie lange die hält (Vermutlich länger als ich..)

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich hatte übrigens Lärchenbretter (unbehandelt) als umlaufendes Geländer oben auf dem Spänebunker. Das hat recht lange gehalten, aber nach 30 Jahren waren die weg gewittert.
Jetzt habe ich Eiche als Ersatz, mal sehen wie lange die hält (Vermutlich länger als ich..)

Grüße
Uli

Ich habe vor fünf Jahren (eigentlich als Provisorium gedacht) einfach ne Dachlatte in den Boden gerammt fürs Vogelhaus. Erstaunlicherweise steht das Vogelhaus immer noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten