Holzschwamm oder "normale" Fäule?

stonev

ww-kastanie
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Hallo in die Runde!
Ich habe hier ne alte Segeljolle zur Sanierung stehen. GFK Rumpf mit Holzdecke, welches nun weiß lackiert werden soll.

Folgendes Problem:
Vorne die Bugspitze vor der Spitrompete… das Holz ist von unten weich wie ein Schwamm. Ich weiß, Schwämme sind böse
Aber ist es auch einer, oder nur "normale" Fäule? Dafür bräuchte ich mal Hilfe bei der Bewertung von Leuten, die davon richtig Ahnung haben.
Ich stelle mal ein Bild rein…. (vom Bootsinneren nach oben hin aufgenommen)

Es ist n. E. bisher nur die Bugspitze betroffen. Das Furnier auf der Oberseite ist schon leicht aufgeworfen.
Was kann ich tun, um zu erkennen womit ich es zu tun habe?
Kann ich es noch halbwegs sanieren ohne alles zu verbrennen?


Danke
 

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Mitglied 92456

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Vom Foto her, würde ich nicht davon ausgehen, das es ein Schwamm ist.
Es ist weder ein Fruchtkörper noch Würfelbruch zu sehen. Wahrscheinlich einfach weggegammelt.
Kannst Du nicht jemanden aus dem Bootshaus fragen, wo der Kahn liegt?
Wenn es mein Boot wäre, würde ich die betroffenen Stellen einfach erneuern.
Warum schreiben meine Vorgänger eigentlich etwas, wenn sie nichts sagen wollen :emoji_thinking:
 

stonev

ww-kastanie
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Das Boot liegt derzeit in meiner Garage. Ein Segelkumpel meinte es sei normale Fäule vom Wasser. Ich war aber unsicher und wollte ne weitere Meinung einholen.
Habe von dem, was sich so schwammartig anfühlte mal was rausgepopelt und nochmal Bilder gemacht.
Denke langsam auch, dass es normale Fäule ist.

Ich würde das Boot nun umdrehen, den losen Kram entfernen und es dann mit verdünntem Epoxy tränken. Nach dem Trocknen dann mit epoxy Spachtel (Microfibres) wieder etwas aufspachteln.
 

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Holzfummler

ww-robinie
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Moin,
Hamburger :emoji_slight_smile:emoji_wink:emoji_slight_smile: hat Recht. Mach eine ordentliche Deckssanierung. Stützleisten und Funier komplett raus und neu. Dann sehr gut wieder versiegeln. Keine Stückelung, da du dann Probleme an den Übergängen bekommen wirst. Für das Funierdeck nimm wasserfest verleimtes (Boots-/Holzfachhandel). Die Stützleisen (gut anpassen) lassen sich sauber mit Epoxy ans GFK kleben. Dieses aber in dem Bereich säubern und anschleifen, mit Epoxy eine Hohlkehle nach unten anbringen (keine scharfkantigen Übergänge).

Stellt sich noch die Frage, warum es so weggammelte und wie es künftig vermieden wird?
Gruß
Thomas
 

stonev

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Danke für eure Hilfen und den Link!
Das komplette Deck zu erneuern würde meinen Rahmen sprengen (vor allem zeitlich), insbesondere auch hinsichtlich der Wertes vom Boot. Die Bugspitze werde ich nun so gut es geht von der Fäule befreien und dann von Innen mit Epoxy behandeln. Erst dünn tränken und dann nach Antrocknung mit West 403 angedickt eine Schicht drüber spachteln (für die Stabilität).
Ich denke auch darüber nach, dass gesamte Deck vor dem Füllern und Lacken mit drei Schichten Epoxy zu rollen. Dann ist es von oben garantiert dicht und von unten (innen) kommt immer genug Luft ran.
Warum diese Fäule bei nem alten Boot (Jahrgang 83) entstanden ist kann ich nicht sagen. Habe es erst kürzlich erstanden. Falsch gelagert... falsche Persenning... keine Ahnung.

Liebe Grüße aus Heinsberg :emoji_relaxed:
 

guidokoeln

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Das klingt doch nach nem guten Plan.
Woher das Wasser mal gekommen ist - ist ja auch irrelevant wenn da kein neues hinkommt.
Wichtig ist das alles gut trocken ist. Ich meine mal gelesen zu haben das irgendein Bootsbauer mal ein Waarschip 6 oder 7m Boot abgeschliffen hatte und einen ganzen Winter nur in der Halle hatte. Anschließen war es 100 kg leichter. Was ich krass fand - weil dann müssen da ja tatsächlich 100 l Wasser im Sperrholz als Feuchtigkeit drin gewesen sein.
Und es geht selbstverständlich auch Epoxi anderer Hersteller. Nicht, daß ich im Verdacht bin Werbung für West zu machen - die auch das absolut beste Buch "Moderner Holzbootsbau" zu dem Thema geschrieben haben.

liebe Grüße aus Köln :emoji_slight_smile:
 

Holzfummler

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ass gesamte Deck vor dem Füllern und Lacken mit drei Schichten Epoxy zu rollen. Dann ist es von oben garantiert dicht
Moin,
naja, das Deck wird ja auch beim Segeln beansprucht und ist bestimmt nicht so steif wie bei größeren Booten.

Vermeide bei der Teilerneuerung stumpfe Übergänge(können bei Belastung brechen), vorzugsweise schäfften (Schräge auf Schräge, große Klebefläche).
Die Bugspitze werde ich nun so gut es geht von der Fäule befreien
Mach es sorgfältig, mit einem scharfen Beitel bekommst du es sauber raus.
Viel Erfolg
Thomas

PS: Den Wert des Bootes bestimmst du für dich. Auch alte Boote können viel Freude mit der Familie/Freunden bereiten.
 
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