PrimaNoctis
ww-robinie
Wie manch einer ja mitbekommen hat, habe ich einem Jugendlichen zum Geburtstag einen Tag in der Werkstatt geschenkt. Und wie man erwarten konnte, haben Kids andere Vorstellungen und Wünsche wie wir Alten. Er möchte sich ein Holzschwert bauen und die Augen glitzern schon lange. Jetzt soll es natürlich bald an die Umsetzung gehen. Vielleicht machen wir auch gleich 2 für das Kind im Manne und ich bring ihm ein bisschen bei, wie man damit tatsächlich umgeht (immerhin mal 1 Jahr gelernt).
Meine Gedanken:
- Soll in einem Tag fertig werden, d. h. wir müssen für einen halben Tag planen.
-> Möglichst einfach planen und ggf. vorbereiten.
- Soll gut und "cool" aussehen und ca. 100-110cm lang sein.
- Soll auch mal aushalten, wenn er gegen einen Zaunpfahl drischt. (Und wir alle wissen, das wird passieren. Hehe.)
- Viel "Arbeit" für den Bub, wenig Leerlauf, weil ich irgendwas mache.
Ich hätte da in entsprechender Dimension:
- Esche 52mm (müsste ich aus kerzengerader Ware für ein neues Bett raussägen
- Eiche 42 und 52mm
- Reste in Akzentfarben wie Wenge für die Parierstange
- Voll ausgestattete Werkstatt
Unten hänge ich mal eine Skizze an, wie ich die Konstruktion überlegt habe. Ich wollte eine Kreuzüberblattung vermeiden und habe stattdessen einen Schwalbenschwanz überlegt. Den könnte man auf der Bandsäge aussägen. Die Parierstange wäre dann unten gerade und wird aus 2 Teile zusammengesetzt. So schwächt man den Griff nicht durch Dübelbohrungen durch die Überblattung.
Der Rest ist Mühe und Schweiß (nicht meiner... ) mit dem Schweifhobel. Und bevor alles in Form kommt, mach ich mit OF und PA eine Holzkehle in die "Klinge".
Wenn jemand Ideen zur Konstruktion hat bzw. zur Dimensionierung von Griff / Übergang Griff-Klinge, wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand sogar ein Schwert daheim und kann mal einen Meterstab daneben legen.
Meine Gedanken:
- Soll in einem Tag fertig werden, d. h. wir müssen für einen halben Tag planen.
-> Möglichst einfach planen und ggf. vorbereiten.
- Soll gut und "cool" aussehen und ca. 100-110cm lang sein.
- Soll auch mal aushalten, wenn er gegen einen Zaunpfahl drischt. (Und wir alle wissen, das wird passieren. Hehe.)
- Viel "Arbeit" für den Bub, wenig Leerlauf, weil ich irgendwas mache.
Ich hätte da in entsprechender Dimension:
- Esche 52mm (müsste ich aus kerzengerader Ware für ein neues Bett raussägen
- Eiche 42 und 52mm
- Reste in Akzentfarben wie Wenge für die Parierstange
- Voll ausgestattete Werkstatt
Unten hänge ich mal eine Skizze an, wie ich die Konstruktion überlegt habe. Ich wollte eine Kreuzüberblattung vermeiden und habe stattdessen einen Schwalbenschwanz überlegt. Den könnte man auf der Bandsäge aussägen. Die Parierstange wäre dann unten gerade und wird aus 2 Teile zusammengesetzt. So schwächt man den Griff nicht durch Dübelbohrungen durch die Überblattung.
Der Rest ist Mühe und Schweiß (nicht meiner... ) mit dem Schweifhobel. Und bevor alles in Form kommt, mach ich mit OF und PA eine Holzkehle in die "Klinge".
Wenn jemand Ideen zur Konstruktion hat bzw. zur Dimensionierung von Griff / Übergang Griff-Klinge, wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand sogar ein Schwert daheim und kann mal einen Meterstab daneben legen.