Holzschwert bauen (in ordentlich)

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Wie manch einer ja mitbekommen hat, habe ich einem Jugendlichen zum Geburtstag einen Tag in der Werkstatt geschenkt. Und wie man erwarten konnte, haben Kids andere Vorstellungen und Wünsche wie wir Alten. Er möchte sich ein Holzschwert bauen und die Augen glitzern schon lange. Jetzt soll es natürlich bald an die Umsetzung gehen. Vielleicht machen wir auch gleich 2 für das Kind im Manne und ich bring ihm ein bisschen bei, wie man damit tatsächlich umgeht (immerhin mal 1 Jahr gelernt). :emoji_blush:

Meine Gedanken:
- Soll in einem Tag fertig werden, d. h. wir müssen für einen halben Tag planen.
-> Möglichst einfach planen und ggf. vorbereiten.
- Soll gut und "cool" aussehen und ca. 100-110cm lang sein.
- Soll auch mal aushalten, wenn er gegen einen Zaunpfahl drischt. (Und wir alle wissen, das wird passieren. :emoji_grin: Hehe.)
- Viel "Arbeit" für den Bub, wenig Leerlauf, weil ich irgendwas mache.

Ich hätte da in entsprechender Dimension:
- Esche 52mm (müsste ich aus kerzengerader Ware für ein neues Bett raussägen
- Eiche 42 und 52mm
- Reste in Akzentfarben wie Wenge für die Parierstange
- Voll ausgestattete Werkstatt

Unten hänge ich mal eine Skizze an, wie ich die Konstruktion überlegt habe. Ich wollte eine Kreuzüberblattung vermeiden und habe stattdessen einen Schwalbenschwanz überlegt. Den könnte man auf der Bandsäge aussägen. Die Parierstange wäre dann unten gerade und wird aus 2 Teile zusammengesetzt. So schwächt man den Griff nicht durch Dübelbohrungen durch die Überblattung.

Der Rest ist Mühe und Schweiß (nicht meiner... :emoji_sunglasses:) mit dem Schweifhobel. Und bevor alles in Form kommt, mach ich mit OF und PA eine Holzkehle in die "Klinge".

Wenn jemand Ideen zur Konstruktion hat bzw. zur Dimensionierung von Griff / Übergang Griff-Klinge, wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand sogar ein Schwert daheim und kann mal einen Meterstab daneben legen.
 

Anhänge

  • IMG_20210527_214512.jpg
    IMG_20210527_214512.jpg
    71 KB · Aufrufe: 84

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.806
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin nicht der Bedenkenträger vom Dienst und ich habe meinem Sohn und seinen Freunden auch Schwerter gebaut. Ein Bekannter hat bei der Herstellung der Schwerter mit seinem Kumpel in der Werkstatt gekaspert - klar, zwei erwachsene Männer mit Holzschwertern - una das Schwert so haarscharf neben sein Auge bekommen, dass er eine Woche flachlag und dauerhafte Konsequenzen fürs Augenlicht gerade so haben vermieden werden können.

Esche ist natürlich das Holz der Wahl! Diese Ausklinkung der Parierstange ist doch gut so! Hauptsache die „Klinge“ wird nicht geschwächt. Zur Zierde vielleicht noch Kugeln an die Enden der Parierstange anarbeiten? In den Knauf am Ende des Hefts noch einen Edelstein einarbeiten?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Danke für deine Antwort!

Den Beitrag von dir hab ich über die SuFu schon gefunden (ja, es gibt hier User, die das bedienen können! :emoji_yum:). Das "Fechten" erfolgt natürlich dann nur mit Schutzbrille und unter Zuhilfenahme des Hirns. Auch Zähne wachsen nicht nach. Ich werd ihm auch einbläuen, dass das dann kein reines Spielzeug ist. Ich möchte jedenfalls keinen voll ausgeholten Schlag von einem Stock mit schönen, schmalen Kanten abbekommen. Ich kann mit solchen Gegenständen umgehen, aber andere denken dann, sie seien König Artus, einer der Avengers oder ein Ritter der Kokosnuss. Oder was dazwischen.

Einen Edelstein? :emoji_astonished: Damit die Mädels gucken / lachen? Ideen über Ideen. Das hängt letztlich vom Termin ab und wann meine gebrauchten Stanley Schweifhobel aufschlagen. Hab die schon letzte Woche bezahlt. Wenn noch Zeit ist, besorg ich Leder für den Griff. Wenn nicht wird es @Hondo6566 Andreas' glorreiches Hockey-Tape Königsband! :emoji_grin:

Wenn jemand noch Ideen zur Dimensionierung hat, immer her damit. Die "Klinge" hätte ich unten jetzt ausm Bauch raus 6-7cm breit gemacht und ca. nen Finger dick an der dicksten Stelle. Da kann man sich ja rantasten.
Mich würde interessieren:
  • Grifflänge
  • Klingenstärke
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab mal von nem Marktkollegen Lederreste abgestaubt, da is noch einiges übrig. Ich kann dir bisschen was davon schicken wenn du magst. Liegen bei mir seit 4 Jahren in ner Truhe, und die Sachen die ich machen wollte hab ich schon gemacht. Is sehr schönes Hirschleder in grün und rot-braun. Schick mir mal deine Adresse per PN, dann kommts nem guten Einsatzzweck zu.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.459
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
Ich habe einige Holzschwerter und Äxte gebaut. Die großen sind aber schon seit Jahren ausgezogen. Ich habe meistens Birke Multiplex als Basis genommen. 040DD637-AA67-4BEB-AE2E-F895E774BFB8.jpeg 539EDC9F-D1E7-4D2D-94D3-F8CC7874BDDB.jpeg

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.459
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
noch eine Ergänzung. Bei einigen Schwertern, habe ich in der Kreuzung zwischen Klinge und Stange eine Münze eingelassen. Also 1Penny oder alte Franc oder Schweizer Groschen .......
Einmal habe ich auch ein Wikinger Holzschwert gebaut, das dann mit einem verstorbenen Norweger verbrannt wurde. Seine Frau hat erst 20Minuten bei mir in der Werkstatt rumgedruckst bis sie sich getraut hat zu fragen, ob ich sowas bauen könnte. Später hat sie mir dann erzählt, das sie sich sehr unsicher fühlte mit dem Schwert in der Bahn in Richtung Hospiz zu fahren, um es ihrem Mann, im Endstadium, zu zeigen.

Es grüßt Johannes

Übrigens: Mit Schwertern darf man im Spiel nie stechen. Das ist eine der Grundregeln beim LARP ( Live Acting Roll PLay)
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
573
Ort
Ruhr
- Soll gut und "cool" aussehen und ca. 100-110cm lang sein.
Hallo Stefan,
wie alt und wie groß ist der "jugendliche" Bald-Schwertkämpfer?
Ich halte deine geplante Länge für zu lang. 70 bis max. 80 cm sind m.E. zum Tragen und spielen besser geeignet.
Vor allem dann, wenn es am Gürtel getragen wird. Ansonsten müsstest du ihm noch eine Rückentasche basteln.
Gruß Marsu
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.310
Ort
Lüneburg
Wenn dann später noch ein weiterer Tag anstehen soll: Der passende Schild dazu. Das ist dann zusätzlich zur Holzarbeit auch noch eine schöne Bemalung. Wir haben damals einen Drachenkopf auf orangem Grund genommen, und diverse Details, z.B. das gespuckte Feuer, in Blattgold belegt.
Bei Interesse kann ich ein Foto einstellen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.735
Rhombischer Querschnitt der Klinge hätte die höchste Bruchfestigkeit. Und natürlich möglichst kurz und an der Basis möglichst breit, da hier die höchste Belastung.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Oha, wird Zeit zu antworten.
Vorneweg: Wir müssen es wohl auf Anfang Juli verschieben. Das gibt mir aber die Zeit, etwas vorzubereiten und schonmal 2 Rohlinge auszusägen und -hobeln. Vielleicht mach ich die Schwalbe schon vorher, kann mir vorstellen, dass das ausstemmen mit 13 ohne Vorerfahrung schwierig wird. Bleibt noch genug Arbeit für einen Tag.

@Lorenzo
Wie schon per PN geschrieben herzlichen Dank! Ich freue mich darüber und weiß, wer sich noch mehr freut. Wie kleb ich das fest? Weißleim? PU als Notlösung?

@Little John
Danke Johannes. Deine Damaszener-Schwerter schauen überraschend gut aus (trotz bzw. gerade wegen MPX). Das mit dem Wikingerschwert ist natürlich schonwieder eine melancholische Geschichte. Sah aber bestimmt gut aus (Falls du Bilder zeigen darfst / willst).
Wozu diente die Münze?

@Marsu
13 und ca. 1,60m. Du meinst Gesamtlänge? Ich jedenfalls meinte die Gesamtlänge. Danke aber für den Hinweis, werd nochmal drüber nachdenken. Ich denke, eine große Tragemöglichkeit braucht's erstmal nicht im Kampf gegen Zaunpfosten und hohes Unkraut. Rückentasche ist ja eher unpraktisch und wohl aus dem Filmbereich.

@fragnix
Danke, das eine Projekt reicht erstmal. :emoji_grin: Wobei, eine Fichtenleimholzplatte, einen Möbelgriff und nen alten Gürtel - das wäre schnell gemacht. :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:

@Friederich
Danke. Ne normale Raute also und die Kanten runden. Wäre nicht jede "Klingen"form ungefähr so bei grob europäischer, mittelalterlicher Form?
Wie gesagt würd ich an der Stärke (Basis nahe Griff) so 6-7cm vorsehen.

@Túrin Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und das Feuer von allein in den Ofen flog, weil's woanders zu kalt war.
Hoffe, der Clown ist schon "weitermarschiert". :emoji_poop: :emoji_grin:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Jetzt mach ich auch Mal ne Doppelpost.
Die Woche kamen zwei gebrauchte Schabhobel und siehe da, der eine wurde geliebt.
(Messer auf dem Nassschleifer nochmal scharf bekommen)
 

Anhänge

  • IMAGE_d4b886da-fc1c-4cbb-9f76-2953da536787.jpg
    IMAGE_d4b886da-fc1c-4cbb-9f76-2953da536787.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 66

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.735
Wäre nicht jede "Klingen"form ungefähr so bei grob europäischer, mittelalterlicher Form?
Denke eher nicht, dass die alle rhombischen Querschnitt hatten. Die meisten waren wohl flach, und hatten manchmal die in Deiner Zeichnung angedeutete "Blutrinne".
Rhombisch sieht aber bestimmt sehr markant aus. So wie bei vielen "Finnenmessern" für den Export.
 

LutzF

ww-birke
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
58
Ort
Braunschweig
Hallo Stefan,
Anbei ein paar Ideen von mir.
Das war eins meiner ersten Projekte.
Mein Patenkind hat sich damals ein Schwert gewünscht. Als er es dann in den Kindergarten mitnahm, sorgte dies für etwas Nervosität bei den Kindergärtnerinnen.
Das Material ist Multiplex.
der Löwe wurde aus dünnem Sperrholz mit der Laubsäge ausgesägt, lackiert und aufgeleimt. Zum Schutz wurden Schwert, Schwertscheide und Schild mit Parkettlack lackiert.
Beste Grüße,
Lutz

158726E3-19E4-458B-91D6-F204BDC8A184.jpeg 767D6B74-469A-4697-8AFA-9D558C63DD4E.jpeg F30E008A-3F9A-40DD-908D-ED5B5557A31F.jpeg 144178C2-A73E-4004-952F-8FDCDA815DF8.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.459
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe jetzt noch Fotos gefunden.
Klinge Multiplex mit Wellenschliff.
Das hat mein Sohn zur Konfirmation bekommen.
Es grüßt Johannes
12524595-96E8-42DC-8E31-CB88A51F8B64.jpeg A8CDFBEE-4A85-486B-BF53-C728B1668EDE.jpeg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Denke eher nicht, dass die alle rhombischen Querschnitt hatten. Die meisten waren wohl flach, und hatten manchmal die in Deiner Zeichnung angedeutete "Blutrinne".
Rhombisch sieht aber bestimmt sehr markant aus. So wie bei vielen "Finnenmessern" für den Export.
Hast du ein Beispielbild? Wenn ich "Finnenmesser" google, kommen Formen, die du sicher nicht gemeint hast. Mich überzeugt die Idee aber von der Umsetzung her und die "Blutrinne" ist natürlich Quatsch, hatte ich nur als markantes Detail, das "man halt so kennt" reingemalt. Nachteil: Das müsste mit OF und PA recht früh gefräst werden, daher darf es ruhig "fehlen".

@Little John
Danke Johannes, das schaut gut aus, besonders das Spielen mit dem Damaszenerholz. :emoji_grin: Du hast die drei Teile dann vermutlich zusammengezapft?
Die Münze wirkt gut, ich dachte zuerst: "Hö, das ist von Ulmia?" :emoji_cold_sweat::emoji_laughing:

Wie gesagt, nächsten Montag legen wir los. Bis dahin hab ich mir sicher auch etwas Luft erarbeitet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.459
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
das Schwert wurde zunächst aus 18mm Birke Multiplex ausgeschnitten. Dann für die Stange 2 Stücke Kirschbaum aufgeleim und für den Griff 2 Stücke Pflaume. Die Münze ist, glaube ich, aus Vietnam.
Wenn ich sowas nochmal mache, werde ich noch ein bisschen Gewicht im Griff unterbringen, dann wird es noch etwas handlicher.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Das bringt mich auf die Idee, das an der Tischfräse vorzufräsen. Wobei man das auch von Hand sehr zügig gehobelt hat. Danke für das Bild, so wird's grob gemacht.

Danke Johannes. So ist's natürlich am einfachsten.
Du könntest hinten ja einen Pommel aus Messing ranmachen, beim nächsten Mal.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.735
Wobei man das auch von Hand sehr zügig gehobelt hat.
Ja. Eigentlich eine interessante Arbeit. Am rechteckigen Kantholzrohling mittig zwei Linien aneißen für die Schneide oben und unten. Und seitlich, wieder mittig, auch zwei Linien. Lässt sich eigentlich dann recht präzise zurechthobeln.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Ein ganz großes und dickes Dankeschön an @Lorenzo . Ich habe heute das Leder abgeholt und es ist wirklich traumhaft weich und flexibel. Da werden die Kinderaugen sicher groß. Danke! :emoji_handshake::emoji_thumbsup: Hast was gut.

Danke auch für die Dreingabe der Zahnfee. :emoji_grin::emoji_blush: da werde ich mal kreativ werden müssen.

Zahnfee ist hier durchaus im Sinn richtig für die Geschockten bzw Stänkerer.
 

Anhänge

  • IMG_20210621_142146.jpg
    IMG_20210621_142146.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten