Holzspachtel

ralph_hh

ww-pappel
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für Spachtelmasse.
Ich baue ein Regal, bestehend aus drei einzelnen Korpussen, die nebeneinander gestellt werden. Das bekommt Frontleisten, so z.B. oben und unten eine Leiste, die, da 3,5m lang aus Teilen gestückelt ist. Die Übergänge möchte ich spachteln, bevor ich das ganze lackiere. Ebenso möchte ich die kleinen Macken, die die Nägel bzw. die Nagelpistole hinterlassen ausbügeln.

Ich habe für ein paar Risse und Fehlstellen im Holz Molto Holz Reparatur Spachtel. der ist für größere Fehlstellen gedacht. Das Zeug hat eine Konsistenz etwa wie Sand, hat, krümelig, fühlt sich nach dem Aushärten an wie Schleifpapier. Wir dann geschliffen natürlich. Das füllt zwar Löcher gut aber für eine glatte Oberfläche und kleine Macken taugt das nicht so richtig.

Was nimmt man da am besten?

netsupervisor

Gäste
Welcher Lack soll drüber? Klar- oder Decklack? Welches Holz verwendest du?
Bei Decklack: Presto 2k-Autospachtel (Fein- oder Glättspachtel), am besten mit Polyesterharz (gibt es auch von anderen Herstellern, zB. Nigrin usw.).
Aber Achtung, der Schleifstaub ist gesundheitsschädlich.
Bei den Leisten-Stößen an den Stirnseiten kann ich dir garantieren, dass Risse durch den Lack sichtbar werden.

Einfache Schadstellen kann man auch mit Restokitt füllen, https://restokitt.de/

ralph_hh

ww-pappel
Danke!
da soll farbiger Acryllack drüber, Holz ist Birke, die Leisten massiv, das Regal selbst Multiplex.

Oben Unten