Holzständerwände - Schrauben/Nageln/Klammern?

mb4331

ww-kiefer
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Servus zusammen,

ich möchte demnächst im Rahmen meiner Kernsanierung einige Holzständerwände aufstellen.

Da die Wände teilweise als "Installationsschächte" für die Lüftungsanlage, Elektrik und Sanitärinstallation genutzt werden sind die Dicke ziemlich unterschiedlich.
Ich habe Wände mit 10cm, 14cm und 20cm Dicke. Für die 10er und 14er verwende ich KVH und für die 20er Duo-Balken. Beplankt wird das Ganze dann mit 18er OSB+ 12,5er Fermacell.

Die waagrechten Balken am Boden und der Decke werde ich mit Injektionsmörtel und Gewindestangen befestigen.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie befestige ich die senkrechten Ständer an den waagrechten Balken am Boden und der Decke?
- mit Winkeln verschrauben?
- mit langen Schrauben unter 45°
- mit einem Druckluftnagler unter 45°
- mit einem Durckluftklammerer unter 45°
 

Fiamingu

ww-robinie
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Vorbohren und auf 45° verschrauben.
Du sparst dir die Winkel. Warum das OSB?
Direkt mit 18er Rigips auf Uk aus Metall geht
einfacher. Ich würde mir das Holz sparen. Soll/en
die Wand/Wände etwas schweres tragen?
 

mb4331

ww-kiefer
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Das sind ja schonmal zwei unterschiedliche Meinung.

Der Wandaufbau (Holzständer+OSB+Fermacell) ist fix - das Material liegt schon auf der Baustelle.

Wie oft müsste man den die Ständer oben und unten unter 45° verschrauben?

Wie breit sollten die Winkel denn bei 10er, 14er bzw. 20er Balken sein?
 

Fiamingu

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Bei 10er würde ich zwei, bei 14er würde ich drei
(eine links zwei rechts eine fallen lassen:emoji_grin:) und
bei 20 auch drei. Deine OSB-Beplankung bringt
ja auch stabilität und Verbindung zwischen die
Bauteile. Nur aufpassen dass sich die Ständer
beim verschrauben nicht verdrehen. Nicht zu
weit einschrauben.
 

marcop

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Sofern entsprechendess Gerät vorhanden gehts am schnellsten mit Wellennägeln.
 

Gonzaga

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Die waagrechten Balken am Boden und der Decke werde ich mit Injektionsmörtel und Gewindestangen befestigen.

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du diese Methode der Befestigung wälst?

Im Normalfall reicht es die Balken mit Schrauben und Dübeln zu befestigten. Noch einfacher geht's mit Schlagdübel.

Zur Befestigung der Ständer kann ich Fiamingu nur zu stimmen. Schrauben ist ausreichend stabil.

Ein Tipp wäre noch die Ständer 1-2 mm länger zu lassen als nötig, so das sie stramm mit leichter Spannung zwischen Boden und Decke klemmen. Dies erleichtert das ausrichten und sie rutschen beim verschrauben nicht weg, bzw. du musst sie nicht mühsam festhalten.
 

mb4331

ww-kiefer
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Meine Decken bestehen aus Stahlbetonträgern mit eingehängten Betonhohlsteinen (Kaiserdecke). Ich möchte ungern die Träger anbohren. Die Hohlsteine haben eine Wandstärke von ca. 4cm - am Boden kommt nochmal ca. 3cm Aufbeton dazu.
Das heißt es bleiben folgende Verankerungstiefen:
Decke: 4cm
Boden: 7cm
Ich dachte mir, dass das für Rahmendübel evtl. etwas knapp ist (an der Decke).
Die Gewindestangen könnte ich so lang machen, dass sie die erste Hohlkammer überbrück und dann mit 2x4cm verankern wären.
Oder denkt ihr da reichen trotzdem 10er Rahmendübel verwenden? Schneller und günstiger wäre es definitiv.

Außerdem soll auch eine Wand im Keller aufgestellt werden. Dort möchte ich gerne Injektionsmörtel verwenden um die "Löcher" in der Bodenplatte möglichst abzudichten.

Die Ständer werde ich nun definitiv mit Schrauben auf der waagrechten Balken befestigen. 6x120 oder 140er Spax mit Senkkopf sollte hier ausreichen, oder?
 

Fiamingu

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Nimm die Rahmendübel und spritze noch
zwei Streifen PU-Montagekleber wie Sikaflex
drauf. Das bewegt sich nachher nicht mehr.
Ich möchte selbst behaupten dass nur geklebt
mit dem Teufelszeug schon reicht. Ich hasse
diese klebrige Pampe.:mad::emoji_grin:
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Gonzaga

ww-robinie
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Selbst bei 4 cm "Futter" sollte eine Schraube ausreichend halt bieten.
Alternativ könntest du auch Metallrahmendübel verwenden. Dann wählst du die Länge der Dübel so, dass sich der Konus beim anziehen in die 4cm Dicke Betonschicht zieht.

Das alleinige kleben mit Sikaflex, wie Fiamingu meint, würde auch ausreichend halt bieten.

Ich erinnere mich, dass wir zu meiner Ausbildungszeit auch mal die Schwelle auf dem gefliesten Boden festgeklebt haben. Die Wand war Bombenfest!

Zum Keller: Auch hier kannst du Kunststoffdübel, Schlagdübel usw.. verwenden. Die Bohrlöcher müssen nicht speziell abgedichtet werden. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, einfach kleben :emoji_wink:

Zu den Schrauben: 140er schrauben scheinen mir schon etwas zu lang zu sein. Ich denke da reichen 5x100 bis max. 5x120.
Die gesammte Konstruktion wird durch das anbringen der OSB Platten ausreichend verstärkt.
 
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