Holzständerwerk

HansiFlick

ww-pappel
Guten Tag liebes Forum.
Mein Name ist Bernd und ich komme aus dem Saarland.
Habe eine Frage zu unserem offen liegenden Holzständerwerk bzw. den darin befindlichen Holzdübeln. Siehe Foto.
Kann mir einer sagen ob ich die glatt abschneiden kann oder irgendwie rausbekomme, damit ich das spachteln kann? Denke die dienen nur zur Verblendung oder?
Hab schon Mal versucht einen mit ner Zange zu bewegen ohne den jetzt gleich ganz abzureißen. Leider erfolglos.
Jemand ne Idee?
Gruß
Bernd

Anhänge

• 15837587167542714987914639536043.jpg
    15837587167542714987914639536043.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 152

HansiFlick

ww-pappel
Ziernagel?!
D.h. der hat keine "haltenden" Eigenschaften, sondern dient lediglich der Zierde, richtig.

Ich finds eigentlich gar nicht schlecht, aber wir wollen am Durchgang ne dicht anliegende Schiebetür anbringen.
Dabei stören die leider...

HansiFlick

ww-pappel
Au Backe.
Aber den Kopf abschneiden und Plan schleifen müsste doch trotzdem gehen, wenn der hintere Teil drin bleibt.
Oder?

Mitglied 59145

Gäste
Sollte gehen. Kann aber auch sein das es wirklich nur kappen sind, die z.B. auf Gewindestangen sitzen.
Ich würde mal mit einer Handsäge versuchen, dann merkt man schnell ob was anderes drinnen ist.

Eigentlich müsste man bei einem Holznagel irgendwelche Hammspuren entdecken können.

Mir ist das so nicht bekannt, daher die Vermutung.

Gruss
Ben

HansiFlick

ww-pappel
Also an den Nägelköpfen sieht man keine Spuren vom Reinschlagen.
Danke für eure schnelle Hilfe!

Time_to_wonder

ww-robinie
Respekt, wie man die Situation einschätzen kann, ohne das Umfeld und die Einbausituation genau zu kennen. Ich kann mir an Hand des Bildes nicht vorstellen, was das Ding hält und wo es drinsteckt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Respekt, wie man die Situation einschätzen kann, ohne das Umfeld und die Einbausituation genau zu kennen. Ich kann mir an Hand des Bildes nicht vorstellen, was das Ding hält und wo es drinsteckt.

Hallo,
diese Kappe hat nie einen Hammerschlag gesehen. Das ist zu 99% nur eine Zierkappe. Was auch immer darunter sein mag, von der Kappe hängt es nicht ab. Dazu muss man die Situation nicht weiter kennen.

Friederich

ww-robinie
hat nie einen Hammerschlag gesehen.
Und daher reine Atrappe. Unabhängig davon, ob ein echter Holznagel druntersitzt, oder eine Schraube oder garnichts.
Ich würd ihn mit dem Stemmeisen wegstemmen. Vorsichtig. Stück für Stück von oben, falls Metall daruntersitzt.

Vielleicht lässt er sich auch mit dem Stemmeisen ganz einfach komplett runterhebeln. Mehrfach gefaltetes Papier drunterlegen um das Holz zu schützen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn da Metall drunter ist, dann wohl mit ziemlicher Sicherheit Stahl.
Mit Magnet prüfen!
Gruß Reimund

McBride

ww-robinie
Das ist wahrscheinlich nur eine Art große Abdeckkappe aus Holz, und wird pilzförmig aussehen.
Wird halt in die passende Bohrung/Forstnerbohrung gesteckt/eingeleimt, darunter vermutlich eine Schraube.
Ein richtiger Holznagel ist auch annähernd rund und sieht anders aus, wenn der eingeschlagen wurde.

Oben Unten