Holzstabilisieren UV resistent

madefu

ww-pappel
Hallo,

ich habe ein paar allte Eichebalken günstig bekommen, die einige Risse und Löcher haben und ein wenig Wurmstichig sind. Die Idee ist jetzt daraus einen Tisch zu bauen der auf unsere überdachte Terrasse soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das Holz zu stabilisieren. Epoxy und Schellack sind leider nicht für Aussen geeignet, da nicht UV beständig. Schwarzer Heisskleber dringt nicht genügend in die Risse und Löcher. Kennt ihr noch eine Möglichkeit und habt Erfahrungen womit ich das ganze machen kann.

Beste Grüße

Mark

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,
ganz ketzerisch meine Lieblingsmethode: nix machen! Ans Kernholz gehen die Viecher nicht, die Risse mindern die Tragfähigkeit nicht und konstruktiv richtig muss es eh verbaut werden. Oder??

Holzsinn

ww-robinie
Holz ist ein sich anpassendes und ständig veränderndes Material, das lässt sich nicht "stabilisieren". Wenn man es mit irgendetwas füllt, vermindert das nur die sogenannte Atmungsaktivität und das würde viel schneller zu einem vorzeitigen Holzabbau führen. Um nicht weiter zu altern, erhöht eigentlich nur die richtige Konstruktion die Lebensdauer.
Ausserdem ist Eiche sowieso schon ein recht (witterungs)beständiges Holz auf Grund seines hohen Gerbsäuregehaltes. Wenn die Balken unbehandelt schon so schön alt geworden sind, zeigen sie doch, dass es nichts braucht, um sie zu konservieren.
Melanie
www.holz-sinn.de

hlzbt

ww-esche
Bei Weichholz habe ich mit Jotun Visir Grundierung gute Erfahrungen gemacht (bisher keine Erfahrungen bei Hartholz).
Wenn das Holz mechanisch stabilisiert werden muss, weil es schon kurz vor dem Torfen ist: Voss G2 oder G4.
Aber wenn das Holz noch ok ist, würde ich auch nichts machen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

auf überdachter Terrasse hält die Eiche ewig. Wenn da wurmstichiges, bröseliges Splintholz dran ist, dieses entfernen. Astlöcher und Risse bleiben und machen den rustikalen Scharm des Möbels aus.

Gruß Ingo

DozeyDragoN

ww-kastanie
Moin, ich habe mal bei einem ähnlichen Projekt (allerdings sibirische Lärche, aber auch Douglasie) 5cm dicke Bohlen mit Leinölfirnis getränkt. Keine 5°C Umgebungstemperatur. Bis das ausgehärtet war, hat es über 2 Wochen gedauert, bilde mir ein, dass aber eben durch die niedrigen Temperaturen das Öl richtig eindringen/ durchziehen konnte, bis es aushärtete. Auch ohne Terrassenüberdachung interessiert sich das Holz nicht für das Wetter im Jahresverlauf.
Grüße, Jan

Oben Unten