Holzstabilisieren UV resistent

madefu

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
2
Ort
Gotha
Hallo,

ich habe ein paar allte Eichebalken günstig bekommen, die einige Risse und Löcher haben und ein wenig Wurmstichig sind. Die Idee ist jetzt daraus einen Tisch zu bauen der auf unsere überdachte Terrasse soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das Holz zu stabilisieren. Epoxy und Schellack sind leider nicht für Aussen geeignet, da nicht UV beständig. Schwarzer Heisskleber dringt nicht genügend in die Risse und Löcher. Kennt ihr noch eine Möglichkeit und habt Erfahrungen womit ich das ganze machen kann.

Beste Grüße

Mark
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo Mark,
ganz ketzerisch meine Lieblingsmethode: nix machen! Ans Kernholz gehen die Viecher nicht, die Risse mindern die Tragfähigkeit nicht und konstruktiv richtig muss es eh verbaut werden. Oder??
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
989
Ort
Vaterstetten
Holz ist ein sich anpassendes und ständig veränderndes Material, das lässt sich nicht "stabilisieren". Wenn man es mit irgendetwas füllt, vermindert das nur die sogenannte Atmungsaktivität und das würde viel schneller zu einem vorzeitigen Holzabbau führen. Um nicht weiter zu altern, erhöht eigentlich nur die richtige Konstruktion die Lebensdauer.
Ausserdem ist Eiche sowieso schon ein recht (witterungs)beständiges Holz auf Grund seines hohen Gerbsäuregehaltes. Wenn die Balken unbehandelt schon so schön alt geworden sind, zeigen sie doch, dass es nichts braucht, um sie zu konservieren.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
438
Ort
irgendwo
Bei Weichholz habe ich mit Jotun Visir Grundierung gute Erfahrungen gemacht (bisher keine Erfahrungen bei Hartholz).
Wenn das Holz mechanisch stabilisiert werden muss, weil es schon kurz vor dem Torfen ist: Voss G2 oder G4.
Aber wenn das Holz noch ok ist, würde ich auch nichts machen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.591
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf überdachter Terrasse hält die Eiche ewig. Wenn da wurmstichiges, bröseliges Splintholz dran ist, dieses entfernen. Astlöcher und Risse bleiben und machen den rustikalen Scharm des Möbels aus.

Gruß Ingo
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
37
Alter
48
Ort
Marx
Moin, ich habe mal bei einem ähnlichen Projekt (allerdings sibirische Lärche, aber auch Douglasie) 5cm dicke Bohlen mit Leinölfirnis getränkt. Keine 5°C Umgebungstemperatur. Bis das ausgehärtet war, hat es über 2 Wochen gedauert, bilde mir ein, dass aber eben durch die niedrigen Temperaturen das Öl richtig eindringen/ durchziehen konnte, bis es aushärtete. Auch ohne Terrassenüberdachung interessiert sich das Holz nicht für das Wetter im Jahresverlauf.
Grüße, Jan
 
Oben Unten