Holzstaubmaske - Empfehlung

heinz 52

ww-kastanie
Hallo Experten!

Seit 30 Jahren bin ich Hobbyschreiner und arbeite hauptsächlich mit Fichte / Kiefer, alles mit Spanplatte / MDF versuche ich zu vermeiden.

Leider hat sich bei mir vor ca 10 Jahren eine Holzstauballergie entwickelt, die sich so äußert: Symptome ähnlich Stirnhöhlenkatarrh - Kopfschmerzen und gelegentlich muss ich mal die Nase putzen. Das hält einige Wochen an und in der Zeit meide ich die Werkstatt.
Ich arbeite mit Absaugung und setze mir auch Feinstaubmasken FFP3 auf, aber offenbar reagiert mein Körper extrem sensibel auf die Stäube.

Da ich mein Hobby nicht aufgeben möchte, bin ich auf der Suche nach einer Maske, die mehr abhält als die oben erwähnten.

Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen, das mir weiter helfen würde?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Heinz 52

zehlaus

ww-robinie
Versuche es mal mit einer 6000er Maske von 3M, ich finde sie von der Passform her sehr gut. Weiterhin ein Tipp: Emser-Nasenspülsalz, wenn man sich erst mal etwas dran gewöhnt hat, ist es nicht mehr unangenehm. Zudem soll ei Raumluftfilter bei solchen Problemen sehr hilfreich sein. Viel Erfolg!

WinfriedM

ww-robinie
FFP3 ist ja schon recht fein. Gibts da von den typischen Verdächtigen (3M, Dräger) überhaupt noch feinere Filter? Das dürfte sich schnell per Google herausfinden lassen.

zehlaus

ww-robinie
Die Filter sind oft nicht das Problem, FFP3 ist ausreichend. Viele Masken schließen jedoch, insbesondere seitlich an der Nase, ungenügend ab. Und es sind Einwegmasken, die sind oft nach dem Abnehmen innen kontaminiert.

ManSch

ww-nussbaum
Ich arbeite mit Absaugung und setze mir auch Feinstaubmasken FFP3 auf, aber offenbar reagiert mein Körper extrem sensibel auf die Stäube.

Ich spule mal die Reihenfolge der Arbeitssicherheit ab:

Entstehung von Staub vermeiden: fällt bei Holzarbeiten i.d.R. flach.

Staub direkt bei der Entstehungsquelle absaugen