Holzsteher aus Lärchenkantholz

HorstErik

ww-pappel
Registriert
6. März 2022
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo an alle Holzprofis,

Ich habe eine Frage an die Wissenden...

Ich habe bei meinem Kellerabgang (Außenbereich) in häßliches Stahlgitter welches ich durch Kantholz aus Lärche ersetzen möchte. Zwischen den Kanthölzern soll Sicherheitsglas kommen. So, nun meine Frage. Muss ich die Kanthölzer (90x90...oder so) einmal auftrennen und um 180 Grad gedreht verleimen oder kann ich diese einfach so verwenden. Der Tischler hat dies so auf meinem Balkon scheinbar gemacht..

Was sagt Ihr....???

Herzlichen Dank im Voraus,

Lg
Horst Erik
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Hallo an alle Holzprofis,

Ich habe eine Frage an die Wissenden...

Ich habe bei meinem Kellerabgang (Außenbereich) in häßliches Stahlgitter welches ich durch Kantholz aus Lärche ersetzen möchte. Zwischen den Kanthölzern soll Sicherheitsglas kommen. So, nun meine Frage. Muss ich die Kanthölzer (90x90...oder so) einmal auftrennen und um 180 Grad gedreht verleimen oder kann ich diese einfach so verwenden. Der Tischler hat dies so auf meinem Balkon scheinbar gemacht..

Was sagt Ihr....???

Herzlichen Dank im Voraus,

Lg
Horst Erik

Hallo, nein du musst nichts verleimen. Allerdings würde ich dem Glas etwas Luft einräumen. Ich hab mal einen Balkon aus Eiche gebaut und die Zwischenfelder mit Rauchglas geschlossen, davon sind schon einige gesprungen, trotz rundum 5mm Luft
 

HorstErik

ww-pappel
Registriert
6. März 2022
Beiträge
2
Ort
Wien
Ah okay, also einfach die Kanthölzer abrichten und verbauen. Dachte, auftrennen und um 180 Grad0 verleimen,dass sich die Verwindungskräfte aufheben. Ich würde Glashalter verwenden, wo das Glas geklemmt wird. Habe dies auf meinen Balkon seit Jahren ohne Probleme.

Danke für die rasche Antwort!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Es kommt natürlich sehr auf die Qualität der Kanthölzer an. Gerader Wuchs, keine roten Jahresringe (also kein Spannungsholz), keine grossen Flügeläste. Dann ist es kein Problem. Ich hab auch schon Kanthölzer gesehen, die sich mit der Zeit zu "Flugzeugprobellern" entwickelt haben, aber da hilft auch aufschneiden und verleimen nichts.
LG Gerhard
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Lärchenholz dürfte stark arbeiten, weshalb es für den Fensterbau n.m.K. nicht verwendet wird. Da wäre Kiefer besser, m. E.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Lärchenholz dürfte stark arbeiten, weshalb es für den Fensterbau n.m.K. nicht verwendet wird. Da wäre Kiefer besser, m. E.
Lärche ist einfach teurer als Fi/Ki. Und auch schwieriger zu bekommen. Deshalb wird es seltener verwendet. (Ausser natürlich in Gebieten in denen es wächst). Von der Witterungsbeständigkeit wäre Lärche natürlich besser, aber die Fensterhersteller schauen auf den Preis nicht auf die Lebensdauer. 10 Jahre hält jedes Holz, und nach dieser Zeit ist es dem Hersteller ziemlich egal. Auch wenn er in seinen Hochglanzprospekten etwas anderes anpreist.
LG Gerhard
 
Oben Unten