Guten Morgen!
In deinem Fall sieht die Sache natürlich anders aus als bei Holz fürs Sägewerk.
Ich hab meine Jagdstöcke eigentlich nie an den Enden behandelt, wenn ich sie trocknen ließ. Sie werden ja sowieso entweder noch gekürzt, oder es kommt eine Metallhülse an den Enden drüber. In deinem Fall könnte es evtl helfen ein paar Windungen Draht herumzuwickeln und und zu "verdrahteln", das heißt die Drahtenden mit einer Zange fest zuzudrehen.
Wie du mit der Rinde umgehst ist reine Geschmacksache. Sofort entfernen geht am Leichtesten und der Stock wird ganz hell. Nachher entfernen geht nur mehr mit herunterschneiden oder abschleifen. Die Rinde hat sich dann schon ganz fest mit dem Stock verbunden. Es wird aber auch vielfach so gehandhabt, dass die Rinde gar nicht entfernt wird, sondern nach dem Trocknen nur die rauhen Stellen geschliffen werden.
Das Entfernen der Rinde ist nur bei Stammholz notwendig, um den Schädlingsbefall, der sich unter der Rinde einnistet, zu unterbinden. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich bei meinen Jagdstöcken unter der Rinde Schädlinge eingenistet hätten.
lg
gerhard