Holzstufen auf Holzwange befestigen

SamsonF

ww-pappel
Registriert
20. April 2023
Beiträge
7
Ort
Ostfildern
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Holztreppe sanieren und neue Stufen aufbringen.
Die Holzwange ist von 1963 und wurde damals ziemlich massiv gebaut und die Stufen sind mit dicken "Dübeln" aufgesetzt. Das sind aber eher so Gummitürstopper :emoji_slight_smile:
Die Treppen haben 4cm dicke und die neuen sollen auch so sein.

Wie befestige ich denn die Stufen am besten ohne die alten "Dübel" zu verwenden? Reicht es hier mit etwas dickeren Holzdübeln und Holzleim zu arbeiten?
Also pro Seite 2 Dübel.
Ansonsten habe ich Treppendübel von Fischer gefunden, die aber explizit für die Befestigung an Stahltreppen gedacht sind.

Liebe Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

besitzt Du einen Fotoapparat? Wenn ja, hätte ich eine Idee... :emoji_slight_smile:

Mit Fotos ist es immer einfacher zu verstehen.
 

SamsonF

ww-pappel
Registriert
20. April 2023
Beiträge
7
Ort
Ostfildern
Ich hab aktuell leider nur die beiden. Versuche morgen mal eine Stufe rauszumachen, dann sieht man die Wange besser.
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
73
Ort
München
Aus welchem Grund möchtest du denn die Stufen erneuern? Hast du darüber nachgedacht, diese abzuhobeln, bzw. abzuschleifen? Ausbau scheint ja zerstörungsfrei zu funktionieren. Teppich runter, durch den dickenhobel (dabei gehen nur wenige 10tel mm verloren), neue Oberfläche drauf.

Edit: tel bei 10tel ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

wenige 10 mm sind eindeutig zuviel!

Frag Fischer ob deren Dübel auch im Holz halten.
...Hier geht es um die Befestigung von Stufen auf Holmen, in Wangen werden Stufen eingelassen.
 

SamsonF

ww-pappel
Registriert
20. April 2023
Beiträge
7
Ort
Ostfildern
Ich möchte das gerne alles komplett schließen. Da es hier in den Keller geht kommt doch schon sehr sehr viel Kälte nach oben, trotz Vorhänge etc unten.
Und da die Stufen zu kurz sind und ich sie nicht mit Laminat oder PVC belegen möchte, gönne ich mir 14 neue Stufen, die dann genau von Wand zu Wand gehen.
Also ich erstelle ich eine Wand (wo jetzt das Geländer ist), mache eine Türe in den Keller und Dämme alles von unten. Dann die neuen Stufen drauf, Setzstufen und fertig :emoji_slight_smile:
So der Plan.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hast Du schonmal nachgemessen, ob Du beim Einbau von Setzstufen noch einen nennenswerten Stufenüberstand hinbekommst? Und willst Du Tritt- und Setzstufe dann einfach stumpf gegen die Wand laufen lassen? Kann mir grad nicht vorstellen, dass das schön wird.
 

SamsonF

ww-pappel
Registriert
20. April 2023
Beiträge
7
Ort
Ostfildern
Ja der Stufenüberstand passt noch.
Ich werde als Setzstufe auch nur ein dünneres Holz nehmen, da man das nur von vorne sieht. Max 1cm dick.

Und warum nicht gegen die Wand?
Die Wand wird auch nur knapp über die Stufen gehen und dann schräg nach unten. Also nicht bis zur Decke hoch.
Und an den Kanten eben mit eine kleinen Fuge abschließen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ok, gar nicht so schlecht.

Wenn das nicht Dein Foto ist, bitte Link einstellen, sonst gibts ein Urheberrechts-Problem.

Ich hab immer noch nicht verstanden, wie die alten Stufen befestigt sind und warum Du es nicht wieder genauso machen willst.
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
73
Ort
München
Ich meinte natürlich nur 10tel mm. Das "tel" hats verschluckt. Aber macht hier ja sowieso keinen Sinn, wenn da komplett zu gemacht werden soll.
 

Werwurm

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich habe gerade das selbe Problem und wollte fragen wie es gelöst wurde.
Was ist denn der Stufenüberstand den man nach dem Schließen der Treppe noch haben sollte?

Danke und Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Gilt das immer und überall bzw. für jede Treppe? Was ist der Hintergrund? Verhindern von "Durchrutschen" bei Fehlen der Setzstufen?

Hallo,

Es gibt ja auch sogenannte Faltwerktreppen, die keine Überschneidung haben, ein Modetrend. M.E. werden die Setzstufen da mehr durch die Schuhe angeschrabbelt.

Gruß Ingo
 
Oben Unten