Holztür Klemmt :(

Nightmare

Gäste
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?!
ICh hab grad ein großes Probelm. Ich habe über der Garage einen Dachboden, der eine Holztür hat. Nun ist es bei uns kalt geworden und ich krieg die Tür nicht mehr auf. Lässt sich kein cm bewegen :emoji_frowning2:
Wisst ihr einen guten Rat, wie ich die Tür doch noch aufbekomme?

Dingsda42

ww-robinie
Was für eine Tür? Eine richtige Eingangstür oder eine Brettertür? Vielleicht eingefroren?
Wie wärs mit Bildern?

Nightmare

Gäste
Danke erst mal für die Antworten^^
Puh, was das für eine Tür ist kann ich euch nicht sagen, höchstens das die bestimmt um die 60 Jahre da schon an ihrem Ort hängt. Nach meiner Oma scheint das eine "halbe Tür" zu sein. War also damals mal ne ganze und wurde dann zerschnitten damit sie da als Tür passt.
Abgeschlossen ist die Tür nie ^^
Bild ist jetzt ein wenig dunkel, tut mir leid.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Nightmare

Leider kann man auf dem Bild recht wenig erkennen.

Zum aufmachen gibts mehrere Möglichkeiten:

1: Kettensäge!

Ist danach garantiert auf, aber halt nicht mehr ganz so hübsch:emoji_wink:

2: mit sanfter "Gewalt" aufhebeln

Vielleicht ist auch nur was im Schloß gebrochen, das die Türe zuhält (hatte ich hier schon desöfteren)

3: Bänder absägen und danach durch neue ersetzten. Tür muss dann aber wahrscheinlich auch irgendwie mit Kraft geöffnet werden.

4: Warten bis es wieder trockener wird, oder mit heizen nachhelfen.

Wenn die Türe durch zu hohe Feuchtigkeit klemmt, muss das Umgebungsklima trockener werden. Dann wird die Türe von selbst etwas kleiner und kann dann vielleicht geöffnet werden.

Nightmare

Gäste
Danke für die Antwort. Wollte da eigentlich nichts kaputt machen :emoji_frowning2:
Würde es schon reichen wenn ich in der Garage die Heizung voll aufdrehen würde?
Die Wärme müsste dann ja auch in den Dachboden gelangen?!

derdad

Moderator
Hallo Nightmare!
Probier doch einmal wo die Tür genau klemmt. Wenn nur die Tür klemmt, das Schloss in Ordnung ist, dann kann man die Tür mit ziehen und gegendrücken sicher aubringen. Probier deshalb mit einem Schraubenzieher oder einem Stemmeisen zuerst die Ecken schlosseitig zu bewegen. Sind die Ecken beweglich (und wenn auch nur ein bisschen) dann ist es wahrscheinlich das Schloss. Klopf mit irgendetwas hart dagegen (Holz unterlegen und fest Hämmern), und rüttle am Drücker. Manchmal genügt das um ein Schloss wieder in Gang zu bringen. Evtl durchs Schlüsselloch WD40 oder ein anderes Kriechöl hineinsprühen.
Sollte das alles nichts helfen, dann geht nur noch die Bänder abschneiden und später neue montieren.

viel Glück
gerhard

Oben Unten