Holztür und Infrarotstrahler

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage denke ich. Hintergrund ist eine Tür im Badezimmer. Über die Tür hängt ein Infrarot Strahler.
Ist die Tür nur abgelehnt oder geschlossen ist das kein Problem. Ist die Tür aber geöffnet und der Strahler im Betrieb , wird die Tür von den Strahlen erfasst und erwärmt.
Nun Stelle ich mir die Frage ob da eine Brandgefahr von ausgeht wenn mal vergessen wird den Strahler auszuschalten und die Tür offen bleibt. Die geschehen gestern Abend. Der Strahler wirkte ca 1 Std auf die Tür, diese war schon ordentlich warm aber der Lack hat sich noch nicht gelöst oder geklingelt. Wie schätzt ihr das ein ?
Würde ein Temperaturbeständiger Lack etwas bringen ?
Ansonsten müsste ich den Türbereich oben mit Alutape bekleben in der Hoffnung dass dann die Strahlen reflektiert werden und nicht ins Holz eindringen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Betriebsanleitung des Infarotstrahlers sollte Auskunft über die Mindestabstände geben darauf könnte sich die Versicherung berufen.
Wenn Elektrische Begabung vorhanden könnte man ein Endschalter so montieren das er den Strahler abschaltet wenn die Tür unter dem Strahler steht.
Obertürschließer ?
Hitzeschutzblech ?

SebastianThiel

ww-buche
Könnte zu heiß werden
Könnte aber auch nur warm werden
Wie schätzt du das als Besitzer und der der vor Ort ist, ein.
Schön witzig, das man sowas im Internet Leute fragt, die nicht vor Ort sind?!

dsdommi

ww-robinie
Schön dass ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. :emoji_slight_smile:
Tatsächlich geht es darum ob ein Hitzeschutzlack was bringen könnte. Türschließer ist bereits eingebaut , aber man kann die Tür voll offen "einklemmen" um zu Lüften.
Hitzeschutzblech müsste irgendwie an die Tür.
Der Heizer ist direkt in der Dose angeklemnt. Ein näherungsschalter mit Relais müsste ich in einem gesondertem Gehäuse unterbringen. Wäre aber eine Möglichkeit. Den Mindestabstand schaue ich mir nochmal an. Danke

magmog

ww-robinie
Guuden,

Brauchbare Messgeräte zum Messen der Strahlung in Infrarot
um die Temperatur von Oberflächen zu messen kosten inzwischen unter 30,-€.
Oder nach einer halben Stunde einfach die Hand auflegen und dann immer noch einmal.
Kostet außer Strom nix!

dsdommi

ww-robinie
Manchmal liegt die Lösung so nah. Bewegungsmelder rein und fertig. Sorry für den Thread. Hätte ich auch gleich drauf kommen können :emoji_sunglasses:

dsdommi

ww-robinie
Guuden,

Brauchbare Messgeräte zum Messen der Strahlung in Infrarot
um die Temperatur von Oberflächen zu messen kosten inzwischen unter 30,-€.
Oder nach einer halben Stunde einfach die Hand auflegen und dann immer noch einmal.
Kostet außer Strom nix!
Im Prinzip ja. Aber ich will schon sicher gehen. Mit dem Bewegungsmelder wird es kein Problem mehr geben.
Aber danke dir.

Oben Unten