Holztür

maik v6

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
passow
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Stallgebäude zu sanieren. Zur Zeit sind dort überall noch Brettertüren mit Rundbogen aus den 30- ziger Jahren verbaut. Diese möchte ich kostengünstig ersetzen und plane diese selber zu bauen. Dafür suche ich Bauanleitungen oder Skizzen. Die neuen Türen sollen ideallerweise keine Brettertüren werden, sondern etwas anspruchsvoller werden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.476
Ort
Wien/österreich
Kommt darauf an was du aus dem Stall machen willst. Brettertüren sind aber sicher die Stilechteste Lösung.
Falls es etwas mehr Dämmung sein soll hab ich für ein altes Bauernhaus einmal folgende Konstruktion gewählt:
Tür sollte der vorhandenen nachempfunden sein, aber neuer Standard. Also innen Brettertür-Aussen aufgedoppelt. Ich hab als Trägerkonstruktion eine 3-Schichtplatte genommen. Aussen das Rautenmuster aufgedoppelt. Innen hab ich eine Brettertür mit Gratleiste gemacht und die so mit der 3-schicht verbunden, dass die Bretter dazwischen arbeiten konnten.
Vielleicht ist das eine Anregung.
Pläne habe ich keine mehr, aber wenn du willst kann ich aus dem Gedächtnis eine kleine Skizze zur Verdeutlichung machen.

gerhard
 

maik v6

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
passow
Erstmal Danke für eure Tipp`s. Es ist schon richtig es soll ein Stallgebäude bleiben, nur ohne Tiere sondern nur für Werkstatt und abstellmöglichkeiten. Die Türen müssen nur Winddicht und Isolierend sein. Vielleicht ist eine Brettertür mit optischer Aufwertung doch die beste Varriante:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
ne Brettertür ist alles andere als winddicht und isolierend. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei solchen Stall-Werkstatttüren häufig am falschen Ende gespart wird. Wenn es im Winter in der Werkstatt ...kalt ist hat man keine Lust zu arbeiten und heizen dauert ewig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.476
Ort
Wien/österreich
Hallo Maik!
Wenn du es als Werkstatt nützen willst, würde ich auch "etwas dichtere" Türen einbauen. So wie carsten es gesagt hat.
Mach doch ganz einfache Rahmen-Füllungstüren. Einen verdübelten Türrahmen mit 12- 14cm breiten Friesen. Unten evtl 2 Friese. Und eine Füllung die du beidseitig mit Falzleisten einleistet. Als Füllung kannst du eine 3_Schicht nehmen. Einen einfachen Stock mit Dichtung dazu. Passt sicherlich vom Aussshen zum Gebäude und hält auch die ärgste Kälte etwas ab.

gerhard
 
Oben Unten