Holztechniker Gehaltsvorstellung

gdeluxe

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich schließe diesen Sommer meine Ausbildung als staatlich geprüfter Holztechniker ab und habe schon einige Stellenausschreibungen auf dem Schreibtisch liegen. Schwer genug eine ansprechende und vorallem sich von den anderen abhebende Mappe zu erstellen, wird man oft schon in der Bewerbung nach seinen Gehaltsvorstellungen gefragt....:confused:
Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung mit was für einem Gehalt ein Techniker einsteigt. Natürlich werden manche meinen die Frage ist so genau wie die Frage: "Was kostet ein Auto?", da es immer eine Vielzahl von Einflussfaktoren zu beachten gibt. Jedoch ist meine Frage: Was sind eure Erfahrungen als Neuling? Mit welchem Bruttogehalt kann ich rechnen? Ich will natürlich vermeiden mich mit zu hohe Vorstellungen vorzeitig aus dem Rennen zu schießen, jedoch will ich mich nicht unter Preis verkaufen.
Ich hoffe ein paar Techniker erkennen sich wieder in meinem Problem und können mir Ratschläge geben wie sie auf diese Problem regierten und wie in etwa das Frischlings-Entgelt war.

1000 Dank schonmal

Sven

500/1

ww-esche
Hallo,
also aus meiner Klasse (Abschluss 05) schwankten die Angebote zwischen 19.000 und 30.000 Jahresgehalt brutto. Wobei die Vorstellungen der Arbeitgeber teilweise absolute Frechheit waren. Realistisch dürften so 2000-2200 im Monat sein.

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen!
Also ich denke, diese Vorstellung von 2000-2200 sind schon utopisch.
Das würde ja einem Stundenlohn von 12€ oder mehr entsprechen.
Wenn ich mich nicht irre, dann müsste der Lohn eines Holztechnikers unterhalb von dem eines Tischlers liegen. Und ein Tischler wird nach der Lehre meistens nicht mit 12€ Stundenlohn nach Hause gehen.
Aufgrund der Situation am Arbeitsmarkt würde ich meine Vorstellungen doch weitaus niedriger ansetzen.

dipsy

ww-buche
Hallo Peter,

bitte nicht Holztechniker mit Holzmechaniker verwechseln! 2000-2200 sind schon ok, denke ich.

lg dipsy

FooFan

ww-robinie
Hi ich bin seit 2005 Holztechniker/Meister und 2006 Holzgestaler und bin seit Sommer 2006 im Job.
Erfahrungswerte von anderen Kollegen : Je nach Region, Firmengröße, eigene Vita .... sind so ca2000-2800€ Brutto drin. 2300€ - 2500€ sind häufiger vertreten (Start und dann nach 6Monaten Probezeit)

@gdeluxe
Wo machst du deinen Techniker? Wie alt bist du?

Mazze

ww-birnbaum
Das würde ja einem Stundenlohn von 12€ oder mehr entsprechen.

Als legale Putzfrau (neudeutsch: Haushaltshilfe) in einem Privathaushalt auf Minijob-Basis verdient man zwischen 7 und 9 Euro die Stunde, je nach Situation und Stadt. Ich finde das für einen Job ohne Ausbildung fast schon viel, zumal ja noch Steuern für den Arbeitgeber draufkommen. Daß man als ausgebildeter Handwerker da fast schon rankommt, ist noch bedenklicher. :eek:

raftinthomas

ww-robinie
holzmechaniker ist ein schreiner, der in der industrie gelernt hat. das profil ist überwiegend das gleiche, aber mehr auf serie und halt den industriellen bedarf gerichtet.
soetwas wie treppenbau etc machen die üblicherweise nicht.
bei uns gibt es bzw einen waggonbaubetrieb, der holzmechaniker ausbildet. die sitze mit den schreinern zusammen in der berufsschule, machen aber eine gesonderte prüfung.

Unregistriert

Gäste
hallo da bin ich wieder !
wollte mich mal bedanken für die vielen beiträge. hat mir doch schon etwas weitergeholfen. vielleicht gibt es jemanden aus dem süddeutschen raum der erfahrungen gemacht hat und mir diese mitteilen will.

@gdeluxe
Wo machst du deinen Techniker? Wie alt bist du?

hi du. ich mache die ausbildung zum holztechniker an der fachschschule für holztechnik in stuttgart und bin 26 jahre alt.

gruss

gdeluxe

ww-fichte
...ansonsten bin ich trotzdem froh über jede info die mit dem einstiegsgehalt oder sogar mit diesem thema beim bewebungsgespräch zu tun haben. denke das dies einer der schwierigsten teile ist da man ja als "unerfahrener" in dieser position nicht wirklich weis wie man auf die frage nach der gehaltsvorstellung reagieren soll. als schreiner war das sicher einfacher da sich der lohn meistens nicht sonderlich von firma zu firma unterscheidet. zumindest nicht wesentlich innerhalb einer region.

gruss

sven

gdeluxe

ww-fichte
Was ist denn nun genau ein Holztechniker??

Die Qualifikation der staatlich geprüften Holztechnikerin oder des staatlich geprüften Holztechnikers steht zwischen der des Handwerksmeisters und des Diplom-Ingenieurs. Die Absolventen sind in der Lage wiederkehrende ingenieurmäßige Aufgaben zu übernehmen.Holztechniker/innen arbeiten überwiegend in Holzbe- und verarbeitenden Betrieben. Sie sind zuständig für die komplette Abwicklung von Aufträgen, für Auftragsplanung und Auftragssteuerung, vor allem für Kostenrechnung, Materialplanung, Arbeitsplatzgestaltung, Terminplanung und Mitarbeiter-Führung, Entwurf und Konstruktion von Produkten.

Holztechniker/innen finden ihren Arbeitsplatz in sämtlichen Bereichen der Arbeitsvorbereitung in mittelständischen Tischlereibetrieben, Sägewerken, in der Sperrholz- und Spanplattenherstellung, in der Möbelfabrikation oder im Holzbau. Auch in Zulieferbetrieben wie in der Lack-, Leim- und Beschlagteileindustrie finden sie Arbeitsmöglichkeiten.

Holztechniker/innen haben sowohl technische wie organisatorische Probleme zu lösen. Dabei sind die besonderen Eigenschaften des Werkstoffes Holz mit seinen wachstumsbedingten Streuungen der Materialkennwerte und oft von der Norm abweichenden Eigenschaften zu beachten. Darüber hinaus sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Holzarten sowie das Zusammenwirken mit anderen Materialien von großer Bedeutung und zu berücksichtigen.
Schwerpunkt der Ausbildung und vor allem der späteren Tätigkeit als Holztechniker/in liegt in der Analyse, Organisation und Steuerung der Fertigung und Produktion Holzbe- und verarbeitender Prozesse. So erstellen Holztechniker/innen Produktions-, Fertigungs- und Baupläne der zu fertigenden Produkte, z.B. Holzhäuser und Holzkonstruktionen, Möbel, Treppen, Fenster, sowie detaillierte technische Zeichnungen. Für die Konstruktion und Produktion bestimmen sie die genauen Maße, die Verfahren, die Werkstoffe, gegebenenfalls auch das Design sowie alle Arbeits- und Fertigungsschritte und den zeitlichen Rahmen. Entscheidend sind dabei, neben den jeweiligen betrieblichen fertigungstechnischen Möglichkeiten, die Käuferinteressen und aktuellen Trends. Sie über-wachen und kontrollieren alle Arbeits- und Fertigungsschritte, vor allem die plangetreue Nutzung von Maschinen und Anlagen, führen die anschließende Qualitätskontrolle durch.

Holztechniker/innen sind jedoch nicht nur für die Produktions- und Fertigungsprozesse von Produkten aus Holz und Holzwerkstoffen zuständig, sondern auch für die Entwicklung, Konstruktion und den Bau von Holzbe- und verarbeitenden Maschinen und Anlagen.

Ein weiteres Betätigungsfeld finden Holztechniker/innen in der Entwicklung und Forschung. So untersuchen sie Hölzer, Holzwerkstoffe, gegebenenfalls auch Holz-Kunststoff-Verbindungen beispielsweise auf ihre Trag-Festigkeit, Dichte, Wärmedämmungs- und Schallschutzmöglichkeiten sowie auf ihre Witterungsbeständigkeit.

Unregistriert

Gäste
Holztechniker in Österreich

Hallo ,

bin aus Österreich und bei uns erfolgt die Ausbildung zum Holztechniker über die HTL (in meinem Fall Mödling/Wien) und entspricht der Ausbildung an der FH Rosenheim. Allerdings schließt die HTL mit Matura (Abitur) ab und ist halt keine Hochschule (FH). Diese ganze Bürokratie spielt in weiterer Folge wenn man dann bei einem Unternehmen ist weniger die Rolle. Ich war 2003 bis 2006 bei einem der größten Holzleimbau Unternehmen Österreichs (WIEHAG) Als Konstrukteur und Statiker tätig und gib Dir folgenden Tipp: Wenn die Frage nach deinen Gehaltsvorstellungen kommt dann sag ganz klar dass Dir das Einstiegsgehalt vorerst zweitrangig ist, Du aber nach einem Jahr - wenn Du gezeigt hast dass Du was kannst - völlig neu bewertet werden willst - dann aber unabhängig vom Einstiegsgehalt! Die üblichen Gehälter in Österreich für Holztechniker in derartigen Betrieben bewegen sich zwichen 2500 - 3000€ brutto 14x nach einem Jahr Zugehörigkeit und bei top Leistung inkl. Überstundenpauschale. Achtung Uniabgänger und FH Techniker aus deiner Heimat arbeiten bei uns für weniger :emoji_slight_smile:

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß aus Tirol

tnkngn

ww-pappel
Ich habe meine Ausbildung zum Holztechniker 2006 abgeschlossen und bin mittlerweile in einer Festanstellung.

Uns wurde gesagt ein Gehalt von ca. 35 000 Euro sollte moeglich sein, im nachhinein betrachtet halte ich das fuer realistisch, kommt aber an in welcher Branche man Arbeit sucht, Industrie zahlt in der Regel mehr als kleine Innenausbaubetriebe.
Bei uns in der Klasse waren Anfangsgehaelter von 2000 Euro brutto dabei, aber auch welche mit 3000 Euro brutto! Ist 'ne ziemlich grosse Spanne.

Je flexibler man bei der Stellensuche ist, desto groesser ist das Gehalt (Ausnahmen bestaetigen die Regel), d.h. wenn ich gewillt bin von Muenchen nach Hamburg zu ziehen, dann wird man auch eine Stelle finden, die das zahlt was man sich vorstellt.
Unterhalte dich am besten mit Abgaengern aus den Vorjahren, die koennen Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Unregistriert

Gäste
hallo leute,
ich bin gelernter holzmechaniker und muss ja mal alles was negativ zu dem beruf hier zu lesen ist von mir weisen. ich habe drei jahre gelernt und einige ausserbetriebliche lehrgänge absolviert. als ich gelernt habe, wurde in dem betrieb, den es heute noch gibt und in dem ich auch noch beschäftigt bin, sehr viel handwerkliches geschick und können gefragt. heute ist es anders, da hier nur stückzahlen zählen und ohne CNC geht es hier kaum noch. zum thema verdienst und son zeug, also ich verdiene im moment 17,91 /std. das liegt aber an dem neuen lohnsystem, welches von porsche anfang des jahres realisiert wurde. nun ja, der betrieb hat investiert und wir haben sowas wie forderungen gestellt. also, das was uns behindert und was wir gerne geändert hätten. jetzt wo ich fast täglich probleme an der tafel, die jeder lesen kann, aufschreibe, wo ich probleme habe, kümmert man sich drum. also nur mit nem scharfen blatt sägt man auch gut

Unregistriert

Gäste
also porsche war nicht so recht richtig.
hatte zuvor immer so um die 16€ die std.
porsche selbst war ja schon so gut wie insolvent.
die waren auch nur einmal hier im betrieb und wir machen dass was die gemacht haben jetzt selber. aber man merkt, dass es da leute wie unser betriebsleiter recht ernst nehmen.
liefertreue und qualität stehen hier nun an erster stelle.
GAE, 5S, kanban, Poka Yoke oder Kaizen sind mir mittlerweile schon mehr als ein begriff.

Unregistriert

Gäste
Guten abend
Ich habe 2009 meine Ausbildung zum Parkettleger abgeschlossen und bis letzte Woche in dem Beruf gearbeitet.
Meine Frage wäre welche Unterstützung von Vattastaat möglich wäre, da ich die Technikerschule in Vollzeit machen möchte und dann ja relativ wenig Zeit für grosse Arbeit bleibt.
Danke schon mal im voraus

Dominic

metty

ww-nussbaum
Schüler-bafög 1/1 zuschusds kein darlehn
meister-bafög 1/3 zuschuss 2/3 darlehn bei der kfw

500/1

ww-esche
Hallo,
bitte beachten, bei AFBG (Meister-Bafög,BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz) hat man zusätzlich auch Anspruch auf Wohngeld (BMVBS: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung).
Solltest Du arbeitslos sein, ist eine weitere Förderung möglich.
Ein Klassenkollege hat hierdurch irgendwas so um die unglaubliche 3700€ an Zuschüssen im Monat kassiert. (Übernahme der Miete (900€), sowie soundsoviel % des letzten Einkommens als Montagearbeiter, der mit Auslöse usw. auf diesen Wahnsinnsbetrag gekommen ist. Zusätzlich werden glaube ich auch noch alle Kosten für Prüfungen, Exkursionen, Lehrmittel,... übernommen, das weiß ich aber nicht genau )

Gruß

Oben Unten