Holzterasse aus Fichte!

florianbaeck

ww-pappel
Guten Abend,

zum entsetzen vieler hier im Forum habe ich geplant eine Terasse aus Fichte zu bauen!
Ich muss dazu sagen, daß mein Vater einen kleinen Fichtenwald besitzt, und das schneiden vom Sägewerk einen Spott gegenüber Bankirai, IPE etc... kostet!

Meine Frage dazu wäre eigentlich ob es funktionierenkönnte, die Fichtendielen mit bankirai öl zu behandeln, um den Vergrauungsprozess zu vermeiden, bzw die Dielen haltbarer zu machen!

Für zahlreiche Antworten auch übers Thema FICHTENterasse wäre ich sehr gespannt!

Rühl

ww-robinie
Wenn du schon unbedingt fichte verwenden willst mach wenigstens einen kompletten Lasuraufbau.
Erst Bläueschutz dann Imprägnierlasur.

Einfach mal drüber ölen wird nicht dauerhaft genug sein, das geht bei Hölzern die selbst schon einen hohen Öl/ Harzgehalt haben.

Gruß Ulf

HaraldNieswandt

ww-ulme
Wir hatten auch eine Terasse aus Fichte/Tanne - allerdings war das Holz kesseldruckimprägniert! Trotzdem verrottet es mit der Zeit, problematisch war auch Moos, da wurde das Holz extrem glitschig. :mad:

Du musst dafür sorgen, dass das Holz keinerlei Erdkontakt hat und Feuchtigkeit gut weg kann, sprich: Es muss schnellstens wieder trocknen können, auch da, wo die Dielen auf den Balken aufliegen!

Wenn die Terasse viel Schatten hat, dann lieber gleich noch ein Dach drüber. :emoji_grin:

Und wie Ulf schon schrieb: Da ist ein kompletter Holzschutz unbedingt notwendig, allerdings wirst Du ja auch mal barfuß auf der Terasse unterwegs sein und solltest deshalb auf etwas Gesundes achten. :cool:

Und den Holzschutz würde ich (aus Erfahrung klug geworden) jährlich pflegen, also mindestens nachölen!

Dann sollte es eigentlich auch mit der Terasse klappen ...

Gruß
Harald

Oben Unten