Holzterasse

roter teufel

ww-fichte
Registriert
22. März 2009
Beiträge
15
Hallo,möchte eine Holzterasse machen,vermutlich aus Thermoesche od. ähnl.
nun hätte ich eine Frage zur UK.Welche Stärke sollte den gewählt werden?

Terassen UK ist geschottert,darauf im Abstand Betonplatten als auflager fürs Holz
Bautenschutzstreifen unters Holz.Wären die Stärke von 65x45 mm ausreichend?

Terasse hat ca.6mLx2mB

Mfg
 

harry.dietz

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
9
Hi!
Meine Holzterrasse aus Thermoesche hat eine Unterkonstruktion aus Bankirai.
Ich hatte
Thermoesche vierseitig glatt gehobelt, Kanten gefast 300.0cm 13.3cm 2.6cm 9,35 Euro/m Netto
und
Bangkirai Unterkonstruktion zweiseitig geriffelt 305.0cm 7.0cm 4.5cm 4,95 Euro/m Netto

Bei der Unterkonstruktion musste man höllisch aufpassen nicht die ganze Hand voller mini-Splitter zu haben die auch noch jeweils zu einer Entzündung führen. Die Thermoesche hingegen war völlig problemlos - kein einziger Splitter oder Ausriß.

Grüße
Harry
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
822
Ort
Sachsenland
Normal ist eine UK Latte von 65x45 absolut ok. Aber wenn du schreibst Betonplatten im Abstand dann kommt es natürlich auf den Abstand an.
So eine Latte sollte nicht mehr als 50cm überbrücken, sag ich mal aus dem Bauch heraus.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
ne 65er Latte biegt sich bei mir schon durch, bei einem Auflagerabstand von 50 cm. Ich würde schon auf 85 oder höher gehen, oder eben noch höher, bei weiterem Abstand.

Thomas

p.s 92 kg :emoji_slight_smile:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
822
Ort
Sachsenland
Echt? Aber die Terassendielen verteilen die Last doch auch noch ein wenig.:confused: Dürfte sich bei 65mm kaum biegen.
Nebenbei muss gesagt werden, dass ich der Annahme bin die Latte liegt flach!
Momentan bauen wir eine Terrasse, dort liegen die Latten (65x45) auf der Schweissbahn, darunter aller 30cm ein Pad Bautenschutzmatte,
50 cm Abstand hätte ich schon zugetraut.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Flach???? 45mm????? Wenn die Latte komplett aufliegt geht das wohl, aber nicht mit 50cm Abstand frei tragend......
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo "roter teufel",

bitte bei Thermo-Esche beachten, dass es sich soz. um "totes" Holz handelt, also entsprechend spröde und nicht besonders tragfähig ist.
Das kauft man sich zwangsläufig durch die Behandlung ein.

Als UK bitte nicht verwenden. Meine Empfehlung geht hier, wenn finanziell möglich, immer Richtung Alu-UK (z.B. Isostep), da diese UK extrem dauerhaft und stabil ist. Damit kann man den Deckbelag später auch mal tauschen, ohne eine neue UK herstellen zu müssen.

Wenn eine Holz-UK verwendet wird, dann würde ich auf etwas stärkere Dimensionen gehen, die folgende Vorteile haben:
  1. längere Haltbarkeit wg. mehr an Masse und Material
  2. Laufweiten besser damit der Aufwand Auflager (hier Betonplatten) geringer

Bei einer 65*45er UK kommt es natürlich darauf an, wie die liegen soll (65mm oder 45mm hoch).
Bei 65mm hoch (je nach Holzart!) würde ich eine Spannweite von 100cm nicht überschreiten, bei 45mm hoch ca. 80cm.
Es geht auch mehr, dann federt das Ganze aber mitunter.

Bei "Bautenschutzstreifen/-matten" sollte man vorsichtig sein, weil hier so ziemlich jedes Material unter dem Namen gehandelt wird (bis hin zu bitumierten wasserdichten Matten!). Das Material muss ausreichend diffusionsoffen sein, damit Wasser ungehindert abfließen kann.
Oftmals empfiehlt es sich, wegen unterschiedlichen Höhen, die man ausgleichen muss, oder um das Gefälle einzustellen, mit fertigen Pads zu arbeiten (z.B. Isopats), die es in unterschiedlichen Stärken fertig geschnitten gibt.
Hat man bei den Betonplatten nicht genau gearbeitet oder müssen größere Höhendifferenzen ausgleichen, so macht es richtig Spaß mit Terrassenlagern oder Nivellierhilfen zu arbeiten. Damit ist eine Unterkonstruktion sehr schnell ausgeglichen und hergestellt.

Nach der Auswahl und der Dimensionen ist der wichtigste Aspekt tatsächlich der konstruktive Holzschutz. Das beste Holz ist nicht lange haltbar wenn diese (einfachen Regeln) nicht beachtet werden.
Was die Auswahl des Holzes angeht, muss es auch nicht unbedingt Thermoholz oder gar Tropenholz sein - deutsche Holzarten wie die Douglasie in hochwertiger Qualtität aus dem Kern alter Bäume geschnitten und ordnungsgemäß verbaut, hält deutlich länger als eine Tropenholzterrasse aus Billigware und ohne konstruktivem Holzschutz.

Sorry wenn ich etwas ausgeholt habe, aber ich denke es ist wichtig, sich über mehrere Aspekte bei einem Terrassenprojekt Gedanken zu machen (und mir fielen da noch viele ein :emoji_grin:)
 
Oben Unten