Holzterrasse reinigen

MelleD

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Ich würde gerne eine kleine Umfrage starten, wie Ihr eure Holzterrasse am Besten reinigt. Ich habe bisher noch nicht die ideale Lösung für mich gefunden.

1. Dreckschrubber, wenn ja welcher?
2. HDR, wenn ja mit wieviel bar und welches Gerät
3. HDR mit Aufsatz (z.B. Kränzle), wenn ja mit wieviel bar und welches Gerät + Aufsatz
4. Sonstiges, wenn ja wie und was :emoji_slight_smile:

Ich freue auf eurer Antworten :emoji_slight_smile:
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
697
Ort
Bezirk St. Pölten
Es kommt halt sehr darauf an, aus welchem Holz mit welcher Oberflächenbehandlung und in welchem Zustand die Terrasse ist.

Unsere Terrasse ist aus Cumaru braun, ist noch ziemlich neu und großteils überdacht, wird jedes Jahr lasiert. Der Schmutz beschränkt sich idR auf Blütenpollen, Staub, Vogelkot und schmutzige Schuhabdrücke. 1-2x pro Jahr spritzen wir die Terrasse mit dem Gartenschlauch und Fächerdüse oder HDR mit fast keinem Druck ab, das Wasser wird dann mit einem großen Gummi-Abzieher abgezogen, damit es schneller und schöner auftrocknet. Sonst werden Steinchen, Blätter u. dgl. regelmäßig mit einem Laubbläser entfernt. Gelegentlich wird die Terrasse mit dem Staubsauger gereinigt und feucht aufgewischt - einfach nur Wasser plus Leifheit Bodenwischer und Wischtuchpresse.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.630
Alter
51
Ort
Saarlouis
Kommt auch auf den Anspruch an. Soll es piccobello porentief rein sein, oder eher rustikal?

Ich neige eher zu letzterm und fege das, was der Regen nicht erledigt ein-, zweimal im Jahr weg.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
697
Ort
Bezirk St. Pölten
Ja, gelegentlich. Durch das Dach ist es gut wettergeschützt und wir halten gröberen Schmutz nach Möglichkeit von der Terrasse fern, so dass man idR mit Hausschuhen oder barfuß zwischen Terrasse und Wohnraum hin und her gehen kann, ohne Steinchen oder sonstigen Schmutz auf den Parkettboden im Haus zu bringen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo,

Wasserschlauch, Decksschrubber ( nicht Drecksschrubber wie mein Hinweis im anderen Thread verballhornt wurde) und 2 Finger breit neutrale Pastenseife das genügt selbst für die hohen Ansprüche auf Segelschulschiffen.
Sauger und Wischmob...muß man wollen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
229
Ort
Republik Freies Wendland
Terrasse Staubsaugen macht da aber eine neue Klasse auf... @MTrp Nix für ungut, jeder so wie er möchte. Hab das nur noch nie gehört, geschweige denn mir vorstellen können :emoji_slight_smile:
Ich habe auch eine überdachte Terasse - und sauge die auch bisweilen (Aber ich gehe auch nicht mit Straßenschuhen in meine Wohnug).
Und natürlich schrubbe ich die einmal im Jahr trotzdem.

Ich frage mich nur jedesmal, welches Reinigungsmittel unbedenklich für den See ist, welcher direkt unter der Terasse liegt
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo,

bei dem Bild stellt man sich die Frage mit wieviel und welchem Wasser der Rasen über unseren trockenen Sommer gebracht wird?

Apropos, ja klar neue Holzterrassen sind kaffeebraun.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten