Holzterrasse UK Fixierung mit Lochband und Stelzlager ?

IngoTF

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Zossen
Tut mir leid, wenn ich nochmal so doof fragen muss aber das hätte nicht ins andere Thema gepasst. Deshalb ein neues Thema, falls nicht gewünscht, dann bitte ändern und Sorry :emoji_slight_smile:

Ich hab jetzt wirklich viel gelesen, was den Bau einer Holzterrasse angeht. Besonders mit Stelzlagern, da ich selber so baue. Auf dem eingefügten Bild sehe ich, dass Lochband verwendet wurde. Das hab ich bis jetzt nirgends gefunden bzw. gesehen, dass jemand so etwas für den Bau verwendet.

Ich nehme mal an, dass er es nimmt, weil er die Stelzlager nicht verschraubt hat oder drückt er so die Balken nach unten ? Meine Balken sind leider etwas gewölbt und somit finde ich die Idee mit dem Lochband sehr gut oder dient dies einen ganz anderen Zweck ?

Ja und er nimmt die Balken quer für die UK aufgrund der vielen Stützpunkte ? Viele schreiben ja hochkant, damit es stabiler ist aber er hat so viele Auflagepunkte, deshalb quer ?!
 

Anhänge

  • c2752275ab48.jpg
    c2752275ab48.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 52

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.568
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, meiner Meinung nach verhindert er mit dem Lochband dass sich die UK verschiebt.
Auch um die Zwuschenabstände einzuhalten. Ebenso um die ausnivelierte UK fest zu halten.
Besonders wenn Schiebetüren wie auf dem Bild verbaut sind und man gerade dort mit der
Verlegung der Dielen anfängt. Ist der äussere UK-Rahmen fest, werden die Stelzlager in der
Mitte auf Druck untergeschraubt und bei der Verlegung nachjustiert.
Die Stelzlager kann man auch kleben, besonders wenn Schweissbahn zur Abdichtung verwendet
wurde falls ein Keller oder Untergeschoss da ist. Gebogene UK-Hölzer drücken sich mit dem Belag
der Dielen wieder. Eine gute Vorabauswahl hilft da und Schwund sollte mit eingerechnet werden.
So, und jetzt geht es zur 180 m² IPE Terrasse. Soll diese Woche fertig werden.
 
Oben Unten