Holzterrasse

Kris88

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin bereits seit längerem in dem Forum passiver mitleser und will mich jetzt an den Bau einer Terasse an umserem Neubau machen.
Die Terasse soll eine Größe von 7x4m haben.

Folgendes habe ich mir dazu überlegt:

Drei sieben Meter Balken (KVH) mit 160x6 auf 6 Punktfundamenten, parallel zur Terassentür.
Die genannten Balken haben ineinander einen Abstand von etwa 1,70 m.
Darüber dann im Abstand von 0,5 m die Unterkonstruktion mit 120x60 Hölzern aus Thermokiefer.
Der Belag ist dann ebenfalls aus Thermokieferdielen.
Die 120x60 deshalb weil ich zum Haus etwa 40 cm freitragend überbrücken muss.
Denkt Ihr das ist ausreichend?
Weiterhin habe ich dann nochmals etwa 30 cm bis zur Terassentürschwelle über ein Blech hinweg. Hier war meine Idee am Ende der UK Schwerlastwinkel zu schrauben und darauf einen Gitterrost zu legen.

Ist die Umsetzung aus eurer Erfahrung raus so denkbar? Gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Würde mich über Feedback zu meinem Vorhaben freuen.

Viele Grüße
Kris

Johannes

ww-robinie
Hallo Kris,
meinst du es ist eine gute Idee, die unterste Balkenlage aus dem am wenigsten Witterungsbeständigen Holz, deiner Konstruktion zu verbauen?
Warum nicht komplett Thermokiefer?

Es grüßt Johannes

Kris88

ww-pappel
Hallo Johannes,

der Gedanke dahinter war, dass ein 160x60 Balken die obere Schicht aus Thermoholz überlebt. Auch vom Preis her wäre dies attraktiver.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Will auch nicht, dass ich in fünf Jahren das Ganze wieder abbaue.

Viele Grüße
Kris

Kris88

ww-pappel
Ergänzend zu meiner obigen Frage wollte ich hier noch fragen ob es sinnvoll ist die komplette UK ineinander zu verschrauben oder alles schwimmend zu verlegen?
Speziell auch die untere Lage auf den Punktfundamenten.

Danke euch.

Viele Grüße
Kris

Johannes

ww-robinie
Ergänzend zu meiner obigen Frage wollte ich hier noch fragen ob es sinnvoll ist die komplette UK ineinander zu verschrauben oder alles schwimmend zu verlegen?
Speziell auch die untere Lage auf den Punktfundamenten.

Danke euch.

Viele Grüße
Kris

Hallo Kris,
da du die Balken ja hochkant legst, auf jeden Fall verschrauben. Zusätzlich würde ich die Balken oben mit ca. 10cm breiten Teichfoliestreifen abdecken. Dann kommt kaum Wasser an die Balken. Die überstehenden ca. 2 cm schräg nach unten drücken als Abtropfkante. Und Distanzplättchen zwischen Dielen und Balken.

Es grüßt Johannes

Kris88

ww-pappel
Ich habe inzwischen bereits in einigen Beiträgen gelesen, dass Thermoholz für konstruktive Bauten ungeeignet ist. Was gäbe es hier für alternativen wenn man auf Holz für die UK zurückgreifen möchte?
Wie geschrieben möchte ich Komstruktionsholz mit 60x160 und 60x120 verwenden.

Grüße
Kris

WoodyAlan

ww-robinie
Ich würde mir was überlegen, diese freitragenden Flächen zum Haus hin irgendwie zu umgehen und dann als normale UK Lärchenkanteln 45x70 hochkant verwenden.

Holzfummler

ww-robinie
Was gäbe es hier für alternativen wenn man auf Holz für die UK zurückgreifen möchte?
Moin,
ich habe Robinie gewählt, meine Terasse ist aber auch überdacht.
Mir kam gerade in den Sinn, ggfs. Alu-Vierkant, entsprechend dimensioniert, als witterungsbeständiges, tragendes Material zu verwenden. Weiß aber aber nicht, was es kosten würden.

Gruß
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Was gäbe es hier für alternativen wenn man auf Holz für die UK zurückgreifen möchte?

Die üblichen Verdächtigen: Eiche, Robinie, Lärche, Douglasie. Das sind die Hölzer, die im Außenbereich recht beständig sind. Robinie und Eiche sind am Besten, kosten aber auch am meisten.

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,
was hast du bei dir für eine Spannweite wenn ich fragen darf? Auch nen Überhang?

Viele Grüße
Kris

Hallo,

Spannweite knapp zwei Meter.
Überhang habe ich praktisch nicht. Auf die Balken sind gleich die Dielen aufgeschraubt.
Die Dielen selbst sollten nur etwa 10 bis 15cm überstehen. Die Balken können da problemlos weiter überstehen.

Gruß Ingo

hukiman

ww-ahorn
Moin moin,

das die UK aus Fichte KVH und Thermokiefer nicht sinnvoll ist wurde ja bereits geschrieben.

Meine Terrasse steht auch demnächst an. Ich werden auf der geschotterten Fläche zunächst einige Betonplatten 30x30cm auslegen, darauf kommen dann 10x10cm Stücke einer 10mm Bautenschutzmatte. Darauf kommt eine sägeraue Unterkonstruktion aus rohen Lärchekanthölzern, Hier verwende ich 4x6cm und 6x8cm, so hat man für jede Höhe etwas passendes dabei. Den Abstand der Kanthölzer auf denen meine 30mm Douglasiedielen verlegt werden sind etwa 60cm.

Problem bei der Lärche UK ist immer die Lärche - Kanthölzer aus Lärche sind nicht gerade bekannt dafür sehr gerade zu sein :emoji_joy:
Besser wäre natürlich die Unterkonstruktion aus Aluminium, jedoch auch preislich eine andere Liga. Da meine Terrasse noch eine Überdachung bekommt verzichte ich auf die Alu-UK. Wenn deine Terrasse voll bewittert ist würde ich dir die Alu-UK empfehlen, macht natürlich auch die Verarbeitung deutlich einfacher, da die Aluprofile exakt gerade sind.

Kris88

ww-pappel
Hab jetzt auch schon mit dem Gedanken gespielt für die Unterzüge Stahlträger zu verwenden.
Fichte ist raus. Wenn dann auch Lärche.
Ein verzinkter IPE80 bewegt sich nahezu in der gleichen Preisregion wie ein 160x60 aus Lärche.

Einziger Aspekt ist, dass der Unterzug mit 160x60 Thermokiefer extrem teuer wird. Deshalb die Überlegungen.

Thermokiefer als Deckbelag und als die direkt darunter liegende UK ist eigentlich schon gesetzt.

Der Unterzug würde bei mir unterhalb des angrenzenden Bondenniveaus liegen. Es kommt eine entsprechende Einfassung um die Terrasse.

Oben Unten