Holztisch an neue Wohnung anpassen

Pade

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Flein
Hallo,

Unser Massivholz-Esstisch (inkl. Stühle) passt optisch nicht zu unserem neuen Boden (Eichenparkett). Nun die Frage an euch Experten, ob dieser durch abschleifen und Behandlung mit Öl optisch angepasst werden kann.

Der Tisch ist gekälkt und (meines Wissens nach aus Buchenholz). Ich habe euch mal zwei Bilder beigefügt von der Ober- und Unterseite.

Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße

Philipp
DSC_0026.JPG DSC_0025.JPG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Philipp,
nein der Tisch ist nicht aus Buche. Das ist irgend ein Nadelholz, also irgend eine Pinien- oder Kiefernart. Das Holz ist in der Struktur völlig anders als Eiche und lässt sich nicht anpassen. Also endweder mit dem Unterschied leben (was ich machen würde), oder den Tisch verkaufen und einen mit passender Platte anschaffen.

Es grüßt Johannes
 

Pade

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Flein
Danke Johannes für deine schnelle Antwort. Das hatte ich schon befürchtet.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Eigentlich bin ich in der Bewertung des Problems bei Johannes, aber falls eine Anpassung doch möglich sein sollte, bräuchten wir unbedingt noch Fotos vom Fussboden. Denn Eiche ist nicht gleich Eiche, da gibt es viele optische Möglichkeiten. Ein Foto von oben von der Tischplatte und aus derselben Entfernung eines vom Fussboden hätten die größte Aussagekraft.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich sieht das nicht nach einem Nadelholz aus. Mach mal ein schärferes Foto von der Unterseite.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Deckend streichen oder Tischedecke, ist bei dem Tisch das einzige, was mir einfällt
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Das mit dem "passt nicht zum Fussboden" ist immer so eine Sache. Auch der Fußboden wird sich farblich verändern. Von daher würde ich immer einen Kontrast schaffen, z.B. über einen Teppich, der unter dem Tisch liegt.
 
Oben Unten