Holztisch Eiche erstes mal selber geölt

perdux

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Hallo liebes Forum

Ich habe vor zwei Jahren ein Eichenholztisch gekauft, der schon von Werk geölt war und diesen Anfang Woche nun das erste Mal selber geölt.

Ich habe damals auch für meinen Schreibtisch eine Leimholzplatte aus Eiche gekauft und diese damals mit dem Ikea Öl Trixig geölt. Leider war das ein Desaster.. Die Platte wurde deutlich dunkler und braun. Was jedoch viel schlimmer war, das Öl ist monatelang nicht getrocknet, auch nach 3 Monaten. Wenn ich da ein weisses Blatt auf den Tisch gelegt habe, hatte es nach paar Stunden leichte ölige Flecken.

Ich wollte dieses Mal auf Nummer sichergehen und bin in Baumarkt, habe in der Holzabteilung dieses Problem geschildert und mir wurde dann ein entsprechendes Öl empfohlen für den Esstisch.

Es handelt sich um dieses, welches ich dann auch für den Esstisch verwendet habe:
https://www.v33.ch/de/v33-product/ol-fur-arbeitsplatten/

Erstens wurde der Tisch auch mit diesem Öl deutlich dunkler und im Gegensatz zum Ikea Öl sogar noch leicht ins rötliche, was mir gar nicht gefällt.
Zweitens ist immer Öl nach dem Auftragen (Auftragen, 30 Minuten ziehen lassen, abwischen, 2x, 12 und 24 Stunden trocknen lassen) wieder aus den Poren des Holzes rausgekommen, das über knapp zwei Tage lang. Komischerweise nicht aus allen Poren, da war ein Streifen, aus dem aus wirklich jeder Pore Öl rauskam und aus anderen vereinzelt mal mehr, mal weniger, mal gar nichts. Da waren dann überall um die Poren glänzende, klebrige Stellen.

Ich habe diese dann versucht abzuschleifen mit 240er Papier, das ging echt beschissen, weil es noch leicht gummig war. Ich habe es dann nach etlichen Versuchen, verklebtem Schleifpapier und Verschmieren sein gelassen und gehofft, dass das frische Öl sicher einen Inhaltsstoff hat, der es schafft, das getrocknete Öl noch zu lösen. Ich habe den Tisch dann am Morgen noch mal eingeölt und gleich nach 5 Min wieder abgewischt, weil ich dachte, ich will nicht, dass sich die Poren wieder vollsaugen. Die klebrigen Stellen sind weggegangen. Dann jede Stunde wieder mit nem trockenen Lappen das Öl, das aus den den Poren gekommen ist, abgewischt. Über Nacht habe ich dann ein Spannbettlacken über den Tisch gestülpt in der Hoffnung, dass es das Öl aufnimmt, wenn ich schlafe, was nicht 100 Prozent funktioniert hat, aber doch relativ gut. Da sind trotzdem noch glänzende Stellen, aber die grösseren habe ich mühsam mit dem Fingernagel abgekratzt.

Natürlich sieht man nun auf der Oberfläche die Stellen, wo ich nachgeschliffen habe (bei den klebrigen Stellen), die sind blasser und nicht so glatt. Allgemein war die Oberfläche auch ziemlich speckig, so eine Art matt- glänzig.. was ich gar nicht mochte, ich habe dann nach 48 Stunden durchtrocknen, mit nen feuchten Lappen drüber gewischt und das speckige ist zum Glück weggegangen. Der Lappen war allerdings danach ölig, ich denke, ich habe da das Öl abgewischt..

Dazu kommt noch ein Problem:
Der Tisch hat eine Konstruktion, wo unten ca. 90 Prozent eine Kante reingeschnitten wurde, und da dann mit einer Metall Eckleiste verschraubt, ich habe da mit einem Messschieber nachgemessen, und auch wenn schwierig auf den Millimeter genau da zu messen, da ist das Holz max ca. 2-3 mm dick. Und genau an diesen Stellen hat sich der Tisch nun nach oben gewölbt..

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll, ich dachte, ich lasse es mal so, bis es wieder fleckig wird. Aber das Dunkle stört mich ehrlich gesagt am meisten. War Gesten erst im Möbelgeschäft und die Eichenholztische da waren alle geölt und deutlich heller als meiner nun ist. Noch mal abschleifen und anderes Öl? Wenn ja welches?

Bilder Tisch vorher, nachher, Wölbung.

Besten Dank für die Antworten
 

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MTrp

ww-robinie
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Dir fehlt eine wesentliche Information: Womit wurde der Esstisch vom Hersteller behandelt? Dementsprechend sollte es von diesem auch eine Empfehlung geben, welches Produkt für die spätere Pflege geeignet ist. Ins Blaue hinein irgendein Produkt auf Empfehlung von einem Baumarkt-Mitarbeiter zu verwenden, dessen Kompetenz Du nicht beurteilen kannst, ist keine gute Idee.

Das IKEA-Öl Trixig war leider ein kompletter Griff ins Klo. Dabei handelt es sich um ein schlichtes Pflanzenöl, um damit unbehandelte Schneidbretter zu ölen. So ein Öl braucht Wochen bis Monate, um vollständig auszuhärten, und ist entsprechend völlig ungeeignet für einen Schreibtisch oder einen Esstisch.
 

depitter

ww-esche
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wie MTrp schon schrub, wäre es gut zu wissen womit der Schreibtisch vorher behandelt war, wenn der z.Bsp. gewachst war geht das mit dem Ölen nicht mehr so einfach.
Öle und auch Wachse ändern immer die Farbe des Holzes, das nennt man anfeuern und ist auch oft so gewollt.
Egal womit man die Oberfläche behandelt, man sollte das immer von beiden Seiten machen und immer wissen was vorher damit gemacht wurde.
 

perdux

ww-pappel
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Danke für die schnellen Antworten.

Der Tisch war aus einem, sagen wir mal art Discounter (Conforama, wenn euch das was sagt, ist ein Schweizer Laden). Ich denke nicht, dass die da wissen, wie alle deren Tische genau geölt wurden. Auf dem Aussteller stand Eiche geölt.

Beim Öl von Ikea habe ich das Produkt verwechselt, es war das STOCKARYD, das ich verwendet habe.
 

MTrp

ww-robinie
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War bei dem Tisch kein Heftchen beigelegt?

Wann hast Du dieses IKEA-Produkt gekauft? Es ist weder über IKEA noch Google zu finden.
 

MTrp

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Seltsam. Ich habe es direkt im IKEA-Webshop gesucht und nicht gefunden. Auch via Google: Ein IKEA-Link ging ins Leere, je ein Amazon- und Ebay-Link zu abgelaufenen Positionen.
 

perdux

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Ja, gute Frage.. Da war eine Aufbauanleitung. Ob da was gestanden ist, weiss ich gar nicht. Jedenfalls ist diese nicht mehr vorhanden..

Ich habe es gar nicht erwähnt, da ich dachte, es ist logisch: Ich habe den Tisch vorher mit einer Exzentermaschine und 120er Schleifpapier abgeschliffen, dann mit 180er und 240er und am Schluss mit einem Schleifvlies 360er von Hand drüber. Also was da vorher war, war da ganz sicher nicht mehr.
 

WinfriedM

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Wenn du Holz ölst, verändert es immer seine Farbe. Das ist der Nasseffekt, den man bei Öl dann dauerhaft hat. Auf diese Weise funktioniert jedes Öl. Das wäre also erstmal normal. Das Ikea-Öl Stockaryd ist da auch gar nicht so verkehrt und das sollte auch zügig trocknen.

Wenn man das nicht will, gibt es die Möglichkeit, ein weiß pigmentiertes Öl zu nehmen. Ob das gut funktioniert, hängt vom Holz ab, bei Eiche sollte es aber funktionieren. Und es gibt Öle, die nicht so tief einziehen und deshalb weniger stark anfeuern.

Was du da als Ergebnis haben willst, hätte ich Osmo Topoil im Farbton Natural genommen. Das zieht nicht so tief ein, feuert damit nicht so sehr an und hat auch noch Weißpigmente zur Aufhellung.

Ausschwitzen von Öl: Wichtig ist, dass keine direkte Sonne auf die Oberfläche kommt. Auch sonst sollte Temperatur und Luftfeuchte nicht zu sehr schwanken. Und dann das Öl nicht zu lange einziehen lassen (max. 30min) und die Oberfläche dann wirklich gut trocken wischen. Dann nochmal nach 1-2 Stunden checken und ggf. nochmal drüberwischen. In der Regel bekommt man es so in den Griff. Sollte es doch später ausgeschwitztes Öl geben, was schon getrocknet ist, dann hilft Schleifvlies.

Verzug der Platte: Mit dem Ölen dürfte das nichts zu tun haben. Grundsätzlich arbeitet Holz immer. Check aber mal die Metallschienen auf der Rückseite, ob die Langlöcher haben und die Schrauben dort auch nicht am Ende irgendwo angekommen sind. Und die Schrauben dürfen nicht zu stark angezogen sein. Hintergrund: Holz muss sich bewegen können und darf nicht von den Metallschienen daran gehindert werden. Je nach Luftfeuchte ist dein Tisch 3mm schmaler oer breiter.
 

perdux

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Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Wegen des Ausschwitzens: Da war keine direkte Sonne, Temperatur war auch stabil. Ich habe jetzt noch eine Ablage geölt, Eiche Leimholz aus dem Baumarkt und da war das Ausschwitzen gar nicht vorhanden. Ging alles ohne Probleme. Keine Ahnung, warum das beim Tisch so ein Problem war, habe gestern noch Spots gefunden, wo ich mir nicht sicher bin, könnte sein, dass die noch neu dazu gekommen sind..

Abgesehen von der Farbe bin ich mit dem Endergebnis aber trotzdem nicht 100 % zufrieden. Wegen diesen glänzenden Spots und den sichtbaren Schleifstellen habe ja nach dem Ölen stellenweise noch mal mit 240er angeschliffen und nachgeölt, da sieht man jetzt einen Unterschied in der Oberfläche. Dazu habe ich 48 Stunden nach dem Ölen die Oberfläche nass gewischt, jetzt habe ich gelesen, man soll das die ersten zwei Wochen nicht machen, da war auch deutlich Öl im Lappen danach, das hat sicher der Schutzschicht geschadet?

Ich dachte, bezüglich Ausschwitzen in 2-3 Wochen ist das sicher auch tief im Holz ausgehärtet. Dann noch mal mit 240er anschleifen und noch mal eine Schicht Öl drauf?

Bezüglich der Schrauben an den Metallschienen, da sind schon viele ziemlich fest, wo ich nicht mehr mit dem Nagel drunter komm. Soll ich diese alle leicht lösen?

Hier noch Bilder von diesen Spots vom Ausschwitzen und den Metallschienen von unten.
 

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WinfriedM

ww-robinie
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Wegen diesen glänzenden Spots und den sichtbaren Schleifstellen habe ja nach dem Ölen stellenweise noch mal mit 240er angeschliffen und nachgeölt, da sieht man jetzt einen Unterschied in der Oberfläche.
Bei geölten Oberflächen ist das mit partiellem Anschliff kritisch. Bekommt man mit genügend Erfahrung hin, aber braucht viel Übung. Deshalb besser immer einmal komplett über den Tisch schleifen und alles nachölen. Das geht schnell und sorgt für einheitliches Ergebnis. Tendenziell auch deutlich höheres Korn verwenden. Bei einem 240er Endschliff würde ich Korn 320 verwenden. Das hat was damit zu tun, dass bei einmal geölten Oberflächen die Kratzer durchs Schleifpapier viel deutlicher hervortreten. Man muss auch nicht viel schleifen, einfach die komplette Oberfläche mal 5 min von Hand schleifen. Natürlich immer in Faserrichtung.

Dazu habe ich 48 Stunden nach dem Ölen die Oberfläche nass gewischt, jetzt habe ich gelesen, man soll das die ersten zwei Wochen nicht machen, da war auch deutlich Öl im Lappen danach, das hat sicher der Schutzschicht geschadet?
Spielt kaum eine Rolle, kann man machen.

Ich dachte, bezüglich Ausschwitzen in 2-3 Wochen ist das sicher auch tief im Holz ausgehärtet. Dann noch mal mit 240er anschleifen und noch mal eine Schicht Öl drauf?
Ja, so kannst du es machen. Ich würde nur dünn mit Lappen das Öl sozusagen aufpolieren, 5-10 min einziehen lassen und dann wieder mit trockenem Lappen nachwischen.

Bezüglich der Schrauben an den Metallschienen, da sind schon viele ziemlich fest, wo ich nicht mehr mit dem Nagel drunter komm. Soll ich diese alle leicht lösen?
Da muss kein Fingernagel zwischenpassen, die dürfen nur nicht stark angeknallt sein. Im Zweifelsfall mal 1/8 Umdrehung nach lockerer drehen.

Und wichtig ist, dass eine Schraube nicht am linken Ende des Langloches ist und eine andere Schraube am rechten Ende es Langloches. Dann wäre Bewegung nicht mehr möglich.
 
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