Holztor im Außenbereich

weltbuerger

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte ein Holztor im Außenbereich mit einem möglichst haltbaren Anstrich versehen. Der alte Lack (inzwischen abgelöst) hatte an vielen Stellen blasenartige Ablösungen, die sich mit zunehmendem Alter des Anstrichs vermehrten.

Wie muss ich das Holz vorbehandeln und welchen Lack o. ä. nehme ich dazu am besten?

Vielen Dank für eure Tipps

weltbuerger

morten

ww-ahorn
Alten Lack entfernen, anschleifen, überstreichen. Muss alle paar jahre gemacht werden, da die Lacke aufgrund UV-Strahlung, Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen rissig, brüchig etc werden.

Am besten verwendet man resistente Holzarten und beachtet die Grundlagen des konstruktiven Holzschutzes.

weltbuerger

ww-pappel
Danke für die Antwort.

So weit, so gut. Gibt es darüber hinaus einen bestimmten Lack, der die Haltbarkeit erhöht? Welcher Lack empfiehlt sich?
Die Holztore sind ziemlich groß, und ich kann nicht sagen, dass die Tätigkeit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört...

Viele Grüße

weltbuerger

morten

ww-ahorn
Du suchst DAS Wundermittel? Ich fürchte das gibt es nicht...

Aus welchem Holz sind die Tore denn?

weltbuerger

ww-pappel
Ne, kein Wunder.
Aber auch als Laie ist mir schon zu Ohren gekommen, dass es verschiedene Lacke gibt...

Zur Holzart kann ich nicht viel sagen. Es scheint eher weich zu sein und sieht dem Fichtenholz ähnlich, das ich zur Ausbesserung gekauft habe.

weltbuerger

weltbuerger

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort und die Links.
Immerhin scheint die Fülle von Produkten und Anwendungsmöglichkeiten ja auch für andere sehr unübersichtlich zu sein.

Die Tore sollen in landhausgrün mit einem deckenden Lack gestrichen werden.

Nun, dann werde ich wohl wie befürchtet zum Baumarkt fahren und dort die Herstellerangaben auf den Töpfen studieren...

weltbuerger

heiko-rech

ww-robinie
Oben Unten