Holztore (Holzrahmenbauweise) von Garage reparieren

paul_pb

ww-nussbaum
Hallo Woodworker!

Ich muss zwei Holztore einer Garage reparieren.
Die Tore sind in Holzrahmenbauweise erstellt und anschließend mit Brettern verkleidet worden.
Beim Übergang der Verkleidungsbretter zum unteren Abschlussbrett ist es an zu "gammeln"
gefangen. Der Übergang war wohl konstruktiv nicht ganz glücklich gelöst.
An dem rechten Tor habe ich den Übergang frei gelegt. Am linken Tor hat es ncht so stark gegammelt.
Die schlechteste Stelle befindet sich am rechten Tor links am Holzrahmen.
Leider hat es auch den Rahmen dort ein bisschen angegriffen. Bilder der Tore, der Konstruktion und der schlechtesten
Stelle hängen an.
Das untere Rahmenholz ist ca. 165 mm hoch und ca. 40 mm stark.

Meine Frage ist nun, wie führe ich die Reparatur am besten aus?
  1. Einfachste Lösung: Die angegammelten Stellen entfernen, weiter nichts machen, das Tor bzw. den Rahmen neu
    verbrettern. - Fertig.
  2. Die angegammelte Stelle mit der Oberfräse entfernen und ein neues Stück Holz einsetzen. Ich vermute wir
    sprechen hier über einen max 3/4 cm.
  3. Das untere Rahmenholz sollte ausgetausch werden, was ich mir bei dem fertigen Tor gar nicht so einfach vorstelle.
    Falls das notwendig sein sollte, wie würdet Ihr das machen?
Das untere Querbrett samt Übergang von der Verbretterung darauf würde ich mit einem Alu-Blech verkleiden. Dann sollte
an der Übergangsstelle demnächst nichts mehr passieren.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße und vielen Dank im Voraus für ein paar Hinweise

Paul

Anhänge

• Tore.jpg
    Tore.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 75
  • Schlechte Stelle.jpg
    Schlechte Stelle.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 79
  • Nahsicht.jpg
    Nahsicht.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 74
  • Tor hinten.jpg
    Tor hinten.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 76

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, zunächst einmal kann ich auf den Fotos keinen wirklichen Gammel entdecken, ist halt oberflächlich etwas schwarz geworden.
Einfach mal drüber schleifen.

Ansonsten würde ich das Tor halt neu verbrettern, die neue Bretterschalung unten 20 Grad hinterschneiden so das eine Tropfkante entstehen und die neuen, auch 20 Grad abgeschrägten Wetterschenkel auf 5-6mm Abstand zur Schalung montieren um Staunässe zwischen Schalung und Wetterschenkel zu vermeiden.
Wenn man‘s ganz gut machen will kann man noch aus Blech ein Z Profil kanten welches hinter die Schalung und über den Wetterschenkel greift.

Holz-Christian

ww-robinie
Habe gerade noch gesehen dass das Tor nach außen öffnet, da kann man sich die Wetterschenkel auch sparen, die Schalung bis nach unten ziehen und mit einer Tropfkante versehen.
Und mehr Luft zum Pflaster würde natürlich auch nicht schaden.

paul_pb

ww-nussbaum
Hallo Zusammen,

Danke schon mal für die Diskussion. Ja, es stimmt, die Bodenluft ist sehr knapp. Da wollte ich auch wohl eine 1/2 cm abnehmen. Das hat aber nicht zu einem Problem geführt. Das Holz unter dem Tor hat jkeinen Gammelschaden. Direkt oberhalb des Wetterschenkels ist es zum Schaden gekommen.. So wie Christian schrieb ist das schwarue nicht schlimm, sehe ich auch so. In der linken Ecke unten hatte ich von dem Gammel schon einiges weggemacht,, so dass es mehr nach Holz aussieht. Ich habe mal noch ein Detailfoto gemacht. Ich denke, da kommt es besser raus..

Die Frage ist, muss ich da was machen?
- Den Gammel wegmachen ist klar.
- Sollte ich dann dort etwas Neues einsetzen oder lässt man es bei dem unteren Rahmenholz so. Die Materialstärke liegt bei ca. 40 mm

Die anderen Stellen, auch die Schwarzen sind kein Problem. Da ist das Holz noch recht kernig und kann einfach wieder verbrettert werden..

Grüße Paul

Anhänge

• Gammel_Ausschnitt.jpg
    Gammel_Ausschnitt.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 37

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

angegriffenes Holz entfernen. Mit passendem Material auffüttern. In der Höhe um 10 -15 mm das ganze unten Kürzen. Mit einem U aus VA Blech 10 cm hoch verkleiden. Neue Verkleidung mit Tropfkante versehen aber auch nicht bis zum Boden gehen lassen. Reicht wenn die 20 mm auf das Blech geht.

paul_pb

ww-nussbaum
Nun habe ich doch noch eine Frage.

Die neue Verkleidung wollte ich im Prinzip genauso machen wie die Bisherige. Genutzt worden sind dort Tanne/Fichte Bretter in 15 mm Stärke und 150 mm Breite. An den Seiten ist jeweils ein Falz, die dann übereinander liegen, sowie eine Fase.
Die Bretter sind ja nun "ziemlich" trocken und werden dann mit einer Ölhaltigen Farbe gestrichen.

Kann ich die bei einem Außentor bündig aneinander legen oder sollte ich etwas Luft lassen?

Grüße Paul

Oben Unten