Hallo Woodworker!
Ich muss zwei Holztore einer Garage reparieren.
Die Tore sind in Holzrahmenbauweise erstellt und anschließend mit Brettern verkleidet worden.
Beim Übergang der Verkleidungsbretter zum unteren Abschlussbrett ist es an zu "gammeln"
gefangen. Der Übergang war wohl konstruktiv nicht ganz glücklich gelöst.
An dem rechten Tor habe ich den Übergang frei gelegt. Am linken Tor hat es ncht so stark gegammelt.
Die schlechteste Stelle befindet sich am rechten Tor links am Holzrahmen.
Leider hat es auch den Rahmen dort ein bisschen angegriffen. Bilder der Tore, der Konstruktion und der schlechtesten
Stelle hängen an.
Das untere Rahmenholz ist ca. 165 mm hoch und ca. 40 mm stark.
Meine Frage ist nun, wie führe ich die Reparatur am besten aus?
an der Übergangsstelle demnächst nichts mehr passieren.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Grüße und vielen Dank im Voraus für ein paar Hinweise
Paul
Ich muss zwei Holztore einer Garage reparieren.
Die Tore sind in Holzrahmenbauweise erstellt und anschließend mit Brettern verkleidet worden.
Beim Übergang der Verkleidungsbretter zum unteren Abschlussbrett ist es an zu "gammeln"
gefangen. Der Übergang war wohl konstruktiv nicht ganz glücklich gelöst.
An dem rechten Tor habe ich den Übergang frei gelegt. Am linken Tor hat es ncht so stark gegammelt.
Die schlechteste Stelle befindet sich am rechten Tor links am Holzrahmen.
Leider hat es auch den Rahmen dort ein bisschen angegriffen. Bilder der Tore, der Konstruktion und der schlechtesten
Stelle hängen an.
Das untere Rahmenholz ist ca. 165 mm hoch und ca. 40 mm stark.
Meine Frage ist nun, wie führe ich die Reparatur am besten aus?
- Einfachste Lösung: Die angegammelten Stellen entfernen, weiter nichts machen, das Tor bzw. den Rahmen neu
verbrettern. - Fertig. - Die angegammelte Stelle mit der Oberfräse entfernen und ein neues Stück Holz einsetzen. Ich vermute wir
sprechen hier über einen max 3/4 cm. - Das untere Rahmenholz sollte ausgetausch werden, was ich mir bei dem fertigen Tor gar nicht so einfach vorstelle.
Falls das notwendig sein sollte, wie würdet Ihr das machen?
an der Übergangsstelle demnächst nichts mehr passieren.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Grüße und vielen Dank im Voraus für ein paar Hinweise
Paul