Holztreppe ölen oder wachsen !

Tom

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16
Ort
1
Wer hat schon mal eine neue Holztreppe geölt oder gewachst. Wenn ja, welches<br>Öl/Wachs eignet sich dazu? &nbsp;
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Thomas!<br>Ich würde ein Naturhartwachsöl nehmen wie man es auch für Holz- und Korkparkett verwendet.<br>Vom Wachsen rate ich ab, weil die Oberfläche dann nicht wasserfest ist.
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo!<br><br>Ja, generell würde ich auch eher ein Hartöl oder Hartwachsöl nehmen.<br>Grundsätzlich gibt es aber auch Wachse, die wasserfest sind (z.B. von Complex)<br>Wichtig dabei ist halt, daß man die Oberfläche durch polieren, bonern richtig verdichtet.<br>Manche meiner Bekannten würden aber vom Ölen/Wachsen abraten, da so eine &quot;natürliche&quot; Oberfläche etwas mehr den Schmutz anzieht. Naja, das ist aber Ansichtssache. Für eine Treppe im Privatbereich dürfte eine Wachs/ Ölbehandlung aber ausreichend sein. Ist die Treppe aber in einem Gebäude, wo täglich hunderte auf- und ablaufen, würde ich DD-Lack nehmen.<br><br>Ciao,<br>Lisa
 

Guest

Gäste
Hallo Thomas<br><br>Satt ölen und dann wachsen. Nur beides ergibt eine wirklich gute Oberfläche.<br>Schau doch mal unter www.naturhaus.net, da steht vom Produkt über die Arbeitsanleitung bis hin zur Pflegeanleitung alles drin.<br><br>Gruß Michael
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
moin.<br>Alles richtig, was oben steht. Die Unterschiede und weitere Informationen zuÖl und Wachs stehen auf meiner internetseite unter Fachwissen &gt; Heissöl beschrieben.
 

Guest

Gäste
@ Lisa<br><br>Dass eine natürliche Oberfläche mehr Schmutz &quot;anzieht&quot; ist nicht so ganz richtig.<br>Tatsache ist , dass natürliche Oberflächen sich nicht statisch aufladen und damit auch keinen Staub anziehen können.<br>Vorteilhaft bei der natürlichen Oberflächenbehandlung ist auch, dass eine partielle Schadensbehebung möglich ist, bei lackierten Oberflächen gibts da meistens Probleme.<br><br>Michael
 

Thomas

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
1
Hallo Tarek,<br>es gibt m.E. 3 Möglichkeiten: 1) ölen, 2) ölen und<br>wachsen, 3) lackieren.<br>Zu 1) ölen: Einmal richtig satt ölen ( Tuch, Pinsel, etc. ) und je nach verwendetem Öl kurz einsaugen lassen, Überstand abnehmen, nachpolieren.Nach Ca. 3-5 Std.nochmal polieren.<br>2.und jede weitere Schicht nur noch dünn auftragen und nach 3-5 Std. nachpolieren:<br>Zu 2): Ersten Ölauftrag wie oben beschrieben.Nach<br>Durchtrocknung ( 12-24 Std.):Wachsauftrag (Tuch),<br>sehr dünn,nach ein paar Stunden polieren,eventuell<br>wiederholen.<br>Vorteile: Öl oder Wachsschichten können einfacher ausgebessert werden, bei ständiger (!!!)Nachpflege<br>immer schöne Oberfläche.Nachteil:Nur bedingt abriebsbeständig,d.h.oft nachölen /wachsen.<br>Empfehlung:Leinölfreie Öle verwenden (z.B:BIOFA,<br>AURO,IRSA...).<br>Gruss Thomas
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Michael,<br><br>so von der &quot;technischen&quot; Seite hab ich es noch nicht betrachtet :emoji_wink:<br>Mit dem mehr Schmutz anziehen ist auch nicht meine persönliche Meinung, habe das nur von paar Bekannten &quot;aufgeschnappt&quot;. Denke, es kommt auch drauf an, wie das Wachs/ Öl verarbeitet wurde ( Verarbeitungsqualität).Grundsätzlich versuche ich ausschliesslich Öle und Wachse zu verwenden! Nur manchmal hat Lack halt auch Vorteile. Aber natürliche Oberflächenmaterialien haben unter anderem ganz klar den von Dir beschriebenen Vorteil der partiellen Ausbesserung.<br><br>Gruß,Lisa
 

Guest

Gäste
Hallo,ich bin neu hier und empfehle eigentlich nur ein Holzöl.Habe schon viele sachen geölt und mit der Firma Livos Tel.:05825-8821 Produktauskunft einen sehr guten Ansprechpartner gefunden.Die geölten Treppenstufen kann man auch sehr gut reinigen,im gegensatz zu einer gewachsten Treppe wäre mir persönlich auch zu glatt.<br>Mfg &nbsp;Thomas
 

Thomas

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
1
hi Thomas,<br>die Produkte der Firma Livos funktionieren in der Praxis sicherlich genauso wie viele andere.Der Nachteil bei LIVOS: viele Ihrer Produkte enthalten Leinöl bzw. Leinölfirnisse; besagte Leinöle färben das Holz unnatürlich mit einem Gelbstich ein, es trocknet und härtet nicht so gut aus, es verharzt mehr ( bei Fugen im Parkett <br>kann es passieren, dass aus dem mit Öl getränkten<br>Fugenbereich immer wieder harziges Öl nach oben <br>&quot;ausblüht&quot:emoji_wink:.Im Treppenbereich ( d.h. ohne Fugen )<br>mag das allerdings sekundär sein.<br>Produkte der Firmen BIOFA und IRSA sind Leinölfrei, wobei BIOFA leider noch mit den aggressiven Lösemitteln auf Citrusschalenbasis<br>arbeitet.Nachdem ich ca. 13 Jahre mit BIOFA Produkten gewerblich gearbeitet habe, kann ich das Zeug nur noch mit Atemschutz verarbeiten. Aus diesem Grund bin ich auf das neue Öl unseres Lack-Lieferanten IRSA umgestiegen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es enthält keine Erd-<br>ölbestandteile, die Inhaltsstoffe sind volldeklariert und es ist problemlos zu verarbeiten. Und der Service ist allemal besser als bei BIOFA.<br>Gruß Thomas ( Miller ) [br](Diese Nachricht wurde am 24.02.02 um 10:39 von Thomas geändert.)
 

Guest

Gäste
Hi<br>Ich denke ihr redet um das Problem drumrum.<br>Klar ist Livos oder Auro prima aber nicht abriebsfest. Dafür halt leicht auszubessern. <br>Ich würde entweder mit Nitrolack drangehen oder mit DD. Speichelecht sind eh alle zur Zeit.Nur mit dem Gestank und Selbstentzündung von Livos und Auro hab ich halt ein Problem. Außerdem ist es ja im Innenbereich und braucht nicht Atmungsaktiv zu sein. Also wäre die Reihenfolge; DD-Nitro-Leinöl( Auro, Livos)<br>MFG Michael (DSF)
 

Tom

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16
Ort
1
Hallo Michael,<br>ich würde immer erst ein Umweltfreundliches Produkt bevorzugen. DD - Lacke sowie Nitrolacke sind durchaus Speichelecht. Trotzdem ist das alleine kein Grund und etwas zu kurz gedacht, denn in der Herstellung, Verarbeitung und nicht zuletzt der Entsorgung sind diese Lacke nach wie vor ein nicht zu unterschätzendes Problem. Holz ist ein natürlicher Werkstoff der, wenn er richtig verarbeitet wird (meint) unter Berücksichtigung des konstruktiven Holzschutzes und der jeweiligen Eigenschaften versch. Holzarten, eine lange Lebensdauer aufzeigt. Meiner Meinung nach sollte man ein natürliches Produkt nicht nachträglich in Sondermüll verwandeln.
 

Guest

Gäste
meine unmassgebliche meinung.<br>mir käme kein lack ins haus.<br>giebt aber dd-lack tüpen,die brauchen das.lol
 

Silke

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2004
Beiträge
1
Hartwachöl

Hallo,
hat schon mal jemand mit Osmo Color Hartwachsöl gearbeitet? Welche Erfahrungen hast du mit ihm gemacht? Und welche Inhaltsstoffe hat es? Sind diese biologisch unbedenklich?
Gruss Silke
 

Unregistriert

Gäste
Irsa Hartöl und -wachs

Hallo Thomas,
Dein Beitrag hat mich überzeugt, mit den Produkten von Irsa meine neuen Dielen zu behandeln.
Wo kann ich die Produkte günstig beziehen?
Eventuell über Dich???
Danke und liebe Grüße,
Karin
 
Oben Unten