Holztreppe aufarbeiten

koffer

Gäste
Hallo Profis,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Habe eine Holztreppe aus Urzeiten (Baujahr < 1910), die im Moment noch dick und fett mit Farbe gestrichen ist.

Die Trittstufen sind mit PVC belegt, weil mittlerweile in der Mitte schon reichlich durchgelaufen, sodass im Lauf der Jahre eine richtige Mulde entstanden ist.

Ich habe vor, zunächst alles abzuschleifen oder abzubeizen, die Stufen mit Holzspachtel wieder aufzufüllen und dann ein Laminat drüber zu legen.

Habt Ihr bessere Vorschläge?

Dann würde mich noch interessieren wo man so ein Laminat für Treppen bekommt oder kann man "normales" Laminat nehmen? (wäre dann ne schöne maßgerechte Sägerei...)

Könntet Ihr mir vielleicht per Mail antworten? Wäre echt nett....
headquarter.oheim@onlinehome.de

Danke Euch schonmal im voraus....

cu
bernd

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

also ich (Amateur)würde, wenns irgendwie geht und die Trittmulden nicht so stark sind, das natürliche Holz bevorzugen. Ich habe selbst vor ein paar Wochen die Stufen in unserem ebenfalls alten Haus renoviert (Farb- und Wachsreste abgeschliffen, Farbreste aus Löchern rausgekratzt, Löcher verspachtelt und dann eingeölt). Sieh dir das mal an.

Ich finde, Laminat hat in einem älteren Haus nichts zu suchen ...

Grüße
Rainer

Anhänge

• Treppe (1).jpg
    Treppe (1).jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 177

Meisterpaul

ww-buche
koffer schrieb:
Hallo Profis,

Habt Ihr bessere Vorschläge?
ja:emoji_wink: mit fertigen Holzstufen ummanteln , dann brauchst du nicht abschleifen oder Spachteln. Eine Stabile Aluschiene nimmt die Kraft nun der Stufenvorderkante auf und gleicht die Ausgelaufenen Stallen aus. Die Aluschiene ist später komplett unsichtbar- Das gibts in Laminat und Masivholz. nur das genaue schneiden Der Stufen ist etwas fummelig am besten mit einer Schablone Arbeiten

hier ein Link-->http://www.hafa-treppen.de/HAFA/start-frameset.htm

Nimbus03

Gäste
Habe mir Hafa-Treppen anbieten lassen und bin hinten rübergefallen. Für 37 gerade Stufen (95 cm) sowie 4 Antrittstufen und 41 Stellstufen wollte der Anbieter 9.500 EUR haben, incl Montage und Nebenarbeiten! Das ich nicht lache: Das wäre dann pro Stufe ca. 230 EUR! (für Laminat versteht sich, nicht für Massivgold!)

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Meisterpaul

ww-buche
Habe mir Hafa-Treppen anbieten lassen und bin hinten rübergefallen. Für 37 gerade Stufen (95 cm) sowie 4 Antrittstufen und 41 Stellstufen wollte der Anbieter 9.500 EUR haben, incl Montage und Nebenarbeiten! Das ich nicht lache: Das wäre dann pro Stufe ca. 230 EUR! (für Laminat versteht sich, nicht für Massivgold!)

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Ich habe gerade mal in die Preisliste geschaut.
Das Angebot ist sehr teuer:eek: Wobei ich deine Örtlichen Gegebenheiten aber nicht kenne. Wenn die Treppe sehr stark ausgetreten ist, müssen die Stufen teilweise noch ausgespachtelt werden. Oder Der das Wangenbesteck ist zu klein dann müssen alle Stufen vorne abgeschnitten werden. Das kann die Arbeitszeit deutlich verlängern.

Aber hier mal die Empf. Verkaufspreise nach deinen genannten Angaben :
Laminatstufen :ca. 5900€ ink Mwst. ohne Wangenverkleidung

Holzdoc.eu

ww-pappel
ja:emoji_wink: mit fertigen Holzstufen ummanteln , dann brauchst du nicht abschleifen oder Spachteln. Eine Stabile Aluschiene nimmt die Kraft nun der Stufenvorderkante auf und gleicht die Ausgelaufenen Stallen aus. Die Aluschiene ist später komplett unsichtbar- Das gibts in Laminat und Masivholz. nur das genaue schneiden Der Stufen ist etwas fummelig am besten mit einer Schablone Arbeiten

hier ein Link-->http://www.hafa-treppen.de/HAFA/start-frameset.htm

Hallo,

ich habe mich auf die Restaurierung alter Holztreppen spezialisiert und würde sagen, wenn es irgendwie geht sollte man sie aufarbeiten.
Ausgetretene Stufen können so geschliffen werden das diese zwar nicht weg sind, aber nicht mehr so sichtbar.
Das alte Holz ist durch nichts zu ersetzen.

hier ein Link http://www.Holzdoc.eu

Unregistriert

Gäste
Hi bernd
Mache im moment meine treppe wieder flott aber von laminat haben mir alle abgeraten weil es schnell aus leiert und knarrt auf beton treppen habe ich es verlegt und bin zufrieden. . . .
ps meine treppe wo ich gerade dran bin ist anno 1922. . . .alles abgebeizt und jetzt wird geschliffen . . . .Gruß Thomas

Unregistriert

Gäste

Hallo Nimbus03
was haben die Dir den da angeboten - wir haben letztes Jahr eine HAFA Treppe eingebaut bekommen und da war die Stufe zirka 110 Euro von Fa. Höping NRW, die haben auch Holzstufen die waren aber viel teurer.

Gruß Helga

Oben Unten