Holztreppe erneurn

Alina

ww-pappel
Hallo!

Bin noch ganz neu. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft in dem eine wunderschöne Holztreppe vorhanden ist. Die Treppe ist sehr glatt und ich weiß nicht genau ob es Lack, Bohnerwachs oder irgendetwas anderes. Jedefalls möchte ich die Treppe so erhalten wie sie ist. Also das soll heißen ich möchte keine Auslegeware oder ähnliches draufmachen. Ich möchte die Treppe eigentlich nur abschleifen und eventl. dunkel beizen oder ölen. Doch wie kann ich diese Treppe am besten abeschleifen. Ich weiß nicht genau ob es mit dem Schleifer so einfach sein wird. Kann mir jemand helfen oder ein Tipp geben.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so online kann man da schlecht Ratschläge geben ohne die betreffende Treppe in Augenschein genommen zu haben. Ich würde dir Raten wende dich an einen örtlichen Fachmann ( Schreienr, Treppenbauer evtl auch ein versierter Maler) zwecks Beratung. Als erstes muss mal zweiflesfrei feststehen welche Oberfläche derzeit drauf ist, danach richtet sich das wie man diese evtl entfernen kann bzw auffrischen.

sheng-fui

ww-fichte
Hallo alina

kann carsten nur zustimmen, ansonsten mal ein bild (detail ) machen und hochladen ins netz, damit man ggf etwas konkreter werden kann

gruß sheng-fui

Holzdoc.eu

ww-pappel
Hallo!

Bin noch ganz neu. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft in dem eine wunderschöne Holztreppe vorhanden ist. Die Treppe ist sehr glatt und ich weiß nicht genau ob es Lack, Bohnerwachs oder irgendetwas anderes. Jedefalls möchte ich die Treppe so erhalten wie sie ist. Also das soll heißen ich möchte keine Auslegeware oder ähnliches draufmachen. Ich möchte die Treppe eigentlich nur abschleifen und eventl. dunkel beizen oder ölen. Doch wie kann ich diese Treppe am besten abeschleifen. Ich weiß nicht genau ob es mit dem Schleifer so einfach sein wird. Kann mir jemand helfen oder ein Tipp geben.

Hallo,

ich habe mich bei der Restaurierung meiner ersten Treppe total verschätzt. Es dauert beim ersten mal sehr lange.
Die Hauptgründe sind sicher die nichtvorhandenen Profgeräte und die mangelnde Erfahrung.
Ohne Bilder ist es aber in der Tat sehr schwierig Ihnne genaueres zu sagen.
Ein paar Fotos können Sie auf meiner Seite sehen. www.Holzdoc.eu

Oben Unten