ManSch
ww-nussbaum
Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Spielhaus gebaut, welches sich in etwa 100cm Höhe befindet.
Für eine Leiter ist das Kind noch zu klein, also soll eine Treppe hin.
Die Treppe endet auf einer Terasse. [1]
Eigentlich wollte ich an der Treppe etwas üben, hab ich dann jedoch für die einfache Variante entschieden:
Links udn Rechts ein Schalbrett mit 25mm Stärke, oben und unten in passendem Winkel geschnitten.
Die Stufen sind aus Terassendielen, die links und rechts auf Kantholzstücke aufgeschraubt sind.
Die Treppenwangen lasiert, die Terassendielen geölt (ich hab vorher noch nie was geölt. also wollte ich da doch etwas üben).
Ein paar Fragen habe ich dazu:
Vielleicht könnt ihr mir Da ein paar Tipps geben.
Insbesondere die Befestigung der Treppe am Spielhaus bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich glaube, die Variante mit einer Metall-Keilleiste wäre von der Anwendbarkeit am einfachsten, weil die Treppe werkzeuglos zu entfernen wäre.
wenn es denn Praktikabel ist....
und da erhoffe ich mir eure Fachkenntnisse
Grüße
Manuel
[1]
normalerweise kommt ein Spielhaus auf die Wiese. Aber in diesem Fall war der Sockel, wo das haus drauf gekommen ist vorher schon da. Außerdem ist es außer dem Ein- bzw. Ausstieg nicht zum klettern bestimmt oder geeignet.
Ich habe ein kleines Spielhaus gebaut, welches sich in etwa 100cm Höhe befindet.
Für eine Leiter ist das Kind noch zu klein, also soll eine Treppe hin.
Die Treppe endet auf einer Terasse. [1]
Eigentlich wollte ich an der Treppe etwas üben, hab ich dann jedoch für die einfache Variante entschieden:
Links udn Rechts ein Schalbrett mit 25mm Stärke, oben und unten in passendem Winkel geschnitten.
Die Stufen sind aus Terassendielen, die links und rechts auf Kantholzstücke aufgeschraubt sind.
Die Treppenwangen lasiert, die Terassendielen geölt (ich hab vorher noch nie was geölt. also wollte ich da doch etwas üben).
Ein paar Fragen habe ich dazu:
- Ölen der Terassendielen
Man liest ja: Öl mit Lappen auftragen, dann warten, dann überschüssiges Öl abnehmen.
Bei den geriffelten Terassendielen klappt das aber gar nicht so gut.
Gibt es da einen Trick? - Konstruktiver Holzschutz unten
Die Treppe steht unten wie gesagt auf Beton-Terassenplatten auf.
Das muss nicht "für die Ewigkeit" halten, aber soll auch nicht allzuschnell wegfaulen.
Wie mache ich das am geschicktesten? Reicht es einfach ein Stück Mauersperrbahn drunter zu tackern?
ich hatte überlegt noch ein paar Nuten reinzuschneiden, damit es besser abtrocken kann. Ist das eine sinnvolle Idee? - Befestigung oben
Das ist das spannende: Die Treppe soll abnehmbar sein, da sie sicherlich manches mal im im Weg sein wird. Welche Varianten fallen euch ein?
Keilleiste aus Holz
Eine interessante Idee, aber wie dick das Holz sein muss und wie viel "Überstand" ich über dem Winkel noch haben muss damit es auch hält.
Wie läuft es dann mit dem konstruktiven Holzschutz? Ich hätte zumindest ein paar kleine Nuten reingeschnitten damit sich kein Wasser in der Keilleiste sammen kann.
Keilleiste aus Metall
Wäre auch eine Möglichkeit. Vor allem würde es weniger auftragen. Der "Sockelbalken" des Spielhauses hat eine Höhe von 60mm. Darunter kann ich die Treppe schlecht befestigen, es ist eine Betonsockel. Die Oberkanke der Treppe soll natürlich bündig mit dem Fußboden abschließen.
Andere möglichkeiten
Tja, was hat man ansonsten noch?
Stockschrauben in die Sockelleiste, Winkel an die Treppenwangen, auf die Stockschrauben stecken und festschrauben? Hätte den Nachteil, dass Schrauben, wenn auch nur 3cm in 1m Höhe rausstehen.
Das gleiche nur mit Gewindestangen im Beton?
Einschraubmuffen?
Im Beton könnte man welche sicher einkleben, ist nur nicht so einfach dann die Treppe anzubringen.
was halten Rampa-Muffen denn so? Dann könnte man die Treppe mit ner M-groß-genug-Schraube die Treppe festschrauben.
Vielleicht könnt ihr mir Da ein paar Tipps geben.
Insbesondere die Befestigung der Treppe am Spielhaus bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich glaube, die Variante mit einer Metall-Keilleiste wäre von der Anwendbarkeit am einfachsten, weil die Treppe werkzeuglos zu entfernen wäre.
wenn es denn Praktikabel ist....
und da erhoffe ich mir eure Fachkenntnisse
Grüße
Manuel
[1]
normalerweise kommt ein Spielhaus auf die Wiese. Aber in diesem Fall war der Sockel, wo das haus drauf gekommen ist vorher schon da. Außerdem ist es außer dem Ein- bzw. Ausstieg nicht zum klettern bestimmt oder geeignet.