Holztrocknung

leisengarten

ww-nussbaum
Grüß Gott liebe Holzwerker,
ich habe mir von einem Bekannten ca. 3 bis 4 cm dicke Holzscheiben von einem relativ frisch geschlagenen Eichenstamm schneiden lassen-. Die Scheiben haben einen D von ca. 20 bis 25 cm. Nun geht es mir um die Holztrocknung. Wie verfahre ich am besten damit die Holzscheiben im Laufe der Zeit keine Trocknungsrisse bekommen. Ein anderer Bekannter hat mir empfohlen, die Holzscheiben einmal der Länge nach und einmal der Breite nach aufzuschneiden, also zu vierteln. Und nach dem Trocknen sollen die Viertel dann wieder zusammengeleimt werden.
Hat Heiko Rech schon einmal in einem seiner Onlinekurse oder in einem Vlog etwas dazu gesagt oder gibt es sonst frei zugängliche Publikationen zu dem Thema?
Das Tehma stelle ich in mehreren Foren ein um einen möglichst umfassenden Überblick zu bekommen. Bitte also nicht wundern
Ich danke schon jetzt für die Antworten und wünsche ein schönes verlängertes Wochenende.
Herzliche Grüße
Bernhard

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Das Tehma stelle ich in mehreren Foren ein um einen möglichst umfassenden Überblick zu bekommen.
Schon mal über den umgekehrten Weg nachgedacht: in einem (z.B. diesem) Forum alle Threads zu dem Thema "baumscheibe trocknen" zu lesen? Das ergibt auch schon ein verlängertes Wochenende :emoji_wink:

Oben Unten